MacBook 4.1 Early 2008 mit 6GB Was ist noch möglich?

maclexi

maclexi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
815
Reaktionspunkte
216
Vorab : Browsen kann man vergessen.
Selbst ein alter Firefox kommt nicht mehr hinterher.

Also:
Hab hier ein MacBook 4.1 Early 2008 BLACK , mit 6GB RAM bekommen.
Zum Musikhören reicht es allemal.
Hab grade mal eine selbst gebrannte DVD (2006 ,Video) reingeschoben . Funzt. :crack:

Was soll man machen mit dem Ding ?
Immerhin AHCI. 1.10 , 1.5 Gigabit.
Ne alte SSD reinmachen ?
Ist ja da sehr einfach zu machen, gemäss iFixit.
Könnte ja was bringen....hmmm. ?

Bringt Linux da was ? (muss erst probieren)

Was ist noch möglich ?
(Screen sharing hab ich gerade nicht hinbekommen)

Ich habe da noch ein 12 Kanal Mischpult mit USB.
Da könnt man ja auch noch Recorden.

Jedenfalls danke für ein paar Tipps.
 
naja, die ssd macht das system etwas schneller....

Wirklich viel mehr als musik abspielen wirst du damit trotzdem nicht anfangen können.
es geht auch kein aktuelleres system drauf, als 10.7.5
RAM ist auf Anschlag...

Linux kann man versuchen...
Hast du denn einen Bedarf für das gerät? Musik-player/Schreibmaschine
Wie gut ist denn der Akku? Was sagt Coconut Battery?

Letztlich ist das gerät für mich noch eines der "abgehängten" geräte.
Das Macbook Pro von 2007 kann El Capitan. Das ist wenigstens noch einigermaßen brauchbar.

ab 2010er könnte man noch aufrüsten.
ab 2012er geräte sogar noch produktiv nutzen.

Mir wär die Zeit zu Schade...
Und das fett-glänzende schwarze Trackpad finde ich wiederlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Normalerweise hat man eine Anforderung, und sucht sich dafür dann ein Werkzeug. Ein Werkzeug ohne Anforderung ist unnötig.

Und im Ernst: Ich würde es abstoßen. Klar, man kann immer irgendwas irgendwie darauf machen. Aber es ist einfach antik, und maximal noch Liebhaberei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich hab auf meinem Windows XP drauf und benutze es als OBD Diagnosewerkzeug fürs Auto mit VAG com.

Warum?
Weil ichs habe.
Das schwarz finde ich schicker als das weiss der anderen MacBooks, vor allem wenns gilb ist und die Kanten abbrechen.

Ansonsten würde ich Linux Mint drauf tun oder mich am Retro unter MacOs erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Wenn Du noch Anwendungszwecke hast, für die das MB geeignet ist, dann lohnt sich bei den heutigen Preisen auch eine SSD... würde dann auf 10.6.8 bleiben, Lion ist ne Krücke. Ausserdem hast Du dann noch den Rosetta-Layer und kannst die Kiste ggf. auch für Retrogaming verwenden. Recording, klar, warum nicht, wenn das Pult mit dem alten OS rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und maclexi
Bringt Linux da was ?
Auf jeden Fall! Linux läuft deutlich geschmeidiger als macOS und du hast aktuelle Software. Hab selbst ein Mac mini 2009 mit Ubuntu am laufen der kann FullHD flüssig im Firefox darstellen unter dem aktuellsten maOS für das Modell ruckelten selbst 720p Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Hab ebenfalls ein Macbook black. Läuft mit SSD und aktuellem Ubuntu 20.04 mehr als zufriedenstellend. Musik, Web (Firefox mit uBlock Origin), LibreOffice etc. läuft alles geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Windows 10 läuft auf der Kiste übrigens auch tiptop mit SSD

und sonst mittels Hack auf El Capitan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Hab selbst ein Mac mini 2009 mit Ubuntu am laufen der kann...
Der 2009er Mini hat rundherum neuere Technik drin. Der kann sogar nativ El Capitan. Der ist mit dem gerät nicht wirklich zu vergleichen. (ich habe meinen nur erneuert, weil der Prozessor kein VT-X Kann.)
Ab dem Macbook 5,x würde ich nach vorne gehen. Das 4.x würde ich ernsthaft aussondern.

Wie es mit Linux/WIndows aussieht mag ich nicht beurteilen - aber da scheint es ja ganz gut zu funktionieren.

Ich würde (wenn ein Computer benötigt wird) die ~200 Euro für Windows, SSD und Akku eher in ein rundereneuertes Thinkpad oder sowas stecken...
https://www.afbshop.de/notebooks/no...-dvd-rw-wxga-1366x768-webcam-win10home?c=448#
 
Wie geht so ein Hack auf El Capitan ? :teeth: (bringt ja wahrscheinlich nix, interessiert mich aber)

Linux Mint hab sogar irgendwo auf einen Stick. Wird probiert.
Auch Windows käme ja durchaus in Frage. Das Teil wird seinen Zweck finden.

Danke für eure Tipps. Das hilft .
 
OS X ist sehr stark auf die Hardware optimiert. LINUX ist grundsätzlich auch eine gute Lösung, aber: Du wirst deutlich verküzte Akku-Laufzeiten haben, denn das LINUX ist ja eben nicht für die Hardware optimiert. Ich hatte das auch als letzten Versuch mit meinem alten MB pro probiert. Der schnell entladene Akku hat mit den Spaß aber verdorben. Ebenso die, im Vergleich zu aktuellen Geräten, limitierte Rechenleistung.
 
Linux Mint hab ich mal draufbekommen.
Aber nur wenn man das komplette OSX auf dem MacBook killt.

Aber Sorry. Linux ist aber nach wie vor ein riesen gefrickel.
Dann doch lieber Win7 (was ich ev. auch noch probieren will)

Nach einige trickserein konnte ich dann Lion installieren.
Musste 2 Partitionen machen. Dann gings.
Immerhin kann Lion doch etwas mehr als Snow Leo.

Jetzt probier ich natürlich noch mehr.
Selbst El Capitan soll man ja zum laufen kriegen.

Ne alte SSD liegt parat. Einfach zum wechseln. Dazu 6GB RAM ....AMAZING. :crack:
Carbon Copy Cloner hat da schlussendlich viel geholfen und geleistet.:clap:

Mal sehn ob das was bringt.
Das Ding soll ja auch nur noch für Musik , lesen und schreiben , dienen.
Mehr kann man da nicht erwarten.

iTunes lädt gerade,.......Lybrarry,.....
Läuft.

Back to the Roots.

Früher war alles besser.
Sogar die Zukunft.:reise:

Witzig ist immer da man per Safari dann Firefox laden muss.

:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Falscher Thread.
 
Firefox Legacy ist prima für das Book/ Lion:

https://parrotgeek.com/fxlegacy.html
Ok Danke.

Aber das schwarze Macbook (Early 2008) dient inzwischen nur noch als stationärer Musikplayer.
Das allerdings noch ganz passabel.
Etwas Nostalgie, zwischen durch, mit iTunes 10.7 .;)
Ist ja schon 15 Jahre alt.

Edit:
Ich habe es eben wieder mal angeworfen.
Erstaunlich was alles noch geht.
Müll ist es nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friedhelmm
Der läuft auch auf Ventura hab ihn mal zum testen installiert
 
Ja. Update: habe gestern hier erfahren, dass der Browser Pale Moon noch aktueller ist:

http://www.palemoon.org/
Danke nochmals.
Da werde ich noch etwas Zeit investieren dürfen.

Mit Linux (Mint) wäre es doch auch nochmal ein Versuch wert.
Ev. pack ich doch wieder eine kleine , alte , SSD rein.
Mal sehn, geht ja , Apple-Untypisch, relativ einfach dort.
 
Zurück
Oben Unten