MacBook: 2GB - zuviel Speicher?

rajber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
744
Reaktionspunkte
15
Hallo,

habe ein MB, wie in Signatur beschrieben, habe gerade mal das Aktivitätsanzeigefenster angemacht und festgestellt, dass ich trotz geöffnetem itunes, iPhoto, Safari und Elements 4.0 noch 1,03GB Speicher frei habe...
könnte es sein, dass die 2GB zuviel sind? Habe nämlich noch die 14Tage Rückgabefrist....
hat jemand Erfahrungen damit, ob das MB heißer wird wenn ich mehr Speicher einbaue? Habe das Gefühl, dass meines heißer wird seitdem 2GB drin sind, und dass der Lüfter öfter laut anspringt....:(
 
Hehe also ganz im Gegenteil. Mehr Speicher ist besser, vor Allem beim Sprung von einem auf zwei Gigabyte kann ich das bestaetigen.
Wenn du soviel Speicher frei hast, kann es auch einfach daran liegen, dass du noch nicht genug aufgemacht hast um ihn mal ein wenig vollzumachen.

Heisser werden sollte es dadurch nicht und die Luefter sollten davon auch ziemlich unberuehrt bleiben.

Bist du dir sicher, dass es vorher nicht der Fall war?
 
Warte mal ein paar Tage ab, dann hat sich der Ram "vollgefressen". Wenn du deinen Rechner nur in den Ruhezustand schickst und nicht ausmachst (=Ram löschen) hat das den Vorteil, daß der Rechner auf Dauer schneller wird.

Ja, das mit der Temperatur habe ich subjektiv auch so empfunden, nehme es für die Geschwindigkeit aber in Kauf
 
Habe jetzt mal Speicher wieder umgebaut, scheint nur Einbildung zu sein.
Womit kann ich denn aber die Temperatur meines MB genau auslesen?
 
Ah noch eine Frage,
hat jmd Erfahrung (sicherlich ;-) ) mit dem Speicher von dsp?
Habe mir 2*1GB bestellt und eingebaut und ich der lässt sich wesentlich schwerer einsetzten wie der original Samsung Speicher, der "flutscht" richtig, der von dsp klemmt regelrecht beim Einsetzen...
 
Ah noch eine Frage,
hat jmd Erfahrung (sicherlich ;-) ) mit dem Speicher von dsp?
Habe mir 2*1GB bestellt und eingebaut und ich der lässt sich wesentlich schwerer einsetzten wie der original Samsung Speicher, der "flutscht" richtig, der von dsp klemmt regelrecht beim Einsetzen...

Wenn ein Riegel mal ein wenig mehr Wiederstand gibt beim Einsaetzen als ein anderer, ist das nicht weiter schlimm und sollte dir auch keine Sorgen bereiten. ;)

Laste dein MacBook mal ein wenig aus, freu dich ueber die Speichererweiterung und mach dir nicht soviele Sorgen um solche Kleinigkeiten. ;)
 
Zuviel Speicher gibt's nicht ;-) Außerdem wirst Du das Mac Book sicher mehr als 6 Monate besitzen. Künftige Anwendungen werden wahrscheinlich nicht bescheidener, was den Speicherverbrauch angeht. Würde das so behalten.
 
also ich benutze das Programm "Temperaturmonitor" von Marcel Bresink....

das zeigt dir genau die Temperatur der einzelnen Bauteile an und ich bin sehr zufrieden damit. Hab gerade aber die download Adresse nicht parat. Kannst Du aber sicher schnell googeln....

Ich denke auch daß man nie zuviel Speicher haben kann. ich selbr habe nur 1 MB, denke aber nach einem halben Jahr auch schon über eine Erweiterung nach...

in diesem Sinne viel Spaß mit deinem Book!
 
ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann erfreue ich mich einfach an meinen 2GB Speicher und piense nicht so rum...;-)
 
Auf jeden Fall den Speicher behalten! Zum einen werden die Anwendungen und die Betriebssysteme meist anspruchsvoller, zudem hast Du noch keine wirklich grafikintensiven Dinge getan - daher wird der Grafikspeicher noch nicht allzuviel vom Hauptspeicher abgeknapst haben...

Heisser dürfte das MB nicht werden, eher im Gegenteil: es müssen weniger Speicherdaten auf die Festplatte ausgelagert werden, das sollte die Temperatur senken...

Ich habe in meinem MBP und dem iMac meiner Freundin je 2GB RAM drin und es noch keine Sekunde bereut. Ein paar Bilder bearbeitet oder mal ein kleines Video, und schon ist man glücklich!

Von Marcel Bresink habe ich mir den Hardwaremonitor gekauft (8€), das ist ein nettes Tool - und die 8 Ocken tun mir nicht weh, aber Marcel wird sich drüber freuen... Klasse Tools macht er, muss man schon sagen!

Aber nochmal: RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch RAM! Wenn Du jetzt 5GB RAM hättest und würdest Dich fragen ob das nicht zuviel wäre, würde ich sagen ok - aber bei "nur" 2GB, nein, auf jeden Fall behalten! Wirst sehen, auf die Dauer flutscht die Kiste besser als nur mit 1GB...
 
genau.. einfach freuen

temperatur kann man auch mit nem fieberthermometer messen ^^
 
Wie geht das, dass du nur 1 GB belegt hast?
Ich hab Safari, Adium, iTunes, Neooffice und den Pathfinder offen und hab nur mehr 300 MB frei, bei 2GB. Und das sind nur meine Standardanwendungen, die ich immer offen hab, wenn dann noch Parallels dazukommt wirds eh schon kritisch :/

Ich würd die 2 GB auf jeden fall behalten!
 
Programme öffnen heißt ja nicht, dass viel Arbeitsspeicher verwendet wird.
Es heißt ja auch Arbeitsspeicher und nicht "Programmaufmachspeicher".
Spiel mal ein bisschen in Photoshop rum und exportiere mal ein paar große Bilddateien :)
 
wenn man das Book fast nie ausschaltet (so wie ich) füllt sich der Speicher nach ner Zeit automatisch! Habe auch 2 GB in nem CoreDuo Macbook und ich bin echt froh drüber, das Book ist einfach schneller mit inaktivem Speicher bei Neuöffnung von Programmen! Safari saugt sich nach ner Zeit sowas von voll mit Ram (ich minimiere nur immer alle Programme bevor ich es in den Ruhezustand schicke und hab die wichtigsten Seiten immer offen). Safari benötigt bei mir laut Aktivitätsanzeige im Moment ca 530 MB ... wenn es zu viel wird schließe ich Safari zwischendurch einfach mal und öffne es neu....... aber Geschwindigkeitseinbußen sind meines erachtens überhaupt nicht vorhanden
 
Hallo,

habe ein MB, wie in Signatur beschrieben, habe gerade mal das Aktivitätsanzeigefenster angemacht und festgestellt, dass ich trotz geöffnetem itunes, iPhoto, Safari und Elements 4.0 noch 1,03GB Speicher frei habe...
könnte es sein, dass die 2GB zuviel sind? Habe nämlich noch die 14Tage Rückgabefrist....
hat jemand Erfahrungen damit, ob das MB heißer wird wenn ich mehr Speicher einbaue? Habe das Gefühl, dass meines heißer wird seitdem 2GB drin sind, und dass der Lüfter öfter laut anspringt....:(


Sowas lese ich echt selten. Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein oder? :confused:

Spinn hier nicht rum :D freu dich über den RAM und arbeite damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du, obwohl du "nur" wenige programme offen hast, erade mal noch ein GB frei hast, sollte Dir ja andererseits sagen, dass bei insgesamt nur 1 GB Hauptspeicher dieser jetzt schon voll wäre und alles weitere auf die Festplatte ausgelagert wird.
 
Hallo,

habe ein MB, wie in Signatur beschrieben, habe gerade mal das Aktivitätsanzeigefenster angemacht und festgestellt, dass ich trotz geöffnetem itunes, iPhoto, Safari und Elements 4.0 noch 1,03GB Speicher frei habe...
könnte es sein, dass die 2GB zuviel sind? Habe nämlich noch die 14Tage Rückgabefrist....
hat jemand Erfahrungen damit, ob das MB heißer wird wenn ich mehr Speicher einbaue? Habe das Gefühl, dass meines heißer wird seitdem 2GB drin sind, und dass der Lüfter öfter laut anspringt....:(

Ich würde auf jeden Fall die 2GB RAM behalten. Es kommt immer mal ein Programm, das viel Speicher braucht. Vielleicht nutzt Du in ein paar Monaten auch Software, von der Du jetzt noch nicht weißt, das Du sie brauchst. Und vielleicht braucht genau diese Software mehr Arbeitsspeicher zum schnellen Betrieb. Ich würde den Arbeitsspeicher behalten.

Ich habe derzeit übrigens nur 1,5 GB Arbeitsspeicher und habe schon überlegt, ob ich nicht nach 2GB Aufrüste. ;)
 
Zurück
Oben Unten