1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacBook: 2GB - zuviel Speicher?

Diskutiere das Thema MacBook: 2GB - zuviel Speicher? im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. rajber

    rajber Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    24.03.2007
    Hallo,

    habe ein MB, wie in Signatur beschrieben, habe gerade mal das Aktivitätsanzeigefenster angemacht und festgestellt, dass ich trotz geöffnetem itunes, iPhoto, Safari und Elements 4.0 noch 1,03GB Speicher frei habe...
    könnte es sein, dass die 2GB zuviel sind? Habe nämlich noch die 14Tage Rückgabefrist....
    hat jemand Erfahrungen damit, ob das MB heißer wird wenn ich mehr Speicher einbaue? Habe das Gefühl, dass meines heißer wird seitdem 2GB drin sind, und dass der Lüfter öfter laut anspringt....:(
     
  2. cynic

    cynic Mitglied

    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    15.08.2006
    Hehe also ganz im Gegenteil. Mehr Speicher ist besser, vor Allem beim Sprung von einem auf zwei Gigabyte kann ich das bestaetigen.
    Wenn du soviel Speicher frei hast, kann es auch einfach daran liegen, dass du noch nicht genug aufgemacht hast um ihn mal ein wenig vollzumachen.

    Heisser werden sollte es dadurch nicht und die Luefter sollten davon auch ziemlich unberuehrt bleiben.

    Bist du dir sicher, dass es vorher nicht der Fall war?
     
  3. apfelbenutzer

    apfelbenutzer Mitglied

    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    02.01.2006
    Warte mal ein paar Tage ab, dann hat sich der Ram "vollgefressen". Wenn du deinen Rechner nur in den Ruhezustand schickst und nicht ausmachst (=Ram löschen) hat das den Vorteil, daß der Rechner auf Dauer schneller wird.

    Ja, das mit der Temperatur habe ich subjektiv auch so empfunden, nehme es für die Geschwindigkeit aber in Kauf
     
  4. rajber

    rajber Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    24.03.2007
    Habe jetzt mal Speicher wieder umgebaut, scheint nur Einbildung zu sein.
    Womit kann ich denn aber die Temperatur meines MB genau auslesen?
     
  5. rajber

    rajber Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    24.03.2007
    Ah noch eine Frage,
    hat jmd Erfahrung (sicherlich ;-) ) mit dem Speicher von dsp?
    Habe mir 2*1GB bestellt und eingebaut und ich der lässt sich wesentlich schwerer einsetzten wie der original Samsung Speicher, der "flutscht" richtig, der von dsp klemmt regelrecht beim Einsetzen...
     
  6. cynic

    cynic Mitglied

    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    15.08.2006
    Wenn ein Riegel mal ein wenig mehr Wiederstand gibt beim Einsaetzen als ein anderer, ist das nicht weiter schlimm und sollte dir auch keine Sorgen bereiten. ;)

    Laste dein MacBook mal ein wenig aus, freu dich ueber die Speichererweiterung und mach dir nicht soviele Sorgen um solche Kleinigkeiten. ;)
     
  7. Killuminati

    Killuminati Mitglied

    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    20.03.2006
    ... gibts nicht! ;)
     
  8. apfelbenutzer

    apfelbenutzer Mitglied

    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    02.01.2006
    Das iStat Pro Widget ist für sowas ziemlich brauchbar.
     
  9. deliriumx

    deliriumx Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    16.03.2006
    ??wie meinst du denn das? auf dauer schneller werden? verstehe ich nicht!
     
  10. Tim99

    Tim99 Mitglied

    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    18.02.2004
    Zuviel Speicher gibt's nicht ;-) Außerdem wirst Du das Mac Book sicher mehr als 6 Monate besitzen. Künftige Anwendungen werden wahrscheinlich nicht bescheidener, was den Speicherverbrauch angeht. Würde das so behalten.
     
  11. Pavlof

    Pavlof Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.04.2006
    also ich benutze das Programm "Temperaturmonitor" von Marcel Bresink....

    das zeigt dir genau die Temperatur der einzelnen Bauteile an und ich bin sehr zufrieden damit. Hab gerade aber die download Adresse nicht parat. Kannst Du aber sicher schnell googeln....

    Ich denke auch daß man nie zuviel Speicher haben kann. ich selbr habe nur 1 MB, denke aber nach einem halben Jahr auch schon über eine Erweiterung nach...

    in diesem Sinne viel Spaß mit deinem Book!
     
  12. rajber

    rajber Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    24.03.2007
    ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Dann erfreue ich mich einfach an meinen 2GB Speicher und piense nicht so rum...;-)
     
  13. hard2handle

    hard2handle Mitglied

    Beiträge:
    3.933
    Zustimmungen:
    293
    Mitglied seit:
    03.08.2006
    Auf jeden Fall den Speicher behalten! Zum einen werden die Anwendungen und die Betriebssysteme meist anspruchsvoller, zudem hast Du noch keine wirklich grafikintensiven Dinge getan - daher wird der Grafikspeicher noch nicht allzuviel vom Hauptspeicher abgeknapst haben...

    Heisser dürfte das MB nicht werden, eher im Gegenteil: es müssen weniger Speicherdaten auf die Festplatte ausgelagert werden, das sollte die Temperatur senken...

    Ich habe in meinem MBP und dem iMac meiner Freundin je 2GB RAM drin und es noch keine Sekunde bereut. Ein paar Bilder bearbeitet oder mal ein kleines Video, und schon ist man glücklich!

    Von Marcel Bresink habe ich mir den Hardwaremonitor gekauft (8€), das ist ein nettes Tool - und die 8 Ocken tun mir nicht weh, aber Marcel wird sich drüber freuen... Klasse Tools macht er, muss man schon sagen!

    Aber nochmal: RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch RAM! Wenn Du jetzt 5GB RAM hättest und würdest Dich fragen ob das nicht zuviel wäre, würde ich sagen ok - aber bei "nur" 2GB, nein, auf jeden Fall behalten! Wirst sehen, auf die Dauer flutscht die Kiste besser als nur mit 1GB...
     
  14. CrunchNoob

    CrunchNoob Mitglied

    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    18.04.2007
    genau.. einfach freuen

    temperatur kann man auch mit nem fieberthermometer messen ^^
     
  15. howx

    howx unregistriert

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    36
    Mitglied seit:
    03.03.2006
    Wie geht das, dass du nur 1 GB belegt hast?
    Ich hab Safari, Adium, iTunes, Neooffice und den Pathfinder offen und hab nur mehr 300 MB frei, bei 2GB. Und das sind nur meine Standardanwendungen, die ich immer offen hab, wenn dann noch Parallels dazukommt wirds eh schon kritisch :/

    Ich würd die 2 GB auf jeden fall behalten!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...