MacBook 2016 - Bildschirm schwarz

sutz2001

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.856
Reaktionspunkte
1.185
Hallo!
Ich habe das sporadisch auftretende Problem, dass der Bildschirm des MacBooks beim Aufwecken schwarz bleibt, also die Bildschirmbeleuchtung nicht einschaltet.
Ansonsten wacht das MacBook normal auf, man sieht an der Touchbar, dass man sich einloggen kann und es funktioniert auch und das dann dort die Menüleiste des zuletzt benutzen Programmes erscheint.
Nur der Bildschirm bleibt dunkel.

Also so, als ob der Treiber für die Bildschirmbeleuchtung abgestürzt ist oder sowas.
Auch sonst sind keine Probleme mit dem Bildschirm - keine Streifen beim Starten oder runterfahren oder ähnliches.
Das Problem des schwarzen Bildschirms lässt sich dann nur mit einem Neustart beheben.

Was meint ihr, eher ein Softwareproblem oder eher etwas mit dem man mal zu Apple sollte? Ich habe dazu auch nicht wirklich was im Netz gefunden.
Problem tritt so im Schnitt bei jedem 30igsten Aufwecken auf, ist also nicht reproduzierbar, so dass man es im Laden auch nur schwer zeigen könnte. Kann auch einfach sein, dass es nicht passiert....
Vielleicht ist auch irgendwelche Software dafür (mit-)verantwortlich, aber eigentlich nichts exotisches oder komisches installiert.
 
Ich kann zumindest soviel berichten, dass auch ich das Problem an meinem iMac habe. Ich habe noch 10.11 installiert und nach den Ruhezustand kommt es sporadisch, vielleicht einmal im Monat vor, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Interessanterweise kann ich zu anderen virtuellen Desktops wechseln und sehe dann die Wechselanimation, dann ist er Screen sofort wieder schwarz. Bei mir gibt es sich nach ein paar mal "hin- und herwischen".
 
Zurück
Oben Unten