macOS High Sierra MacBook 2013 läuft nur auf Maverick...und bleibt ansonsten beim Booten hängen.

fabian97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
hi,


ich habe ein großes Problem mit meinem Macbook Pro 13“ aus dem Jahr (Ende) 2013


Das Problem gibt es erst seit dem Update zu Mojave.

Plötzlich ging der Computer nicht mehr richtig an. (apfs_keybag : failed to intialize volume keybag)
Es gab manchmal zufällig ein paar Momente wo der Computer normal gestartet und gelaufen ist, aber das war wirklich sehr selten.

Darauf wurde der Mac auf Werkseinstellung gebracht. (Die Daten darauf sind alle auf einer Cloud) also kein TimeMachine Backup.

Da das MacBook aus dem Jahr 2013 kommt läuft es jetzt mit Maverick. <- Dort läuft der Computer ganz normal.

Sobald ich jetzt aber auf ein neueres Betriebssystem (High Sierra, Yosemite, Mojave) wechseln will hängt sich mein Mac nach dem Neustart der Installation bei dem Apfel und der Hälfte des Ladebalkens auf.

Habe es normal über den App Store und als Boot USB Stick versucht.


Wenn man mit Apfel+V startet kommt immer:

Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.CoreRAID (Screenshot)


Folgende Punkte habe ich auch erfolglos probiert:


Sicherer Systemstart

Festplattendienstprogramm = formatiert

FSCK

NVRAM

SMC

Diagnose Modus = Alles okay



Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen…leider bin ich als Student auf meinen Laptop angewiesen und hoffe sehr das es ohne kostenpflichtige Hilfe geht.



Vielen Dank und Liebe Grüße

Fabian
 

Anhänge

  • IMG_7519.JPG
    IMG_7519.JPG
    485,4 KB · Aufrufe: 110
Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.CoreRAID (Screenshot)
Ist nichts Wildes. Macht mein Hacky auch. Ich nehme eher an, dass deine Mojave-Installation einfach nicht so will, wie sie soll. Mal versucht, Mojave NEU runterzuladen und einfach noch mal drueberzubuegeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabian97 und dg2rbf
@electricdawn Danke für deine Antwort. Ich werde es nochmal probieren....Melde mich dann mit einem Feedback :)
 
Gerade nochmal mit Mojave und mit High Sierra getestet. Wie schon die Versuche davor, bleibt der Balken immer ab der Häfte stehen...
 
hast du mal die SMART werte ausgelesen?
entweder stimmt was mit der SSD nicht oder mit deinem installations medium.
 
Ruhig mal längere Zeit mit dem halben Balken stehen lassen. Hatte mein 13" macbook pro late2013 auch gehabt. Lief dann nach gefühlter halber Stunde von alleine weiter und läuft seitdem Rund mit Mojave.

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabian97 und electricdawn
@oneOeight Smart Werte habe ich ausgelesen einmal über das Betriebssystem und einmal über DriveDx - beide sagen das die Festplatte läuft. Habe dir zwei Screenshots der Analysen beigefügt.

Finde es sehr komisch das nur Mavericks über das OS x Base System läuft. Alle anderen Systeme bleiben beim Booten hängen. Habe es jeweils über den App Store probiert und direkt mit einem Bootstick.

@AlfredB Habe es jetzt mal die Nacht geladen. Leider hat sich der Balken keinen Pixel bewegt...das Problem ist wirklich bei jedem System seit Mavericks.

Danke für eure Hilfe!

Fabian
 

Anhänge

  • IMG_7526.JPG
    IMG_7526.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7525.JPG
    IMG_7525.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 103
Hi,
jast du schon mal mit nem USB-Stick von einer anderen Marke die Installation getestet ?, hab da schon USB-Sticks mit Bootfehler ab Werk in Händen gehabt, manche USB-Sticks sind nicht Bootfähig Hardwarebedingt.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten