Macbook 2012 Late - "unerklärliche Hänger"

  • Ersteller readthebiblenow
  • Erstellt am
R

readthebiblenow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
160
Reaktionspunkte
7
Hallo MacFreude

Aktuell habe ich ein MacBook Pro hier liegen von einer Bekannten. Problem "urplötzlich" sei es total langsam geworden. Hab mir das Teil angeschaut - es "läuft" normal nur dass es gefühlt wie nur mit 200MHZ arbeitet und ständig "Denkpausen" hat bis zu 30 Sekunden.
Ich hab daraufhin die HDD gegen einen SSD getauscht und High Sierra neu installiert - Setup läuft ewig und nach 2 Tagen ausgeschalten. RAM Habe ich auch gegen komplett anderen aus meinem Macbook getauscht. NV RAM und PR Reset mehrfach durchgeführt. Alles keine Besserung.
Original HDD eingebaut. Es bootet aber (2-3 Minuten) und beim Arbeiten unglaublich langsam. Die Mail APP z.b. Nach dem klicken "hüpft" die ja - bis zu 5 Minuten und dann ist die APP offen.
Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Was könnte ich tun? Akku abklemmen und nur mal übers Netzteil laufen?
Welchen ReparaturDienst?

Wer hat noch ne Idee?
Gibts wo ein Systemprotokoll?

Vielen Dank für eure Hilfe

Technische Daten des Gerätes:
Macbook 9.2 8GB Ram 750 HDD (und grad ne 850er SSD 256 GB)

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft er heiß; derart, dass das System den Rechner runtertaktet?

Laufen viele Dienste und Hintergrundanwendungen (Spotlight-Indizierung, BoincManager, Firewall, Netzwerkkontrollen, Antivirendingens,…)?

Wie reagiert der Rechner wenn im Sicheren Systemstart gebootet?
 
MAl den Smart Status der HDD checken. Also für mich klingt das nach einer defekten HDD ... allerdings hätte das nach einem "fachmännischen" Tausch auf SSD verschwinden müssen ... evtl war die SSD noch nicht richtig vorbereitet? Von einem Stick installiert oder per Internetrecovery?
 
...ich tippe auf ein defektes Festplattenkabel - typischer Serienfehler. Ersatz gibts u.A. bei iFixit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, iPhill und Tzunami
Also
SSD Tausch hab ich so gemacht wir bei 18 anderen MacBooks. Ich teste jetzt ma den USB Boot.
Zum Thema Lüfter - also er wird warm aber jetzt nicht "heiß". Defektes HDD Kabel? Hm könnt ich ja mal aus meinem Mac nehmen.
Schon komisch das ganze Paket. Ich installiere mal nun von der Original DVD das OS - mal sehen wie es da läuft.


Gruß Ben
 
Nachtrag:

Also USB Boot bringt gar nix - ist nach ner Stunde noch nicht da...
Hab nun an meinem EL Capitain iMac die Recovery Partion geklont auf die SSD und das System installiert. Unglaublich 30 Minuten war es fertig. Habe dort das EtreCheck laufen lassen -> kein Fehler!
Trotzdem ständig Hänger (dank SSD schneller) Aber immer wieder deutliche Verzögerungen...

Kann das wirklich das HDD Kabel sein?

Gruß Ben
 
Tippe wie bowman auf ein defektes Sata Kabel. Das kann man testen indem man die Interne SSD/HD ausbaut und per USB anschließt. Wenn da alles sauber läuft, ist es das SATA-Kabel. Wichtig: Intern sollte kein Laufwerk angeschlossen sein, auch nicht das DVD-Laufwerk.
 
Hi,
oh ja, das ist ein Serienfehler..
 
Hab nun den Apple Hardware Test gemacht: Sagt beim Test "Fehler" 4HDD/11/40000000: SATA(0,0)
 
Ok Ok Ok... ;) Nehm ich dann beide ? Für HDD und CD Drive?
 
Hallo MacFreude

Aktuell habe ich ein MacBook Pro hier liegen von einer Bekannten. Problem "urplötzlich" sei es total langsam geworden. Hab mir das Teil angeschaut - es "läuft" normal nur dass es gefühlt wie nur mit 200MHZ arbeitet und ständig "Denkpausen" hat bis zu 30 Sekunden.
Ich hab daraufhin die HDD gegen einen SSD getauscht und High Sierra neu installiert - Setup läuft ewig und nach 2 Tagen ausgeschalten. RAM Habe ich auch gegen komplett anderen aus meinem Macbook getauscht. NV RAM und PR Reset mehrfach durchgeführt. Alles keine Besserung.
Original HDD eingebaut. Es bootet aber (2-3 Minuten) und beim Arbeiten unglaublich langsam. Die Mail APP z.b. Nach dem klicken "hüpft" die ja - bis zu 5 Minuten und dann ist die APP offen.
Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Was könnte ich tun? Akku abklemmen und nur mal übers Netzteil laufen?
Welchen ReparaturDienst?

Wer hat noch ne Idee?
Gibts wo ein Systemprotokoll?

Vielen Dank für eure Hilfe

Technische Daten des Gerätes:
Macbook 9.2 8GB Ram 750 HDD (und grad ne 850er SSD 256 GB)

Gruß Ben

Wenn der Akku schwach/defekt ist wird auch runtergetaktet, zumindest war das bei meinem 2013er Retina so. Der bewegte sich stur bei 1,2GHz, auch am Netz. Nach dem Akkutausch wieder volle Leistung. Booten sollte er allerdings schon...
 
Zurück
Oben Unten