MacBook 2011 stürzt ständig ab

J

jerdi4880

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tach liebste Schwarmintelligenz!

habe ein Problem mit einem alten Macbook. Es stürzt ständig ab. Das Ding ist sehr
alt, und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Abstürze durch hardwarebedingte Altersschwäche hervorgerufen werden. Da hab ich diesen Kernel-Report, mit dem ich persönlich - als Laie - gar nix anfangen kann. Lese da diverse Male die Grafikkarte heraus, aber auf meine Mutmaßung gepaart mit dem nichtmal ansatzweise vorhandenen gefährlichen Halbwissen möchte ich mich da nicht drauf verlassen. Versteht jemand von Euch vielleicht diese Reports oder kann mir bestenfalls konkret sagen, was Sache ist?

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße aus Krefeld
jerdi

Kernel Panic Report_Seite_1.jpgKernel Panic Report_Seite_2.jpg Kernel Panic Report_Seite_3.jpg Kernel Panic Report_Seite_4.jpg Kernel Panic Report_Seite_5.jpg Kernel Panic Report_Seite_6.jpg
 
...und hier die letzte Seite..
 

Anhänge

  • Kernel Panic Report_Seite_7.jpg
    Kernel Panic Report_Seite_7.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 112
Hmmm das 2010er war doch das mit dem Tantal-Kondensator der zu schwach dimensioniert wer.



Ich würde mich mal an so etwas versuchen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jerdi4880
Aha, der schaltet den GPU aus und nutzt nur die interne Grafik des CPU, wenn ich das richtig sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jerdi4880
Aha, der schaltet den GPU aus und nutzt nur die interne Grafik des CPU, wenn ich das richtig sehe.

nein, der sorgt dafür, dass der fehlerhafte kondensator nicht die spannung erreicht, die für den absturz sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jerdi4880
Achso... interessant... ich hätte den jetzt ausgelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jerdi4880
Ja deswegen dachte ich schon, dass dieser den GPU abschaltet. Ist natürlich auch nur ein Work-Arround und keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jerdi4880 und dg2rbf
Würde mich schon interessieren was der TE dazu sagt.
 
die einzige dauerhafte und vernünftige Lösung ist der Tausch gegen einen hochwertigeren Elko, z. B. diesen hier hab vor ein paar Monaten in meinem MBP auch gelötet, seitdem 0 Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und jerdi4880
..boah, Ihr seid ja abgefahren! :upten:
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Also liegt es an diesem Kondensator, nicht an der Grafikkarte? :kopfkratz:
Frage in erster Linie um zu wissen, ob ich die Grafikkarte nun tausche, oder meinen Vater bitte, mir dabei zu helfen, diesen Kondensator anzulöten.
 
nein die Grafikkarte ist fehlerfrei, da bitte nichts tauschen. nur den fehlerhaften Kondensator. btw. denke dran sehr sauber und vorsichtig zu arbeiten, mit Fluxpaste und dünnem Aufsatz

alter Kondensator:
dscf1345pziff.jpg


Kontaktweg vergrößert, da der neue Elko etwas größer ist
dscf135634fnm.jpg


neuer Kondensator:
dscf1357v5dup.jpg


Quelle: macrumors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, Madcat und jerdi4880
Das ist das vorgehen beim 2010er richtig? Kann man das 2011er eigentlich normal mit der Intel nutzen wenn man die AMD stilllegt?
 
Das ist das vorgehen beim 2010er richtig? Kann man das 2011er eigentlich normal mit der Intel nutzen wenn man die AMD stilllegt?

ja, das ist für das 2010er.
beim 2011er kannst du halt bei entfernung der AMD treiber das halbwegs normal nutzen, aber auch nur, wenn du keine externen displays anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten