MacBook 2011 SSD Festplattenschaden

DB7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
164
Reaktionspunkte
2
Hallo miteinander,

folgendes Problem: Ich hatte in meinem MacBook noch eine ganz normale HDD Festplatte. Dann kam irgendwann der bekannte blinkende Globus. Daraufhin wurde eine neue SSD mit Sierra eingebaut. Nun habe ich das gleiche Problem erneut.
Was würdet ihr mir jetzt raten? Noch einmal die Festplatte zu tauschen? Würde sich das überhaupt lohnen oder kommt nach einem Jahr erneut der Globus?
 
Sicher, dass es daran liegt? Startet es von externen Medien? Oder ist es doch der Serienfehler mit der Grafikkarte? Eventuell liegt es auch nur am Festplattenkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo genau es dran liegt kann ich natürlich nicht sagen.

Was genau meinst du ob es von externen Medien startet? Einen Bootvorgang über eine Externe?

Wie kann man den Serienfehler der Grafikkarte überprüfen?


Wenn es nur das Festplattenkabel ist, könnte ich das ja erst einmal selbst austauschen, oder?
 
Wenn es nur das Festplattenkabel ist, könnte ich das ja erst einmal selbst austauschen, oder?
Ja das geht, schau mal mit einem SMART Tool (z.B. DriveDX) nach CRC Fehlern, dann ist es ziemlich sicher das Kabel.
 
Kann ich das Tool auch anwenden, obwohl ich beim Bootvorgang nicht weiter als bis zum Globus komme?
 
Wenn er über ein externes System startet, kannst du es von diesem aus starten. Wenn er auch von externen Systemen nicht mehr starten will, liegt mehr im Argen.
 
Ich weiß leider nicht wie ich über ein externes System starten soll. :confused:
 
Startfähiges Volumen extern anschließen, beim Start die alt-Taste gedrückt halten, und das externe Medium auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
13-inch? Dann Festplattenkabel defekt. Extern starten wie beschrieben und SMART Utility mal laufen lassen. UDMA und CRC Fehler = Festplattenkabel defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und tomric
Kuriose Sache. Ich habe jetzt seit gut 3 Monaten das MacBook nicht mehr angerührt und gerade eben einfach mal eingeschaltet in der Hoffnung, dass es normal bootet und siehe da es hat geklappt.

Woran wird es liegen? Festplattenkabel Wackelkontakt?
 
Ziemlich sicher. Du weisst immer noch nicht, wie man von einem externen Medium startet?
 
Doch jetzt schon, allerdings habe ich kein startfähiges externes Medium

Edit: Nutze gerade die Gunst der Stunde und lasse DriveDx mal durchlaufen.
 
Na, ist ja schnell erstellt. Externe Platte/SSD kaufen, macOS darauf installieren, fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und DB7
Was sagt mir das jetzt? CRC Fehler = Festplattenkabel kaputt?
 

Anhänge

  • B566A98A-AB99-43CD-957D-8E6870D4D293.jpeg
    B566A98A-AB99-43CD-957D-8E6870D4D293.jpeg
    414,5 KB · Aufrufe: 156
kannst auch ein 64 GB USB-Stick als externes System nutzen, sehr handlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Sind trotzdem langsamer, und ich denke anfaelliger als eine echte SSD, die auch nicht viel groesser sein muss. Schau Dir mal eine Samsung T5 an. Die ist kleiner als eine EC-Karte.
 
Was sagt mir das jetzt? CRC Fehler = Festplattenkabel kaputt?
Ziemlich eindeutig.

BTW: Ein externes System, wenn man es im Notfall nicht zur Verfügung hat, lässt sich auch über die Internet-Wiederherstellung erstellen. Dazu als Zielmedium einfach entsprechend die externe HDD, SSD, SD oder USB-Stick auswählen.
 
Gerade bei einem IT Spezi angerufen und mich erkundigt. 80€ für Kabel plus Einbau. Gerechtfertigit?
 
Zurück
Oben Unten