Macbook 2011 mit externem Monitor

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
hallo,

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich meinen iMac 27" (Late 2013) verkaufe und nur noch mit meinem MacBook arbeite. Evtl. Dann einen großen Monitor anschließe.
Bringt es was einen großen Monitor zu kaufen und an meinen Macbook anzuschließen oder unterstützt die Grafikkarte da gar nicht viel?

Danke
 
Wie immer:

Was möchtest du machen was dein iMac vorher nicht konnte oder konnte?
Welchem Mehrwert erhoffst du dir?

Beispiel:
Hab hier auch einen iMac stehen und war oft am Überleben auf MacMini und ext. Monitor umzusteigen.
AAAAAABER finde mal einen Monitor in d. Preisklasse mit d. Auflösung?
Ich hatte anfangs auch Probleme mit Grafikchip und es frierte regelmässig ein. Nach Sierra Updates komischerweise keine Freeze mehr.

Jetzt hab ich ein MB 12 hier stehen und es wird für unterwegs benutzt und daheim nutze ich mein iMac bis es zerfällt.

Allein schon diese ganze Kabelei hab ich schon kein Nerv zu.

Aber wie anfangs gefragt:

Was erhoffst du dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein 27" in HD-auflösung am MacBook Pro 2011 sollte kein Problem darstellen. Wie es hier mit 4k und ähnlichen Lösungen aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Bedenke aber, dass das MacBook Pro aus 2011 (egal ob early oder late) einen Designfehler hat und der Grafikchip der Hitze nicht ewig stand hält. Es gibt (u.a. hier im Forum) Anbieter die einen fehlerbereinigten Grafikchip für ca. 250 Euro einlöten. Apple selbst hat bis Anfang des Jahres noch das ganze Logicboard getauscht, wobei aber keine fehlerbereinigten Grafikchips verwendet wurden und der Fehler da erneut auftreten kann.

Sollte Dein Book bisher nicht vom defekten Grafikchip befallen worden sein, empfehle ich dringend ein Tool wie Mac Fan Control, um die Lüftersteuerung anzupassen und die Temperatur deutlich unter dem von Apple vorgegebenem Niveau einzupendeln. Mein ausgetauschtes Logicboard hält so zumindest seit Okt. 2015.

Im ganzen würde ich aber mittlerweile ähnlich denken wie Du und wahrscheinlich auch auf den iMac verzichten. Meine Zweitworkstation ist ein alter Mac Pro und das auch nur wegen des Faetplattenplatzes und den drei angeschlossenen Displays. Zu 95% nutze ich aber auch nur meine Laptops.
 
Es geht mir eigentlich nur noch um die grafikauflösung des MacBooks. Es gibt gute und günstige 4K Monitore. Aber es bringt natürlich nur was, wenn das mein Macbook unterstützt
 
Bedenke aber, dass das MacBook Pro aus 2011 (egal ob early oder late) einen Designfehler hat und der Grafikchip der Hitze nicht ewig stand hält.
Aber nur die 15" Modelle, die 13" Modelle haben das Problem nicht ;)
 
Die 13" MBP(r) haben dieses "Problem" nicht weil da natürlich auch keine dedizierte Grafikkarte drin steckt...
Dafür zieht sich die iGPU der 13" (einige 15" Geräte hatten auch keine dGPU) Geräte Speicher vom RAM da sie über keinen eigenen Videospeicher verfügen.

Fast alle Grafikkarten können eine etwas höhere Auflösung darstellen als von Apple angegeben, so schaffen ja auch die kleinen HD4000 der 2012'er Mac mini die Ultrawide 3440x1440 zumindest mit 50 Hz, schon mein 2010 27" iMac und auch das 2012 15" MBPr schafften UHD / 3840x2160 @ 30 Hz.

Mit Hilfe des "Pixel Clock Patches" ( https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2 ) kann man ja auch bei einigen älteren Macs die 4K/3840x2160/UHD/2560x1080/3440x1440 Auflösungen per HDMI und DP erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Istari 3of5
Zurück
Oben Unten