MacBook (2009) Upgrade! Lohnt es sich?

davetune

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Frau hat noch ein altes MacBook von 2009 (2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Speicher, NVIDIA GeForce 9400 256MB) hier rumliegen. Sie hat zu Weihnachten einen Silhouette Plotter bekommen. Momentan nutzt sie mein Macbook, da ich aber viel unterwegs bin, würde ich gerne die Silhouette Software auf Ihren Mac spielen.
Silhouette Specifications:

Application Type:Desktop
(Does not support Chromebooks, tablets, or mobile devices)
Operating System:PC (Windows 10 - Windows 11) OR Mac (MacOS 11 and higher)
RAM:4 GB
Processor:2.5GHz (Intel Quad Core or AMD Quad Core)

Ich hatte vor ein paar Jahren auch noch ein MacBook von 2011 und habe ihm ein Speicherupgrade und eine SSD Festplatte verpasst. Das lief danach eigtl ganz gut.

Meine Frage ist jetzt lohnt es sich bei dem 2009er auch? Ich habe die Befürchtung, dass Apple durch regelmäßige Softwareupdates die Geräte verlangsamt und frage mich jetzt, ob man die Investition (80-100€) überhaupt nicht lohnt.

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Das Book ist doch bei Intel Quadcore schon raus. Die CPU ist nicht upgradefähig und eine 2kern CPU als Mindestanforderung gilt ein Quadcore oder sehe ich da was falsch?
 
Silhouette Cameo 4 :) Die Software ist Silhouette Studio, läuft auch auf Mac :)
 
Würde es einen Linux Treiber geben, könnte man darüber nachdenken, sich ein Linux zu installieren. z.B. Linux Mint.
Eventuell wird auch der Plotter von Linux direkt erkannt. Dies könnte man aber mit einem live Linux Mint recht leicht herausfinden...
Das ändert aber nichts an dem zu kleinen Prozessor (Core 2 Duo statt des geforderten Quad) --> selbst wenn es läuft, macht es vermutlich nicht viel Spass...
 
In dem von Dir angefügten Screenshot stehen doch die Systemvoraussetzungen (Bild im Anhang). Welche Version von macOS ist denn zur Zeit installiert?
 

Anhänge

  • System.png
    System.png
    9,5 KB · Aufrufe: 22
Ich habe die Software auch schon unter Sierra genutzt, nimm einfach eine ältere Version.
 
Hallo zusammen,

meine Frau hat noch ein altes MacBook von 2009 (2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB Speicher, NVIDIA GeForce 9400 256MB) hier rumliegen. Sie hat zu Weihnachten einen

Ob sich das bei einem 2009er Modell lohnt ist deine persönliche Entscheidung, alt genug ist es ja bereits..
Günstiger als ein neues Book - bei dem man gar nichts austauscht oder erweitert - bleibt das es auf jeden Fall.
Etwas flotter wird es ja halt auch.

Ob das mit dem Plotter, dessen Software was darauf wird, kann ich leider nicht beantworte.

Über Apple brauchst du dir bei dem Modell auch keine Gedanken machen, die Aktualisieren da nichts mehr.
 
Da kannst für wenig Geld noch was draus machen.
Habe schon das MacBook Pro 2009 von einem ehemaligen Arbeitspoleggen Aufgerüstet vor 4 Jahren eine 512 GB SSD und 8GB RAM mit dem Patscher macOSCatalina raufgemacht.
Mit dem Festplatten Adapter Caddy SATAHDD Einbaurahmen eine 240 GB SSD rein gemacht und darauf Windows 10Pro raufgemacht der ist heute noch begeistert von dem MacBook Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und Sangeet
Zurück
Oben Unten