Macbook 2008 fit machen für Distanz-Unterricht - was tun?

Irgendwann muss es auch mal gut sein, das ist das Einsteigergerät von vor 13 Jahren,
das darf man auch mal ehrenvoll in Rente schicken.
Wenn es ein Macbook Pro wäre, könnte man es mit SSD und RAM aufrüsten und sinnvoll nutzen.
Aktuell sind Fahrräder und (Computer-)Chips knapp. Da kann es nicht schaden, die vorhandenen Ressourcen noch einmal flott zu bekommen. :)
Ich würde mir ein altes Macbook Pro 13 der B 2009-2012 holen, die gibt es für kleines Geld, und mittels
SSD und bei Bedarf mit dosdude Patcher zu einem sinnvoll nutzbaren gerät ausbauen.
Dann würde ich mir gleich das aktuelle Air mit M1 holen. Da ist wenigstens eine frische Batterie drin. Schon alleine das kann viel Frust (und Geld) ersparen, wenn man da nicht nachbessern muss. Das Air mit M1 gibt es bei Mactrade gerade für 1.022 EUR, bzw. die geben ja auch EDU-Rabatt bei Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Oder wenn mach schon etwas Geld in die Hand nehmen möchte, mal hier bei den Anzeigen nachsehen ob das was dabei ist.
Das eventuell den Ansprüchen genügt, als Vorschlag: https://www.macuser.de/threads/appl...zoll-2015-i5-2-7ghz-8gb-128gb-ssd-550.873153/
Hat alles und ist nicht schlecht aufgestellt. Klar es hätte mehr SSD Speicher haben können. Das kann man aber kompensieren.
Und ich denke der Verkäufer lässt vielleicht noch mit sich reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dann würde ich mir gleich das aktuelle Air mit M1 holen. Da ist wenigstens eine frische Batterie drin. Schon alleine das kann viel Frust (und Geld) ersparen, wenn man da nicht nachbessern muss. Das Air mit M1 gibt es bei Mactrade gerade für 1.022 EUR, bzw. die geben ja auch EDU-Rabatt bei Berechtigung
Tolles Gerät, keine Frage aber mit über 1000 Euro als Alternative zu "Ich habe ein 13 Jahre altes Gerät das ich nutzen möchte"
doch technologisch und bezüglich des Preises doch 2-3 Klassen höher, abgesehen davon dass man zu diesem Preis finanzieren
und u.U. sehr lange auf die Lieferung warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wäre den ein Linux oder, wenn es nicht anders geht, ein Windows möglich? Entweder nativ oder mit Fusion/Parallels.
 
Linux und Windows wäre möglich, aber Nativ, nicht Virtuell.
 
Ich würde mir ein altes Macbook Pro 13 der B 2009-2012 holen, die gibt es für kleines Geld, und mittels
SSD und bei Bedarf mit dosdude Patcher zu einem sinnvoll nutzbaren gerät ausbauen.
Hi, es geht darum, ein Gerät, das ich ja nun mal habe, noch weiter zu nutzen. Meiner Frau habe ich das Teil vor einem Jahr geschenkt, war wie neu, old new stock, weil sie ihr heissgeliebtes weisses Macbook wieder haben wollte. Das hat nix mit Logik zu tun, sie mag ihn einfach sehr. Inzwischen hat sie ein Macbook Air 2020, weil wir keinen aktuellen Browser installiert bekamen, und daher Banking nicht mehr ging; und ich suche einfache einen Weg, das alte Macbook noch weiter nutzen zu können. Wir haben insgesamt sicher ein dutzend Rechner, wir sind aber ja auch ein 7-Personen-Haushalt:

3x iMac (der G5er ist aber in Rente, selbst zum Filme schauen ist er zu laut)
2x MBP (2012 und 2009)
1x MB Air 2020
2x MacMini (intel 2009)
und besagtes Macbook von 2008.
und auf der Windows-10-Seite:
1x Gaming PC
2x Asus Notebooks
1x HP Elite Book

für Distanz-Unterricht benötigen wir einfach noch einen Rechner mit eingebauter Webcam, schnell genug ist das Macbook, aber der Browser nun mal outdated. Ich check mal die Empfehlungen hier... zb Padlet als Chrome Erweiterung. https://chrome.google.com/webstore/detail/padlet/ppckapbnfhikdajgehibjapcohbaomhd
 
Zurück
Oben Unten