Macbook 2007 - Sound und Bild friert kurz ein / ruckelt - IOAudioStream[0x4223200]

onkel3650

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich bin einmal mehr auf eure Hilfe angewiesen.
Mein Macbook aus dem Jahre 2007 fängt langsam an etwas zickig zu werden. Vor ein paar Wochen fing es an ständig an zu Ruckeln und zu Haken.
Ob es bei iTunes, Spotify oder youtube ist. Der Sound fängt an zu stocken und schon friert auch das Komplette Bild ein. Manchmal geht es nach 30. sec wieder und das Macbook scheint sich beruhigt zu haben aber dann kommt 5 min. später das der Ton dann komplett hängt und sich nicht mehr bewegt, dann muss ich meine Boxen raus und wieder reinstecken und dann geht es meist wieder.

Ich habe gerade mal in der Konsole geschaut und gesehen das dort immer Folgender Fehler auftaucht:

04.10.11 21:52:14 kernel IOAudioStream[0x4223200]::clipIfNecessary() - adjusting clipped position to (1e1,5c)

04.10.11 21:52:17 kernel IOAudioStream[0x4223200]::clipIfNecessary() - Error: attempting to clip to a position more than one buffer ahead of last clip position (1e6,1066)->(1e9,27ac).

Mein Macbook:
2007
2 Ghz - 1Gb ram - 80 gb Festplatte - 10.6.8

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen weil es echt nervig auf die Zeit ist.
 
Naja 1 GB RAM ist ja nicht gerade prickelnd.
Wie hoch ist denn die CPU Last, wenn das ruckeln auftritt?
 
Evtl. ein Hitzeproblem. Temperatur checken und ggfs. reinigen.
 
Danke schön für euere Antworten.
Ich habe gerade mal die Werte beobachtet. Wenn das Problem auftritt und es wieder anfängt zu ruckeln ist weder der Ram voll belegt ( Free: 112 mb, Interactive: 204 mb ) noch läuft die CPU auch nur annähernd auf vollast: Idle: 51% .
Was wärme angeht weiß ich nicht was "normale" Temperaturen wären, jedenfalls sehen so die Werte bei mir aus:

HD Macintosh: 38º
CPU: 79º
Enclosure Base: 31º
Heatsink A: 71º
Heatsink B: 71º
Mem Bank A1: 59º
Northbridge 1: 67º
Northbridge 2: 67º
 
wie voll, bzw. wieviel freier Platz ist denn noch auf der 80 GB HD ?
die Temperaturen bewegen sich im normalbereich ;)

ich habe die Festplatte vor 2 Tagen mal etwas entrümpelt und einige Dinge auf einer externen Ausgelagert ... also zurzeit habe ich ca. 11 Gb noch frei. Man sollte dazusagen das ich mein Macbook immer geschlossen am Fernseher betreibe und der Lüfter läuft komischer weise auch meist auf ca. 6000 prm.
 
11GB ist schon recht wenig, genau wie das 1 GB Ram, da ist es nicht verwunderlich, dass es dauernd arbeitet und der Lüfter mit , 6000prm ist m.M.n. auch zuviel, da belastet den mac, also HD grösser, Ram mehr rein, etwa 60- 70 Euro, wenn du es selbst machst, sofern du der meinung bist, dass es sich für dich noch lohnt ;) ansonsten einen neuen Mac
 
11GB ist schon recht wenig, genau wie das 1 GB Ram, da ist es nicht verwunderlich, dass es dauernd arbeitet und der Lüfter mit , 6000prm ist m.M.n. auch zuviel, da belastet den mac, also HD grösser, Ram mehr rein, etwa 60- 70 Euro, wenn du es selbst machst, sofern du der meinung bist, dass es sich für dich noch lohnt ;) ansonsten einen neuen Mac

Dann wird es wohl eher auf einen neuen Mac hinauslaufen da mein Bildschirm auch defekt ist ... Mist ich hatte gehofft das mein macbook noch einige Monate durchhält.
Jedenfalls danke für eure Hilfe :)
 
naja also ich würde da jetzt nicht voreilig handeln. Wenn du nun seit Jahren ohne ein Auftreten dieser Fehler mit dem Gerät arbeitest, dann liegt es sicher nicht an dem knapp bemessenen Speicher.
Versuch mal das OS neu zu installieren, auch wenn das natürlich immer mit Stress verunden ist ;)

Wenn es dann noch nicht funktioniert würde ich auf einen Hardwaredefekt schließen.
 
naja also ich würde da jetzt nicht voreilig handeln. Wenn du nun seit Jahren ohne ein Auftreten dieser Fehler mit dem Gerät arbeitest, dann liegt es sicher nicht an dem knapp bemessenen Speicher.
Versuch mal das OS neu zu installieren, auch wenn das natürlich immer mit Stress verunden ist ;)

Wenn es dann noch nicht funktioniert würde ich auf einen Hardwaredefekt schließen.

Hi, ich habe gerade erst deine Antwort gelesen. OS neu Installieren währe keine schlechte Idee. Das würde eine Clean Installation bedeuten und ich fange so zu sagen bei 0 an? Kann man die im Schlüsselbund gespeicherten Passwörter irgendwie vorher sichern ... wie sieht es mit der iTunes Libary aus, kann ich die einfach vom Back up wieder herstellen lassen?
 
Zurück
Oben Unten