MacBook 2007- hat es seinen Dienst getan?

Suschi

Suschi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mein MacBook 1,83 GHz von 2007 scheint seinen Geist aufzugeben- Ihr seit meine letzte Hoffnung:

Beim Starten verläuft zunächst alles wie es soll, etwa 5 min. nach dem Hochfahren erscheint jedoch der Schwarze Kasten mit der Aufforderung den Rechner neu zu Starten. Passierte eben selbst mit eingelegter Installationsdisk beim überprüfen der Festplatte :-(

Achja, MacOSX 10.5.8. Zuletzt installiert habe ich Firefox 8.0.1

Würde mich freuen wenn mir jemand was sagen kann, wenn es auch ein Todesurteil wäre.

Danke!
 
Klingt eher nach defektem RAM.
Nimm mal einen der beiden Riegel raus teste und tausche dann durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschi
Wird probiert, danke für den Tipp!
 
Wow, hat geklappt :) Schein tatsächlich ein RAM Baustein defekt gewesen zu sein. Herzlichen Dank!

Da ich jetzt eh den Speicher wechseln muss: ist es sinnvoll upzugraden auf 2*2 GB oder sollte ich es lieber bei 2*1 GB belassen?
 
Mehr ist immer besser! Rein damit!
 
Ist nur die Frage, ob es gerade bei diesem MacBook sinnvoll ist. Habe mal irgendwo gelesen, dass es maximal 3 GB "verkraftet"?
 
Das Book hab ich auch gehabt. Du kannst 4GB reinstecken und 3GB nutzen. Da man am besten immer zwei mal die gleichen Bausteine verbaut würd ich und hab ich auch damals 2x2 eingebaut.
 
Kommt drauf an, welches Book Du genau hast - im Systemprofiler nachschauen.

2007 hat es nur die 3,1er Modellreihe gegeben; die jedoch nie mit 1,83 GHz.
Die allererste Modellreihe 1,1 von 2006 hat es mit 1,83 GHz gegeben, da ist der maximal verbaubare Ram 2 GB, die zweite Reihe von 2006, das 2,1 erkennt 3 GB.
Das 3,1 von 2007 6 GB.
 
Ist nur die Frage, ob es gerade bei diesem MacBook sinnvoll ist. Habe mal irgendwo gelesen, dass es maximal 3 GB "verkraftet"?

wie elvis schon richtg schrieb , 4 GB einbauen, 3 werden adressiert / erkannt, besser als 2 GB alle male :D
hatte ich im 1,83ger Mini auch
 
Ah OK, war das Late 2006, also kann ich da 3 GB reinpacken, heißt den 1GB Speicher gegen einen 2er eintauschen? Oder ist es trotzdem besser 2*2 GB reinzuhauen, auch wenn dann nur 3GB genutzt werden?
 
War wohl zu langsam ;-)
 
Ah OK, war das Late 2006, also kann ich da 3 GB reinpacken, heißt den 1GB Speicher gegen einen 2er eintauschen? Oder ist es trotzdem besser 2*2 GB reinzuhauen, auch wenn dann nur 3GB genutzt werden?

2X2 würd eich sagen, in jedem fall besser ;)
 
Nur mal so für Doofe wie mich, wieso sind 2*2 besser, wenn nur 3GB addressiert werden?
 
Nur mal so für Doofe wie mich, wieso sind 2*2 besser, wenn nur 3GB addressiert werden?

damit du 2 "gleiche" drin hast, wie schon hier geschrieben wurde, das wird in der Regel besser "erkannt" es könnte probleme geben, wenn du zwei unterschiedliche hersteller hast, selbst wenn es derselbe hersteller ist, ist der neue aus einer anderen produktion

Edit:

nur mal als beispiel vom kostenpunkt her, der muss aber bei dir NICHT passen,

http://www.mindfactory.de/product_i...on-ValueRAM-DDR3-1066-SO-DIMM-CL7-Single.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suschi
Ah, das verstehe sogar ich...

Vielen Dank für die MacBook Reanimation ;-)
 
Ah OK, war das Late 2006


Wie gesagt, mit 1,83 GHz hat es kein late 06 gegeben, nur das early 06, und das erkennt nur 2 GB Ram.

Eine genaue Bezeichnung aus dem Systemprofiler wäre sinnvoll, oder Du verbaust halt eibnfach irgendwas auf gut Glück.
 
Und bezgüglich des Verbauens von zwei gleichen Rams:
Das gehört auch ins Reich der Märchen; eine ungleiche Bestückung führt keineswegs zu der Reduzierung der Speicherbandbreite,

das hat ja auch niemand hier behauptet, es geht einfach um die kompatibilität, es gab schon genug leute,
bei denen der Mac dann nicht wollte, wie er eigentlich sollte ;)
versuchen kann man es sicherlich, hier geht es doch um die "ungleichheit" des Rams alt plus neu, könnte zu problemen führen
 
Es ist vollkommen egal, ob gleichmäßige Bausteine verbaut werden oder nicht bzgl der Performance, und wenn "der Mac nicht wollte wie er sollte", hatte das definitiv andere Ursprünge.
Außerdem passt in das Book des TE nur DDR2 667er oder 800er Ram, nicht wie verlinkt DDR3 1066er.;)
 
Zurück
Oben Unten