MacBook 2 oder 4 GB Arbeitsspeicher?

Jaja.. das ist mir schon Alles klar!
Ich meinte, wie das bei den Anwendungen/Anforderungen des TE passieren soll! Mit Surfen???
 
Wie man hier sehen kann ;), ist deine frage identisch mit "xbox vs ps?" oder "canon oder nikon :p"?

Am besten ist, die kaufst dir halt das notebook, dann arbeitest du 2-3 Wochen damit, mit 2GB ram, und guckst, das kann man ganz genau, wie oft das System Sachen auslagern muss. Wenn das dann >30% auslagerungen von deinen einlagerungen (Page-Ins) ist, kaufst du dir halt mehr ram.
Oder wenn du merkst, "hey .. rödelt das wieder herum"

Der Vorgang ist
a) angepasst an deine bedürfnisse und gibt echte auskunft
b) weder unproblematisch, teurer, da apples ram eh teuer ist, und das einbauen keine 5 Minuten dauert
c) Die leute sich hier um was anderes kümmern können :p
 
Er hat doch geschrieben, dass es nicht nur Surfen, sondern Film schauen, Fotobearbeitung etc ist.

ich habe das als eher "anspruchslos" aufgefasst. Mal ein Bildchen drehen und mal ein Filmchen schauen. Eher surfen und Office schubsen

hauptsächlich surfen, office sachen, fotobearbeitung (canonsoftware, photoshop/gimp eher selten), dvb-t / filme schauen, musik hören.
 
Wenn du mal Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen willst, sind 4GB gerade genug, und wenn 8GB bezahlbar sind, rüste ich auf.
Ich hab mir am Anfang auch gesagt: Nie wieder Windoof![tm]
Aber inzwischen bin ich doch ganz froh, wenn ich es mal nebenbei laufenlassen kann ohne jedes Mal die Kiste runterzufahren.
Beim Mac kann man an allem sparen, außer am RAM!
 
Das ist genauso schwachsinnig... ich hatte selber ca 2 Wochen XP mit VMWare Fusion 2 virtualisiert, und zwar mit 2gb! Wen man mit Windows keine aufwändigen Programme nutzt kann man auch mit 2gb recht gut arbeiten! 4GB sind natürlich von Vorteil aber es ist nicht zwingend notwendig!

Und wie gesagt, bei Standardanwendungen (gleichzeitig geöffnete Programme: Mail, Safari, Adium, iTunes, iPhoto) wird man keinen Unterschied merken ob man nun 2 oder 4gb benutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich überlege ob ich nicht 1gb von meinem 2 in der bucht verscherbel und mir ne schachtel kippen davon kauf, für mein inet und mucke reicht auch 1gb *eckewerf*
 
Mir ist nur ein Unterschied aufgefallen sobald ich Windows virtualisieren. Weder Bootzeiten noch Programmstarts haben sich verkürzt... Solange die 2gb nicht voll sind merkt man auch keinen Unterschied. Egal ob 2 oder 100gb Arbeitsspeicher. Und bei 3-4 offenen Programmen sind die 2gb im Normalfall halt nicht voll!
 
Weder Bootzeiten noch Programmstarts haben sich verkürzt…

Warum sollten sich die auch verkürzen, nur weil mehr Ram zur Verfügung steht? :confused:

Programme starten nur dann schneller, wenn sie zuvor schon mal geöffnet waren und noch auf den Ram zurückgreifen können.
 
Hallo zusammen,

2GB Ram im Macbook sind für die ganz normalen Bedürfnisse mehr als genug.
Lieber das Geld für den nächsten Mac Kauf zurücklegen.
 
Zurück
Oben Unten