MacBook 2,1 - frühes Modell ..

Z

zwotee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
.. mit Intel inside, Core 2 Duo. Läuft derzeit mit 10.4.11 und auch
nach 4 Jahren noch recht gut. Die ersten Anwendungen werden
allerdings nicht mehr upgedatet.
Also doch mal ein neueres System.. Welches?

Was geht noch gut, was sollte man lassen?

Notebook ist hier in Betrieb mit Adobe CS, Internet via Firefox ..
 
2 GB bei 2 GHz, L2C 4 MB, derzeit mit Adobe CS 4
 
Okay, also die CS4 läuft sowohl unter 10.6, als auch 10.7.

Bei 2 GB RAM würde ich 10.6 nehmen, da 10.7 einfach etwas RAM hungriger ist und dir beim Arbeiten mit der CS4 dann schneller die Reserven ausgehen.
Planst du eh bald den RAM aufzurüsten (maximal gehen in das MB 4 GB rein) dann würde auch nix gegen 10.7 sprechen.

10.7 kostet 60 Euro direkt bei Apple:
http://store.apple.com/de/product/MD256Z/A
10.6 kostet 30 Euro:
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A
 
Von 10.4.11 aus ist der Updatepfad natürlich etwas schwierig, wenn es offiziell gehen soll. Du müsstest erst Leopard kaufen, dann Snow Leopard und dann Lion, wobei du mit Snow Leopard erst einmal auskommen solltest.

Das geht auch noch ganz gut mit 2GB Ram, so dass du voerst dabei bleiben könntest, obwohl Ram derzeit wirklich billig ist. Musst du selber wissen :)

Meine Empfehlung wäre, auf Snow Leopard aufzurüsten und eine neue saubere Installation anzulegen. Du musst auch nicht erst Leopard dafür installieren, sondern kannst direkt Snow Leopard von der DVD aus installieren.
 
Ja danke - das sind ja schonmal brauchbare Hinweise. Grüße, Zwotee
 
In Dein 2,1 passen maximal 3 GB Ram, lohnt sich also, für 10 Euro oder so n 2 GB 667er Riegel DDR 2 So-Dimm zu kaufen.
 
Was ja auf jeden Fall schon n ordentlicher Unterschied zu 2 GB ist.
 
In Dein 2,1 passen maximal 3 GB Ram, lohnt sich also, für 10 Euro oder so n 2 GB 667er Riegel DDR 2 So-Dimm zu kaufen.

Meine Freundin hat ein 2,2er mit 3GB und Lion läuft nicht schlechter als SL.
Wird allerdings auch nicht allzu stark gefordert.
 
Ja, das ist n schöner Rechner, auch noch ohne nVidia-Grafik aber schon c2d und für den Standardanwender reichen ja 3 GB vollkommen aus.
 
Ja, das ist n schöner Rechner, auch noch ohne nVidia-Grafik aber schon c2d und für den Standardanwender reichen ja 3 GB vollkommen aus.

bin ganz froh, dass aktuell keine nvidia-gpu`s mehr verbaut werden. Die Mistfinken machten wohl in der Vergangenheit
erhebliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ganz froh, dass es aktuell keine nvidia-gpu`s mehr verbaut werden. Die Mistfinken machten wohl in der Vergangenheit
erhebliche Probleme.

Die 8600M beim MBP; ist ja auch ein anerkannter Serienfehler.
Die Onboard Chips namens 9400M und 320M, sowie die 330M, stehen anderen Chips bezüglich Zuverlässigkeit in nichts nach.

Und der Switch jetzt zur Intel HD ist ein meilenweiter Rückschritt, wenn man die Grafikleistung des GPU mit aktuellen ATI oder Nvidia Chips vergleicht.

Ich persönlich trauere den stromsparenden und doch verhältnismäßig leistungsfähigen Nvidia Onboard GPUs nach.
Ist auch einer der Gründe, warum ich mir derzeit kein neues MBP kaufe.
 
Ich persönlich trauere den stromsparenden und doch verhältnismäßig leistungsfähigen Nvidia Onboard GPUs nach.
Ist auch einer der Gründe, warum ich mir derzeit kein neues MBP kaufe.

Ich leider auch :( Noch dazu kann ich unter Bootcamp mit der Karte nicht einfach mal so Battlefield 3 spielen...
 
hi,

hab auch das gleiche Macbook. bei mir ist der RAM immer fast voll. hab aber bis jetzt überall gelesen das 2 GB das max ist was man da rein bauen kann.

weiss nicht obs hier richtig ist. aber ich suche schon länger nach einem programm womit mann alles graphische (Fensterschatten, durchsichtige Menuleiste usw.) ausstellen kann. gibt es so was ?
 
hi,

hab auch das gleiche Macbook. bei mir ist der RAM immer fast voll. hab aber bis jetzt überall gelesen das 2 GB das max ist was man da rein bauen kann.

3GB können verwendet werden ;) Laut Apple nur 2GB aber die Realität sieht doch etwas anderes aus.
 
bei mir ist der RAM immer fast voll.

Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass zu wenig RAM vorhanden ist.
Was steht denn in der Aktivitätsanzeige unter Speicher bei "SWAP" und "Seitenauslagerung"?

hab aber bis jetzt überall gelesen das 2 GB das max ist was man da rein bauen kann.

Nein, 2 GB waren in den Core Duo Modellen das Maximum.
In der ersten und zweiten Core 2 Duo Generation (2006 und 2007) sind es 3 GB.
 
cool, danke für die schnellen antworten. dann muss ich bald mal los mir nen riegel bestellen :)

hab mal alle Programme angeschmiessen die ich bei der Arbeit auch laufen:
Seitenauslagerung: 220KB
SWAP: 8,3MB
 
Zurück
Oben Unten