Macbook 2,1 (2007) SSD mit Snow Leopard oder Lion?

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
ich habe ein altes Macbook 2,1 (2007) mit 2,16ghz und 2GB RAM als Schnapper bekommen.
Wirklich ein tolles Teil, alles funktioniert noch (besonders das DVD-Laufwerk) und nichts
ist abgebrochen bzw. keine Risse . Möchte das Ding aus nostalgischen Gründen behalten und ne kleine
SSD einbauen, die ich hier noch rumliegen habe.

Das höchst mögliche OS wäre ja Lion. Ich gehe aber mal davon aus, dass Lion genau
wie Snow Leopard kein TRIM für SSDs unterstützt.

Würdet ihr trotzallem auf Lion updaten, oder wäre das Gerät dann perfomancetechnisch
unbenutzbar? Einige schwärmen, das Snow Leopard das beste / stabilste OSX war?

Möchte das Gerät wie gesagt nur aus nostalgischen Gründen etwas aufpimpen
und iTunes bisschen Web, Word und ein paar Emulationen wie c64 / Amiga etc. darauf
laufen lassen.
 
Lion ist moderner aber IMO ist Snow Leopard das „schönere“ OS.
Lion unterstützt aber Trim, genauso wie Snow Leopard. Wo du das gelesen hast, dass beide kein Trim unterstützen vermag ich nicht zu erraten.
Was du machen willst geht mit beiden OS-Versionen, mit Snow Leopard lässt sich wegen Rosetta aber auch PPC Code ausführen was noch eher den Retro-Gedanken mit sich führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils und Schiffversenker
Persönliche Meinung, aber wirklich persönlich, also total subjektiv: Snow Leopard behalten. Ich halte das nach qie vor für das beste System. Jedenfalls zum relativen Zeitpunkt der Veröffentlichung/Benutzung.
Rein vom Feeling, von der Benutzung her, ganz ohne zu berücksichtigen, was da sicherheitstechnisch besser sein mag oder wo eventuell beliebte Programme noch nicht oder nicht mehr laufen.
Mit Internetzugang wäre ich aber in beiden Fällen vorsichtig - falls es sich um eine aktives System handelt, womit gearbeitet wird, wo vielleicht sensible Daten liegen. Die Systeme wurden von Apple schon lange nicht mehr aktualisiert, da könnten tatsächlich Sicherheitslücken vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dosenpils
Snow Leopard +1

Für trim gibt es den Trim enabler wenn du keine offizielle Apple SSD verbaut hast.
 
Wenn man sich damit beschäftigt stellt man fest, dass sogar nur ein/zwei Terminal-Befehle reichen. Ich hab den Trim-Enabler nie benutzt ;)
 
Wenn das Gerät aus rein nostalgischen Gründen wieder hergerichtet wird, dann immer das OS, mit dem das Gerät ursprünglich ausgeliefert wurde... alles andere wäre ketzerisch... und online verwenden sollte man es ohnehin nur mit äußerster Vorsicht (fehlende Patches etc)...
 
Zurück
Oben Unten