MacBook 2,0 GHz aber anderes Laufwerk

tja dafür sage ich doch glatt mal DANKE

ne aber jetzt noch eine frage

also beim macbook kann ich doch locker festplatte und ram austauschen ??

kann ich aber beim mac book pro die grafikkarte austauschen ???

noch ne frage:

sind lacie festplatten zu empfehlen bzw. sind sie robust ???

ach noch was
entschuldigen dass ich vergessen habe die SuFu zu benutzen


gruß nato
 
...also beim macbook kann ich doch locker festplatte und ram austauschen ??...

dazu kann ich "ja" sagen...

...sind lacie festplatten zu empfehlen bzw. sind sie robust ???...

keine ahnung, solche HD`s habe ich noch nie benutzt...

...kann ich aber beim mac book pro die grafikkarte austauschen ???...

das weiß ich auch nicht, aber ich vermute, dass das gehen müsste, außerdem ist das austauschen von ram, HD usw., in einem mbp viel komplizierter als im mb...

gruß mac_friend
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir mal überlegt ob dir vl ein externen dvd brenner genügt? da kommst du billiger davon

die grafikkarte kannst du nicht austauschen!
ram einbauen ist das einfachste was es gibt! nur 2 schrauben...
 
das mit dem externen brenner ist auch ne überlegung die ich schon hatte aber dass passt fast alles nicht in mein rucksack



tja war nur mal so ne überlegung ob ich mir vieleicht nicht ein macbook pro hole und die grafikkarte irgendwann pimpe

ne aber ich glaub ich bleib jetzt mal auf dem teppich
meine möglichen zusammenstellungen sind jetzt folgende und vieleicht können sich ein zwei leute vieleicht ihre meinung oder ihr denken darüber äußern

mac book
2 GHZ
1GB ram
64 mb graka
cd brenner DVD leser
13 zoll

+

ext. DVD brenner und eine ext. 2,5 Zoll Lacie 160 GB FW/USB



oder halt das zweite mac book und dann noch die Lacie festplatte


gruß nato
 
wenn du nur zuhause dvd brennen magst, dann nimm die erste.
wenn du allerdings unterwegs den dvd brenner brauchst oder oft zwischen zwei wohnsitzen pendelst nimm das mb mit super drive laufwerk.

bist du schüler/student oder ist zumindest in deinem näheren bekanntenkreis einer dabei? weil dann bekommst du satte prozente, sodass ich gleich das bessere mb nehmen würde.
im refurb store wäre gerade ein gutes angebot, wie schon erwähnt. das könntest du auch in betracht ziehen. du kannst, wenn du mit dem gerät unzufrieden bist, es innerhalb 2 wochen wieder zurücksschicken und dann noch immer ein neues bestellen

eine externe festplatte ist immer sinnvoll (datensicherung...) ich bin auch grad am überlegen ob ich mir eine 2,5 lacie holen soll
 
bin schüler

tja die festplatte hat nicht nur den grund zu direkten sicherung sondern ich brauche den platz einfach da ich seeeeeeeeeeeeeehr viele bilder habe

ja das erste für kanppe 1000€ ist mein favorit

das mit schüler und prozenten werden ich mir jetzt mal noch anschauen

gruß nato

EDIT:habe jetzt gerade die schülerpreise gecheckt und bin doch verwundert dass man fast 75 € spart
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schüler

tja die festplatte hat nicht nur den grund zu direkten sicherung sondern ich brauche den platz einfach da ich seeeeeeeeeeeeeehr viele bilder habe

ja das erste für kanppe 1000€ ist mein favorit

das mit schüler und prozenten werden ich mir jetzt mal noch anschauen

gruß nato

EDIT:habe jetzt gerade die schülerpreise gecheckt und bin doch verwundert dass man fast 75 € spart

Da musst du allerdings 18 Jahre alt sein.
Also ich hab mir auch das kleinste Modell gekauft, weil ich ned soviel Wert auf DVD Brenner lege und für 986€ find ich den Preis sehr fair.

Würde dir daher auch zur 1. Kombination raten und nen ext. Brenner.

Gruß
 
Ein externen Brenner ist auf jeden Fall auch eine gute Lösung. Vorteil auch: Schon für 50EUR bekommst du einen externen Brenner, der deutlich schneller als diese scheiß Brenner von Apple ist. Apple verbaut nämlich nicht slimline Laufwerke wie andere Notebook Hersteller, sondern ultra-slim Laufwerke. Deshalb gibt es die auch so gut wie niergends zu kaufen und wenn doch, kosten sie ein kleines Vermögen.

Aber die "ältere" Generation von MacBooks ist durchaus eine Überlegung wert. Sie sind letztlich fast genauso gut wie die "neuere" Generation.

lg
Lion
 
ich plädiere auch für nen externen Brenner. Ich habe bisher noch keinen Grund gehört, warum jemand unterwegs DVDs brennen müsste. Soviel Bilder wie auf DVDs passen kann man auch problemslos auf einen USB-Stick zwischenspeichern, oder auf die interne Festplatte, oder auf SD-Karten der Kamera, oder, oder, oder. Abgesehen davon ist das Brennen unterwegs davon abhängig, daß man genügend Rohlinge dabei hat (die nicht viel kleiner sind als ein externer Brenner ), und Hüllen um die gebrannten DVDs sicher wieder heim zu bringen.
 
wie war das noch mit zoll?
geht das nach gewicht oder warenwert?
gruß

EDIT: ok warenwert. hat jemande einen prozentsatz im kopf?

Ähhm.. der "Prozentsatz" liegt natürlich bei 19%. Du bezahlst bei der Einführ die Mehrwertsteuer. Dazu kommt dann - je nach Produkt - unter Umständen noch eine zusätzliche Einfuhrsteuer. Beim ipod sind das zB 2%. Ob bei einem DVD Brenner etwas dazu kommt, weiß ich nicht genau. Ich vermute aber nicht, da Computer von diesen zusätzlichen Zollgebühren ausgeschlossen sind.

lg
Lion
 
Ähhm.. der "Prozentsatz" liegt natürlich bei 19%. Du bezahlst bei der Einführ die Mehrwertsteuer. Dazu kommt dann - je nach Produkt - unter Umständen noch eine zusätzliche Einfuhrsteuer. Beim ipod sind das zB 2%. Ob bei einem DVD Brenner etwas dazu kommt, weiß ich nicht genau. Ich vermute aber nicht, da Computer von diesen zusätzlichen Zollgebühren ausgeschlossen sind.

lg
Lion

Und beimRechnen nicht vergessen: Die 19% kommen auf den Warenwert, also inclusive der Versandkosten.
 
also den dvd brenner brauche ich nur aus dem grund

wenn ich die bilder dann habe dann wollen viele leute diese gleich mitnehmen als andenken
die bildmenge übersteigt aber meisten locker 1 GB und meine ext. platteoder einen usb stick will ich auch nicht verleihen
vieleicht versteht ihr jetzt ein bischen warum ich unbedingt einen dvd brenner brauche

ich denke ich werde mir gleich einen mit dvd brenner intern holen
natürlich sind das nicht die schnellsten aber ich muss nicht mehr als die rohlinge mitschleifen

auch werde ich nicht nur nach refurbished geräten umschauen sondern einfahc auf dem gebrauchtmarkt

kurze frage noch

bei applehat man nur 12 monate garantie oder hat man auch 24 monate ???

gruß nato

p.s.:irgendwie habe ich probleme mit der rechtschreibung; ich glaube ich bin wieder müde
 
noch ne frage:

sind lacie festplatten zu empfehlen bzw. sind sie robust ???

gruß nato

lacie baut selber keine Festplatten, da stecken Platten von Samsung, WD o.ä. drin. lacie fertig eigentlich nur das Gehäuse.
Wegen robust muss ich sagen, das die Dinger genauso schnell oder langsam kaputt gehen wie andere, erst neulich ist mir eine abgeraucht, natürlich bevor ich ein Backup machen konnte :koch:
Unter Umständen kann es günstiger sein, 2,5'' Festplatte und externes Gehäuse separat zu kaufen. So kannst/musst du bei defekt nur ein Teil tauschen.
 
Zurück
Oben Unten