MacBook 15 aus 2015 oder MB 13 ohneT 2016

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Ein Freund schwankt zw. den beiden Geräten. Bezogen auf die Leistung: Welches würdet ihr kaufen?
 
Sind halt zwei verschiedene Formate. Das MBp 15 dürfte dem MBp 13 leicht überlegen sein, aber es ist halt auch immer eine Frage, was dein Freund damit machen will. Braucht er den grösseren Bildschirm? Braucht er die Legacy-Anschlüsse? Reichen ihm die zwei USB-C-Anschlüsse des MBp 13? Fragen über Fragen, die nur er beantworten kann.
 
Einziges Kriterium ist die Leistung da die beiden preislich dicht beisammen sind. Seine Anforderungen decken Beide!
 
Dazu müsste man wissen, welche Versionen er im Auge hat.
Und welche Leistung.
CPU?
SSD?
Grafik?
 
Wenn es nur um CPU-Leistung geht, dann das 15" da die CPU 4 Kerne hat, das 13" hat nur 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Wenn seine Software die vier Kerne auch ausnutzen kann. ;)
Hier wird einfach zu wenig Information geboten, ohne die man keine wirklich fundierte Entscheidung treffen kann. Wenn es zum Bsp um reine Multicoreleistung geht, würde ich auf alle Fälle zum 15er greifen, vor allem, wenn er nur vom Einsteiger MBp 13er ohne CPU-Upgrade ausgeht. Aber das wissen wir nicht.
 
Wenn seine Software die vier Kerne auch ausnutzen kann. ;)
Hier wird einfach zu wenig Information geboten, ohne die man keine wirklich fundierte Entscheidung treffen kann. Wenn es zum Bsp um reine Multicoreleistung geht, würde ich auf alle Fälle zum 15er greifen, vor allem, wenn er nur vom Einsteiger MBp 13er ohne CPU-Upgrade ausgeht. Aber das wissen wir nicht.

Glaub auch auf einem Kern hat der i7 im 15" mehr power als der i5 im 13" nTB.
Aber die Infos sind wirklich "etwas" dürftig, für eine verlässliche Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Stimmt, der i7 im 15er MBp ist etwas höher getaktet als der i5 im 13er MBp Basismodell. Aber richtig zum Tragen kommt der i7 nur bei Software, die massiv Multicore-Leistung benötigt. Na, mal sehen, ob wir da noch etwas Info bekommen.
 
@electricdawn Was wären das für gängige Programme, die Multi-Core Leistung benötigen? Video- und Bildbearbeitung!?
 
Außer größeren Excel Berechnungen wird er aktuell nicht groß beansprucht. Jedoch sollten für den Fall der Fälle noch Reserven da sein.
Aber 16 GB RAM und der Iris Pro Grafik Chip spielen doch neben dem i7 sicher auch eine Rolle, oder?
 
Zurück
Oben Unten