MacBook 13inch:Firewire800->Firewire800-Festplatte->Firewire400-Soundkarte möglich ?

G

gravvdigger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seit mehren Tagen beschäftigt mich die frage ob es möglich ist an meinem Macbook Pro 13Zoll welches bekanntermaßen einen Firewire 800 Port (leider nurnoch einen, mein gutes altes PowerbookG4 hat einen 400er UND einen 800er!) eine externe 3,5 Zoll Festplatte zu stöpseln und an diese Platte wiederrum per Firewire 400auf800 Adapter den ich noch zuhause rumliegen habe meine gute M-Audio Firewire Audiophile dranzuhängen. Diese hat nur ein Firewire 400 Interface.

Nach langer suche sowohl im Forum als auch bei Google habe ich leider nichts gefunden.:(

Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Vielleicht gibts ja jemanden den genau die gleiche Frage gewurmt hat ;)
 
laut Wikipedia geht es.... Firewire 800 ist ja auch zu 400 abwärtskompatibel :)
 
Also die Platte per nativem FW 800 Anschluss an das Macbook und daran dann in Reihe ein Audio Interface (FW400) mit Adapter?

Das sollte gehen, bedenke aber, dass dann auch die HD nur mit FW400 Geschwindigkeit läuft (es wird immer die niedrigste Geschwindigkeit aus der Reihe benutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravvdigger
@janmac78:Das ist klar, dass durch einen (rein mechanischen) Adapter eine Abwärtskompatibilität gegeben ist. Im Wikipediaartikel steht aber nichts davon ob es möglich ist ein Firewire 800 Gerät UND ein Firewire 400 Gerät im Mischbetrieb, also hintereinander geschaltet, an einem Firewire 800 Port (in diesem Fall der an meinen MBP) zu betreiben.

@Rupp: Jap, die externe Platte nativ (ohne jeglichen Adapter) an das MBP und dann das Audiointerface per Adapter an die Platte.
Du bist dir also sicher, dass keines der Geräte besonders das MBP schaden nimmt?
Die einzelnen Controller "sprechen" sich also ab und wählen dann die jeweils niedrigste Geschwindigkeit?
Gibt es eine möglichkeit an einen MacBook13 Zoll, was ja leider kein PC-Card Slot geschweige denn ein Express-Card Slot besitzt (wieder mal ein Vorteil von meinem guten alten Powerbook G4 ;-) ) die beiden Geräte jeweils mit ihrer vollen Geschwindkeit zu betreiben (also die Platte mit ihren vollen 800mbits) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst probiert hab ich das aufgrund eines fehlenden FW800 Anschlusses bisher nicht, aber einige User hier (gerade im externe HDD Thread) berichteten von einer solchen Reihenschaltung.
 
Also selbst probiert hab ich das aufgrund eines fehlenden FW800 Anschlusses bisher nicht, aber einige User hier (gerade im externe HDD Thread) berichteten von einer solchen Reihenschaltung.

Kannst du mir einen Link zu den Threads schicken, ihrgendwie bin ich zu blöd diese ausfindet zu machen in dem jeweiligen Forum ?
 
Zurück
Oben Unten