MacBook 13 wirklich zu veraltet um rein gar nichts mehr machen zu können?

dontbeaapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich verzweifel leider auch...
Wollte das Notebook meiner Frau herrichten:

https://www.amazon.de/Apple-MacBook-MB062-Notebook-Intel/dp/B000R2B7RG

von wie früh oder wie spät aus welchem Jahre es nun ist, kann ich auch nicht deswegen erkennen :confused:

Also zurücksetzten ( beim hochfahren "Befehlstaste +R" ) funzt ja erst ab 10.7 Lion soweit ich nun daran schon mit abschließen konnte.
Windows 7 installieren?:
"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden"

Backup kann gestohlen bleiben, neue SSD verbaut und festgestellt, das die alte HDD mit dem OS effektiveres Vorankommen beschert...

Keine Recovery oder sonstige CD noch vorhanden.
Sollten erstmal im App Store 21,99€ für Lion bezahlt werden,
um dann auf Werkeinstellung upzudaten, um dann das Speicherproblem mit Win.7 zu lösen? :rolleyes:

Wäre es einfacher aufgrund Linuxbasierend das Ubuntu drüber zu installieren?

An Tastenkombinationen hab ich beim Booten schon alles raus, ohne Zurücksetzten keine Chance,
und da noch alte feste bzw. nicht verschiebbare Dateien auf dem Rechner sind...
Was am besten machen Leute?

Grüße
und besten Dank
Patrick
 
Auch nach mehrmaligem Lesen wird mir nicht klar, was genau du vorhast:

A) Du möchtest OS X neu installieren?
B) Du möchtest Windows neu installieren?
C) Du möchtest Linux neu installieren?
D) Du möchtest nur Windows installieren, aber kein OS X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, BEASTIEPENDENT, Oliver Sprenger und 4 andere
Tach Patrick,

Da ich genau so einen Stich sehe wie @Fidefux , nehme ich einfach mal Bezug auf den verlinkten Mac bei Amazon.

Das ist ein MacBook Mitte 2007, installiert ist Mac OS X Tiger. Heißt: du kannst weder Windows, noch Linux installieren. Ich halte 550 € für dieses Modell für einen Liebhaber- und Sammlerpreis. 150-200 € wären realistisch.

Mein Tipp: Spar lieber auf was Neueres oder gib den halben Kiloeuro für ein iPad aus.

LG
Killerkaninchen
 
Wenn ich dich hingegen so verstehen darf, dass du diesen Mac bereits besitzt:

Du kannst maximal OS X Lion (10.7) installieren. Windows geht auch, von XP SP2 bis Windows 7, jeweils 32-bit. Dafür brauchst du aber zumindest 10.5 Leopard. Tiger unterstützt kein Boot Camp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ne ne, kaufen würd ich mir den nicht Freunde :)

Also dieses Tiger ( 10.4 ) wurde ja dann soweit immer wieder geupdatet auf 10.5.8 Also Leopard ist ja drauf, aber keine anständigen Funktion zum Zurücksetzen oder Neuinstallation.
Ja macht es OS X Lion 10.7 besser? Mich stören die 20€ nicht, aber sind dann alle Probleme sicher behoben?

Wenn man den nicht mal zurücksetzen kann, kann man das Dingen ja noch nicht mal für eine Anrechnung hernehmen bei einem Verkauf?

Pass auf, meine Windows Versionen sind alle 64Bit, kann es daran liegen?
Diese alten Modelle kann man auch von USB Sticks neu aufziehen?

Vielen Dank schon mal!
 
Pass auf, meine Windows Versionen sind alle 64Bit, kann es daran liegen?
Ja, wenn das so ist, dann liegt es daran; lade dir eine 32bit ISO bei Microsoft herunter - dann sollt' es klappen.
Diese alten Modelle kann man auch von USB Sticks neu aufziehen?
Ja, aber nur Mac OS X, wenn mich nicht alles täusch lassen sich an den älteren Geräten - danke EFI-seitiger Sperre - nur optische Installations-Medien von Windows booten.
 
@Fidefux
es ist egal, Hauptsache neu aufgezogen mit sauberem System :)

@iPhill

ja Mac OS X ist es ja. Danke Dir für den Link, lädt schon runter ( Sehe gerade ist ja Win10.. ).
Das ist ja eine ISO Datei, muss ich die dann noch umkonvertieren, oder irgendwas speziell dann Bootfähig machen für den Laptop?
 
`schon gell... gerade abgebrochen...
na gut, die Win7 iso kann ich auch kurz suchen und laden,
nur wie schauts dann mit der Bootfähigkeit aus?

Ganz schlecht...
Habe Win.7 samt Etcher auf ner 250gb ssd hergerichtet, und nichts..
leider wird die beim hochfahren nicht erkannt.. nur im System unter OS X
 
Zuletzt bearbeitet:
microsoft.com schrieb:
Für das Upgrade von PCs oder Tablets auf Windows 10 gelten folgende Voraussetzungen:
  • Prozessor: Prozessor oder SOC mit 1 GHz (Gigahertz) oder schneller

  • RAM: 1 GB (Gigabyte) für 32-Bit- oder 2 GB für 64-Bit-Betriebssysteme

  • Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit- oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssysteme

  • Grafikkarte: DirectX 9 oder höher mit WDDM 1.0-Treiber

  • Anzeige: 800 x 600

Sollte doch passen.
 
Ist nicht bootfähig Freunde,
Werder im Startvolume noch beim Hochfahren wird die Disk erkannt, woran kann dies liegen?

Also Befehlstaste und R funktionieren ja nach wie vor nicht, und mit ALT beim hochfahren zeigt es mir nur die verbaute HDD mit dem OS X an
 
Bin ich der Einzige, der mit dieser Slam Poetry nichts anfangen kann? :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, BEASTIEPENDENT, zahnriemen und 5 andere
Ein 32 Bit Linux oder Windows kann man da auf jeden Fall installieren. Ich hatte ein 32 Bit Ubuntu auf einem macbook 1,1, also der deutlich älteren Maschine mit CoreDuo, das hier genannte hat ja schon Core2Duo. Bei einem 64 Bit OS muss man wohl wegen der 32Bit Apple Firmware etwas tricksen. Wenn man die Suchmaschine der Wahl mit "linux on 32 bit macbook" oder "Installing 64 bit Ubuntu on 32 bit EFI Macbook" füttert, findet man auch Anleitungen dazu inkl. Videos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Tach Patrick,

Da ich genau so einen Stich sehe wie @Fidefux , nehme ich einfach mal Bezug auf den verlinkten Mac bei Amazon.

Das ist ein MacBook Mitte 2007, installiert ist Mac OS X Tiger. Heißt: du kannst weder Windows, noch Linux installieren. Ich halte 550 € für dieses Modell für einen Liebhaber- und Sammlerpreis. 150-200 € wären realistisch.

Mein Tipp: Spar lieber auf was Neueres oder gib den halben Kiloeuro für ein iPad aus.

LG
Killerkaninchen
Wieso sollte man da kein Windows oder Linux drauf installieren können? Auf der Kiste müsste W7 doch gut drauf laufen. Bei W10 hat man probleme mit der Integrierten Graka und das Max von 3GB ist auch etwas karg für W10.
 
Dann liegt es wirklich nur am Bootloader noch? Ich mache heute weiter und halte Euch mal auf dem laufendem.
ABER:
10.4 Tiger soll doch gar keine Option beim Booten anzeigen für die Zurücksetzung.
Dann kann man ja auch wiederum so nicht neu aufsetzen, oder?
 
`schon gell... gerade abgebrochen...
na gut, die Win7 iso kann ich auch kurz suchen und laden,
nur wie schauts dann mit der Bootfähigkeit aus?

Ganz schlecht...
Habe Win.7 samt Etcher auf ner 250gb ssd hergerichtet, und nichts..
leider wird die beim hochfahren nicht erkannt.. nur im System unter OS X

Falls die SSD eine externe ist, dann geht das nicht!
Installation von Windoof nur auf interner Platte! (Es gibt schon Lösungen mit Zusatzprogrammen -> musst mal googeln)
Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem auf einem iMac.
Musste mir dann eine größere Platte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dontbeaapple
Wieso sollte man da kein Windows oder Linux drauf installieren können? Auf der Kiste müsste W7 doch gut drauf laufen. Bei W10 hat man probleme mit der Integrierten Graka und das Max von 3GB ist auch etwas karg für W10.

Deine Beobachtung stimmt völlig. Ich bezog mich auf dem Fall, auf dem Mac des TE sei Tiger installiert.
 
@HannesMac

danke Dir für den Hinweis! Dann mache ich mal einen USB Stick kompatibel
Beim Stick ist es dann egal ob er 128GB hat?

Die SSD wurde auf Flash-Speicher anscheinend formatiert, und siehe da,
Windoof erkennt diese nun gar nicht mehr
 
Also:

habe Ubuntu auf einem Stick ebenfalls Bootfähig gemacht
( Spielt NTFS oder exfat formatierung dabei eine Rolle? )

Wird leider beim Hochfahren mit ALT nicht erkannt zum Booten
 
Zurück
Oben Unten