MacBook (13", schwarz) stürzt ab

thestig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
hallo

habe mein macbook seit rund 5 1/2 monaten und es lief bisher immer zuverlässig. in den letzten wochen hatte ich aber in unregelmässigen abständen komplette abstürze, d.h. der bildschirm wird grau und in einem schwarzen feld steht mit weisser schrift: bitte starten sie den computer neu...

bisher hatte ich 4 oder 5 solche abstürze, den letzten heute, während ich firefox benutzte.

hat jemand einen rat?
besten dank im voraus
 
Willkommen bei MacUser!

Nennt sich Kernel Panic (Suchfunktion ist in der blauen Leiste).

Auf jeden Fall:
InstallDVD1 mit d starten für einen Hardwaretest
InstallDVD1 mit c starten und dann HDD überprüfen/reparieren (FDP im Installermenü)

MfG, juniorclub.
 
hallo

danke für die antwort. habe beides gemacht, kein fehler gefunden...
ausserdem habe ich in der suche nach "kernel" gesucht. im panic.log steht bei mir nix von kernel, bei anderen, die das selbe problem hatten, meistens schon?!
ausserdem ist das problem bei mir sehr unregelmässig (hatte jetzt 2 wochen ruhe), jedoch immer wenn ich safari/firefox benutze.

was könnte ich noch machen?
 
Hauptspeicher erweitert? Dann könnte ein unbrauchbares Speichermodul das Problem sein. Das ist eigentlich der häufigste Grund.
g
 
Wie sieht es mit angeschlossener Hardware aus??
Festplatten, USB-Sticks (bei den Beastern hatte ich mir auch schon ne Kernel Panic eingefangen), Hubs, usw. ??
 
hauptspeicher nicht erweitert und keine extern angeschlossene hardware ausser eine maus (via USB).
 
habe das gleiche problem auch und habe bis jetzt meinen RAM nicht verändert (standard 1 GB) soll ich vielleicht den RAM wechseln, wollte sowieso auf 2 GB aufrüsten.
 
Ich hatte in den letzten 5 Jahren bei heftiger Benutzung von drei Macs vielleicht 3 oder 4 kernel panics. Gründe: im Betrieb abgezogene Festplatte beim iMac G3, loses Speichermodul beim Macbook (eigene Schuld), einmal meine ich, daß irgendeine Beta-Version Probleme gemacht hat. Wenn es bei Dir so heftig rappelt, hast Du entweder nicht optimal programmierte SW installiert oder Dein Macbook hat eine Hardware-Macke.

Treten die panics bei allen Benutzern auf? Hast Du Dein Safari oder Firefox original oder mit plug-ins aufgebohrt?
g
 
bei safari habe ich gar keine plugins installiert, beim firefox nur eines und das problem bestand schon vorher.

ich bin der einzige benutzer des macbooks.

ist mir gerade noch eingefallen: habe seit ende mai eine neue logitech maus dran. die probleme habe ich seit juni... ob das problem bei der maus liegt? habe sie jetzt nicht mehr dran, mal schauen was passiert.
 
google mal nach "logitech mouse kernel panic". Es gibt offenbar einige, die dieses Problem haben.

Zitat:
"Yes, IT IS caused by Logitech driver.

The latest Logitech driver (the one that comes with Revolution mice) in addition to the driver itself installs the dreaded APE framework and a special haxie that takes care of the latest and greatest scroll wheel.

If you don't know what it is: http://en.wikipedia.org/wiki/Application_Enhancer

I had plenty of kernel panics after I have installed the latest driver...

I was absolutely appaled by Logitech's decision to bundle APE with their driver with no notification.

Even if you have uninstalled the driver, APE might have been left behind. Check if aped daemon is rinning. If it is, head for Unsanity's web site, and get an uninstaller. In my case, aped was left behind even after I have removed LCC. I got rid of APE, and all panics have magically stopped.
"


Info über den Uninstaller findet man unter: http://unsanity.com/support.php?vf=15

Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid.
g
 
Zuletzt bearbeitet:
besten dank, ich werde aber daraus nicht wirklich schlau. muss ich jetzt diesen uninstaller installieren?

was ist mit der maus? kann ich wohl nicht mehr benutzen...
 
Die Maus sollte ja eigentlich auch ohne Treiber erkannt werden. Bei meiner Ex-Maus (Logitech 4 Tasten und Wheel) wurde alles ohne weitere Software 1a erkannt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, mußt Du folgendes tun:

- prüfen, ob der aped-Daemon läuft. Das siehst Du, wenn Du Dir in der Aktivitätsanzeige die Prozesse ansiehst. Wenn es einen gibt, der aped oder aped daemon heißt, mußt Du den Application enhancer deinstallieren. Wie das geht, steht in dem Link oben.

Vermutlich muß auch der Logitech-Treiber deinstalliert werden. Leider kann ich Dir dazu nichts genaueres sagen, weil ich das Problem selbst nicht habe.

Die Maus sollte eigentlich auch ohne separaten Treiber funktionieren.

g
 
ich habe die maus ohne treiber betrieben und habe auch kein aped oder aped daemon in der aktivitätsanzeige.

gerade eben ist mir das laptop schon wieder abgekratzt (maus war nicht dran) :(

in panic.log steht folgendes:

Thu Jul 19 14:22:24 2007
Machine-check iacabilhtiea axrbilities 0x0000000000000800
00000000806:
D error-re6orting ersor-reporting banks
 
Du müßtest noch ein paar Information geben:

- OS-Version? Seit wann welche Version drauf? Irgendeine Korrelation zwischen OSX-Update und den Kernel panics?

- wie ist Deine Internet-Verbindung? Modem, Airport, Ethernet? Welcher Router?

Es gibt ein paar längliche Threads dazu, unter anderem den von blablub7 in #5 erwähten.

g
 
os version 10.4.10. drauf glaube ich seit 4. juli (wo kann ich das genau nachschauen?). erster absturz am 5. juli. könnte wohl was damit zutun haben?

internet wireless via netgear router.

könnte man das letzte update eigentlich wieder deinstallieren?

ich lese hier von anderen, dass sie die kernel panics gleich nach dem aufstarten haben. ich habe sie sehr unregelmässig: 5. juli (2 mal), 8. juli, 17. juli, 19. juli. brauche das laptop jedoch täglich, eigentlich immer die selben anwendungen, hauptsächlich mail, firefox, word, itunes...
 
Das sieht doch ziemlich kausal aus...
Es sieht so aus, als hättest Du die gleichen Probleme wie die Jungs im in #5 zitierten Thread. 10.4.10 in Kombination mit wireless.

Es gibt bei der OSX-Installation theoretisch die Option "archive and install", die das alte System in einen Ordner "previous system" sichert. Das müßtest Du von der Original-DVD machen. Damit kann man im Prinzip auch eine frühere OSX-Version aufspielen. Es gibt allerdings einige Fallstricke, Details unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120

Warnung: ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Ich habe früher einmal (unter 10.2.x) ein Update rückgängig gemacht, das ist in einem größeren Chaos geendet, ungefähr 1/3 meines bisherigen Aufwandes zur Systempflege. Es soll jetzt angeblich besser funktionieren, ich habe es aber nicht mehr machen müssen, weil ich mir nach dem 10.2.x-Elend eine Firewire-Festplatte gekauft habe und vor jedem größeren Update vorher ein komplettes Backup mache. Damit ist der Schritt zurück natürlich kein Problem, aber das hilft Dir leider nicht weiter.

Sorry, damit ist meine Weisheit am Ende. Viel Erfolg!

g
 
ich lese hier von anderen, dass sie die kernel panics gleich nach dem aufstarten haben. ich habe sie sehr unregelmässig: 5. juli (2 mal), 8. juli, 17. juli, 19. juli.

anscheinend tritt es auf, wenn man im akkubetrieb arbeitet. wurde hier erwähnt und ich kann es auch bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten