Macbook 12" vs Air 11" - Erfahrungen und Vergleich?

Bricolage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
325
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Macbook Air 11" und einem Macbook 12" der letzten Jahre? Mich würde eine subjektiver Performancevergleich interessieren. Spielen die beiden gefühlt in einer vergleichbaren Liga oder muss man beim 12" doch nochmals merkliche Abstriche machen?

Ich brauche mein 11" Air (2011) als Zweitrechner/Mediaplayer auf dem Sofa, im Bett und auf Reisen. Ausnahmsweise darf es auch mal einfachste Spiele oder Adobe CC starten. Das 11er schafft das zwar alles noch, kommt aber bei Youtube schon ziemlich ins Schwitzen und schnappt auch lautstark nach Luft.

Videos sollten (mit entsprechendem Codec) auf den neuen GPUs ja wesentlich ressourcenschonender decodiert werden. Wie fühlt sich ein Vergleich der Rechner im Alltag sonst so an?
 
ich habe ein Air 11 aus 2014 i5 und ein 12 aus 2015.

Ich kann da bei meinen normalen Anwendungen, Mail, Office, etwas Bildbearbeitung keinen Unterschied feststellen.

Nutze im Büro das 11er, weil es an meinen Thunderbolt Monitor passt, unterwegs nur noch das 12er
 
Ich habe für unterwegs das 13" Air durch ein 12er MB ersetzt und bereue es keine Sekunde.

Allerdings hatte/habe ich beide Geräte ausschließlich für unterwegs, deshalb ist das 12er auch in der Grundkonfiguration mit 256 GB, reicht.
Performance-Probleme hatte ich nie, es ist halt ein Unterwegs-Rechner, da mache ich keine Videos drauf.

Die Vorteile gegenüber dem Air – Gewicht, Abmessungen, Bildqualität, auch Performance bei Allerweltsanwendungen - sind beachtlich.
 
Ich habe für unterwegs das 13" Air durch ein 12er MB ersetzt und bereue es keine Sekunde.

Allerdings hatte/habe ich beide Geräte ausschließlich für unterwegs, deshalb ist das 12er auch in der Grundkonfiguration mit 256 GB, reicht.
Performance-Probleme hatte ich nie, es ist halt ein Unterwegs-Rechner, da mache ich keine Videos drauf.

Die Vorteile gegenüber dem Air – Gewicht, Abmessungen, Bildqualität, auch Performance bei Allerweltsanwendungen - sind beachtlich.


Darf ich fragen wofür man einen Rechner für unterwegs braucht?
 
Ich tendiere eher so in Richtung orientierungslos:

.......würdet Ihr mir beim neuen Macbook zu 8 oder 16 Gb raten?
Ich will mit dem Teil vor allem Bilder mit Photos unterwegs bearbeiten können.

Sorry, sonst kann ich zum Thema leider nix beitragen, fiel mir halt nur auf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, electricdawn und SwissBigTwin
Also ich habe sowohl ein Air 11" als auch das MacBook 12"
Der Performanceunterschied ist schon beachtlich, aber Du merkst es bei normalen Büroarbeiten und Surfen im Internet nicht.
Erst bei Arbeiten die etwas Prozessorlast benötigen, da wird es dann schon deutlich sichtbar.
 
Der Akku ist bei beiden Geräten meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Aber hab da unterwegs auch nicht mehr als 6 Stunden dran gearbeitet und dann war immer noch viel Akkuleistung übrig...
 
Also ich habe sowohl ein Air 11" als auch das MacBook 12"
Der Performanceunterschied ist schon beachtlich, aber Du merkst es bei normalen Büroarbeiten und Surfen im Internet nicht.
Erst bei Arbeiten die etwas Prozessorlast benötigen, da wird es dann schon deutlich sichtbar.

Aha, ein beachtlicher Performanceunterschied. Aber welcher ist bei dir der schnellere Rechner?

Ich habe ein 2012er Macbook Air mit 13" und i7 mit 2.0 GHz und auch ein 2016er Macbook 12" mit m7 und 1.3 GHz. Beim normalen Arbeiten mit Safari, Mail, Pages, Numbers, Keynote und Fotos merke ich keinen Unterschied. Das Gleiche gilt bei der Nutzung einer VMWare mit Windows 10 und ein paar kleineren Windowsprogrammen. Laut dem Windows Leistungsindex ist das 12er Macbook sogar ein bisschen fixer als das Air. Mag sein, dass sich das Bild drehen würde, wenn ich z.B. Videos rendern würde ... mache ich aber nicht!
 
So wie ich das sehe, vergleichen viele ein 2-4 Jahre altes Air mit einem eher aktuellen Macbook. D.h. man kauft sich mit dem MB Leistung, die man mit 2-4 Jahre alten Geräten schon hatte. Das würde ich auch als Leistung erwarten - nur ist es sinnfrei für etwas Geld auszugeben, was mir quasi zur Verfügung steht. Und der kastrierte USB Anschluss, das ist ein Ärgerniss. Hätte es im 2016ern nicht wenigstens der USB-C / Thunderbolt Anschluss sein können?
 
Bei mir stammen das Air und das Macbook aus demselben Jahr !
Die Leistungsunterschiede bei den Prozessoren sind auch gut von der Zeitschrift Mac&I aus dem Heiseverlag dokumentiert !
Der USB Anschluss am Macbook bringt leider auch nur die Hälfte der Leistung des USB-Anschlusses vom Macbook Pro !!!
Und beide haben USB-C !
 
Meines Wissens gibt es einen Unterschied der USB C Anschlüsse in MB und MBP 2016/2017. Das eine ist ein 3.1, das andere donnert mit TB3 hinweg. Korrigiert mich bitte.

@Bitcruncher
Nun. Du sagst auch eindeutig, das Air wäre schneller. Alles andere würde mich auch wundern. Ältere Airs sind zumindest gleichauf. Daher mein Einwand, das der Wechsel nur bei bestimmten Gründen lohnt.
 
Das das Air schneller ist zeigt sich halt auch wenn man sich die Prozessoren anschaut. Das Macbook hat nen schmalbrüstigen Prozessor, der aber für die meisten einfachen Aufgaben ausreicht. Deswegen ist das Macbook ja auch so dünn und hat keinen Lüfter.
Nichts desto trotz ist das Macbook ein nettes Gerät für unterwegs, gar keine Frage.
 
Ja. Nur viele wollen das nicht wahrhaben. Das Macbook ist ein kleines Meisterstück. Keine Frage. Aber die Heldenlieder, mit denen man es besingt, sind etwas arg.

Denke ein MB 2018 könnte evtl mein Air 2011 ersetzen. Aber noch lieber hätte ich, das Air hielte noch durch, weil ich das Geld lieber für gutes Essen und Reisen ausgebe.
 
Zurück
Oben Unten