Macbook 12´: Verwendung des einzigen USB-C-Anschlusses zum Laden und...

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,
ich bin sehr unschlüssig, welches Macbook ich meiner Mutter empfehlen soll; da es ihr erster Mac ist, so klein und leicht wie möglich sein soll und nicht zu teuer, dachte ich an das alte Macbook 12. Es ist sehr kompakt, die Leistung reicht sicher auch aus (Fotoverwaltung und Textverarbeitung, mehr macht sie nicht damit - höchstens noch Videos ansehen, aber nicht bearbeiten) und es ist derzeit recht günstig zu haben.

Aber: Sie will alles mit Kabel anschließen, d.h. USB-Sticks zum Datentransfer, SD-Karten aus den Kameras und das iPhone. Ich kann das verstehen, verwende aber ältere MB Pros, die ganz viele Anschlussmöglichkeiten haben.

Nun zu meiner Frage: Das Macbook lädt ja auch über diesen einzigen Anschluss; kann man nun einen Adapter (gibts auf amazon um wenig Geld) dazwischen schalten und damit gleichzeitig laden und USB anschließen? Dass es Adapter im Aftermarket gibt ist mir klar - wenn etwas fehlt gibt es jemanden, der es ersetzt - ich wüsste nur gerne, ob das parallel zum Laden auch funktioniert.
Danke!
LG Rocco
 
Es gibt da Docks die sollen ganz passabel sein. Musst mal Gurgeln.
Ich weiß jetzt gerade nicht welches da empfehlenswert ist vielleicht meldet sich ja noch ein anderer der genaueres weiß
 
Wie wäre es mit dem Macbook Air 13?
Der hat die benötigten Anschlüsse und ist preiswerter. Der Monitor ohne Retina Display ist natürlich schlechter als der vom MB 12, aber das stellt man nicht fest wenn man nur das MBA kennt.
 
Bei dem Anwendungsgebiet würde ich auch eher zum Air raten, wenn sie wirklich alles noch per Kabel oder direktem Anschluss macht. Gerade der eingebaute Cardreader ist praktisch. Zudem hat es noch ein MagSafe Netzteil, sprich nicht so anfällig für übers Kabel stolpern.

Nachteile beim Air sind meiner Meinung nach allerdings folgende, bei denen sie entscheiden müsste ob es sie stört:
- kein Retina Display (merkt man eigentlich nur wenn man es schon von anderen Mcas, iPhone oder iPad gewohnt ist)
- Ältere Hardware (das Air hat ja noch 5. Generation CPUs)
- Ggf. Lautstärke. Der Lüfter des Airs kann je nach Last schon nerven. Das MacBook hat ja keinen Lüfter
 
Danke Euch! Das beantwortet es schon; dass sie ein Dock oder so etwas verwenden kann passt dann schon. Aber das Display ist auch mein Argument gegen das Air, ebenso die Größe: Das 12er ist noch mal um einiges kompakter!
LG Rocco
 
Zurück
Oben Unten