Macbook 12 - Überlegungen zur Bandbreite der USB-C Schnittstelle

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Das Macbook 12 verfügt ja über die USB-C Schnittstelle. Leider arbeitet die Schnittstelle intern nur mit der Datenrate von USB 3.0, d.h. es können 5 Gbit/s übertragen werden.

Die aktuellen USB-C Monitore bieten alle die Möglichkeit, als USB Hub zu arbeiten. An den USB Anschlüssen kann aber natürlich nicht mehr die Datenrate von 5 Gbit/s anliegen, weil ja ein großer Teil der verfügbaren Bandbreite für die Ansteuerung des Monitors verwendet werden muss.

Leider weiss ich nicht, wie man die erforderliche Datenrate für die Ansteuerung eines Bildschirm ausrechnet. Da spielen ja die Auflösung, die Bildwiederholfrequenz, die Bitrate und noch ein paar Dinge rein.

Apple schreibt aber, dass das Macbook unter Sierra via Displayport 4K mit 60Hz unterstützt. D.h. 3840x2160 Bildpunkte mit 60Hz. Ich vermute mal, dass damit die Bandbreite der Schnittstelle nahezu komplett genutzt wird und für einen USB Hub im Bildschirm so gut wie nichts mehr übrig bleibt, vielleicht noch USB 2 Geschwindigkeit?

Im Gegenzug würde das für andere gängige Auflösungen bedeuten, dass ein Rest an Bandbreite für die USB Anschlüsse verbleibt, z.B. wie folgt:

Auflösung Datenrate für Monitor Datenrate für USB
---------------------------------------------------------------------------------
3840x2160x60Hz 5.0 Gbit/s 0
3440x1440x60Hz 3.0 Gbit/s 2 Gbit/s (ca. 200 MB/s)
2560x1440x60Hz 2.2 Gbit/s 2.8 Gbit/s (ca. 280 MB/s)


Das würde bedeuten, dass man beim Macbook 12 keine 4K Auflösung am externen Monitor anstreben sollte, falls man die USB Anschlüsse sinnvoll nutzen möchte. Und auch bei den anderen Auflösungen verbleibt nur relativ wenig Bandbreite für die USB Anschlüsse. Ein Betrieb mit aktuellen USB 3.0 SSD's wäre zwar möglich, aber die Festplatten könnten ihre volle Geschwindigkeit nicht ausnutzen.

Liege ich mit meinen Überlegungen richtig? Vielleicht kann auch jemand schreiben, wie man die benötigte Bandbreite für einen Monitorbetrieb exakt ausrechnet.
 
Zurück
Oben Unten