Macbook 12 - Eure Erfahrungen sind gefragt!

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Der Titel sagt eigentlich alles. Ich überlege zurzeit an einem Macbook 12, den ich als mobiles Gerät zwischen Couch, Küchentisch und Wochenende einsetzen möchte. Als Server und "Datengrab" habe ich auch noch einen iMac, den ich aber zunehmend seltener einsetze.

Ich hatte immer gedacht, dass mir für den mobilen Einsatz mein iPad pro 12.9 reichen würde, aber leider funktionieren dort ein paar Dinge schlechter als am (richtigen) Rechner oder manche Dinge gehen auch gar nicht, z.B. ein paar Zeilen programmieren und compilieren. Daher habe ich das iPad wieder verkauft.

Bevor ich mir jetzt ein Macbook 12 kaufe, möchte ich aber hier in die Runde fragen, wer ein Macbook hat und wer seine Erfahrungen schildern möchte. Ich kenne natürlich diverse Tests, aber die besten Infos kommen von den Usern aus der Praxis.

Wie sieht es mit der (gefühlten) Performance aus? Gibt es Einschränkungen? Ruckelt es irgendwo? Ist es manchmal zu klein? Vielleicht hat auch noch jemand einen Wechsel zwischen iPad (pro) und Macbook 12 vorgenommen?

Ich sage schon einmal Danke für hoffentlich viele Meinungen.

Grüße
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich stehe vor der gleichen Entscheidung nur habe ich für Couch und surfen ein Air2. Mich interessieren ebenfalls die Erfahrungen mit dem MacBook und Eure Anwendungsgebiete.
 
Hi zusammen,

ich habe ein Macbook 12" - 2016 - m3 1,1 GHZ CPU und 8GB RAM.

Anwendungsgebiet:
  • Bildbearbeitung über Fotos
  • Musik hören über Itunes
  • Office Nutzung (Excel und Word)
  • Videos/Filme/Fußball und Serien schauen - Amazon Prime - Sky GO
  • Im Internet surfen über Safari
  • eMail lesen und schreiben

Wie ihr schon seht mache ich nichts wildes. Das funktioniert dann aber auch einwandfrei. Ich bin mit der Performance zu frieden. Ich hatte zuvor das 2015 Modell, damit war ich auch zufrieden - das 2016 ist aber flotter, hier profitiere ich wahrscheinlich hauptsächlich von der schnelleren SSD. Ruckeln tut bei mir nichts. Auch nach längerer Zeit am Macbook merke ich keine Verschlechterungen der Leistung.

Ich habe ebenfalls ein iPad Pro 9,7" mit dem Smart Keyboard und dem Apple Pencil. Das nutze ich nur noch für einen Teil der oben genannten Anwendungsgebiete (im Internet surfen, eMails lesen und schreiben, Amazon Prime und Sky go) - ich hatte es mir eigentlich aus produktiven Gründen gekauft - dafür habe ich es aber nicht lange genutzt.

Hier ist mir einfach das Macbook 12" lieber. Ich mag die neue Tastatur. Office vollständig nutzen zu können ist mir wichtig, dass hat mir auf dem iPad überhaupt nicht getaugt. Ich denke das man, wenn man sich darauf einlässt, bestimmt auch super mit dem iPad arbeiten kann - mein Ding ist das aber bisher nicht.

Der Display ist mir nicht zu klein. Jedoch habe ich zu Hause noch einen iMac 5K - hier ist natürlich alles gerinfügig komfortabler ;-)
Fairerweise muss ich aber sagen, das ich wahrscheinlich 98% meiner Tätigkeiten mit dem kleinen Macbook ohne Probleme ausrichten kann.

Das Macbook würde mir als Hauptrechner reichen
- vermissen würde ich jedoch zwei Dokumente nebeneinander offen zu haben. Das finde ich auf dem Macbook 12" nicht besonders toll. Auch den SD Karten Slot vermisse ich ein bisschen.

Ich habe aktuell noch ein neues MacBook Pro 2016 13" ohne Touchbar hier und bin am über legen ob ich das 12" Macbook und den iMac 5k verkaufe - rein aus Vernunft. So richtig sicher bin ich mir aber noch nicht - das neue Macbook Pro 2016 ist kompakter - aber an das 12" kommt es nicht ran.

Meine aktuelle Lösung finde ich zudem schon ziemlich geil - wenn ich das mal so schreiben darf.

Fazit: Für alle Standard Dinge (siehe mein Anwendungsgebiet) ist das Macbook 12" (m3 1,1 GHZ) ein super Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und mjölnir_2
Ich habe seit Juni das 2016er und hab meinen iMac damit ersetzt. Letztendlich habe ich dann den großen Bildschirm vermisst und hab mit ein 27" Monitor gekauft und die OWC USB-C Docking Station. Jetzt bin ich Ultra mobil und kann trotzdem noch im Büro an einem großen Monitor arbeiten. Vor allem das man nur ein einziges Kabel an das MB anschließen muss finde ich genial.
Mein MacBook Air aus 2013 liegt seit dem nur noch rum, was ich mit dem anstelle weiß ich noch nicht. Finde das Design des 12" super, die Tastatur liegt mir auch, auch wenn ich die Tastenanschläge zum Teil nervig finde, die sind deutlich lauter als beim 2013er MBA.
Ich schneide zum Teil 4K Videos (4..5..6min länge), man muss da halt ein wenig Geduld haben, ein iMac oder MBP wäre da sicher besser dafür, aber für hin und wieder geht's.
Sonst surfen, emails, Fotos betrachten...alles easy, da muss das 12" nicht wirklich arbeiten. Richtig heiss ist es bei mir auch noch nicht geworden. Dieses komplett geräuschlose Arbeiten hat schon was.
Der Akku hält bei mir zumindest auch echt lange...10-12 Stunden Safari ist kein Problem.
 
Hallo,

habe ein MacBook 12'' 2016 mit m7 und nutze es im Wesentlichen für folgendes:

- Die Entwicklung von embedded Software (C++) für Mikrocontroller (Atom, PlatformIO),
- das Schreiben für einen Blog (Atom, marked),
- 'Scientific Computing' bzw. empirische Modellbildung und Auswertung (Matlab)
- gelegentliche Bildbearbeitung (Capture One, Fotos),
- und natürlich surfen etc.

Gelegentlich muss ich eine virtuelle Maschine (Parallels) für Windows 10 starten, dafür würde ich mir manchmal etwas mehr Arbeitsspeicher wünschen. Ansonsten geht alles ganz wunderbar und für mich ausreichend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Schönes Thema, weil ich derzeit vor genau der gleichen Frage stehe. Ich schaue schon fleissig Youtube Videos und gucke mir die Reviews an. Im Prinzip ist mein Anwendungsbeispiel ähnlich. Aktuell nutze ich ein 15" rMBP 2014 und das ist mir für die Couch dann doch zu groß und die Leistung nutze ich eh nicht. Einmal im Jahr bin ich auf einer LAN wo wir eigentlich ausschließlich WC3 Tower Defence spielen. Das sollte mit dem 12 auch klappen. Daher überlege ich auch das rMBP zu verkaufen und mir davon das 12er zu holen.

Ich bin gespannt auf weitere Kommentare und Feedback!
 
Schönes Thema, weil ich derzeit vor genau der gleichen Frage stehe. Ich schaue schon fleissig Youtube Videos und gucke mir die Reviews an. Im Prinzip ist mein Anwendungsbeispiel ähnlich. Aktuell nutze ich ein 15" rMBP 2014 und das ist mir für die Couch dann doch zu groß und die Leistung nutze ich eh nicht. Einmal im Jahr bin ich auf einer LAN wo wir eigentlich ausschließlich WC3 Tower Defence spielen. Das sollte mit dem 12 auch klappen. Daher überlege ich auch das rMBP zu verkaufen und mir davon das 12er zu holen.

Ich bin gespannt auf weitere Kommentare und Feedback!


Ich habe aktuell wieder ein 15er und hatte bereits 2 12er MB. Es ist wesentlich kompakter und für deinen Eisatzzweck sicher
ausreichend. Allerdings läuft WC3 sehr bescheiden. Ich habe es selber getestet, das ist nämlich das einzige Spiel was ich auch gerne mal spiele
 
Das wundert mich, da bei Youtube viele Videos zu sehen sind, wo aktuellere Spiele auf dem MB12 getestet werden. Unter anderem LOL CSGO WOW usw. Ich bin kein Gaming Fetischist und das sah für mich in den Videos "ok" aus.
 
Glaub mir es ruckelt und stottert zwar nicht viel aber man merkt es, vor allem wenn gleichzeitig viele Einheiten aktiv sind.
Wenn du da nicht so pingelig bist dann Kauf es, mich hat es gestört.
 
Danke für die Info. Ich warte noch weitere Beiträge hier ab. Parallel muss ich mich mal schlau machen, was ich für mein Macbook noch bekommen kann.
 
Ich habe mir den 2016er Macbook 12" (m3) im Frühjahr über eine 222 € Rabattaktion bei Mactrade gekauft. Was die Anwendungen anbelangt, bin ich sehr zufrieden und der Auffassung, dass der MB für meine Einsatzzwecke völlig ausreichend ist. In erster Linie nutze ich ihn neben meinem Windows PC, den MB als mobilen Zweitrechner für Internet, Officeanwendungen, iTunes und Grafikanwendungen im kleinerem Umfang. Er ist leicht, kompakt und aus meiner Sicht optisch sehr ansprechend. Einen Aspekt gibt es dennoch, der heute unter Umständen zu einem K.O. Kriterium führen könnte. Nämlich, dass ich nur eine einzige USB-C Buchse habe. Mittlerweile geht mir dieser Adapterwahn etwas auf die Nerven und musste bereits einige zusätzliche Euros in Adapter investieren. Hinzu kommt, dass wenn ich den MB am Netzteil betreibe, keine dieser Adapter nutzbar sind. Je nachdem kommt bislang ein USB-C Ethernet sowie ein USB-C USB-A Adapter. Nun möchte ich den MB punktuell an meinem heimischen 21" Zoll Monitor mit DVI Anschluss betreiben. Das würde jedoch bedeuten, dass ich erneut in 3 Adapter bzw. Kabel investieren muss. Nämlich einmal H I E R (59.- €) plus H I E R (35.- €) plus H I E R (35.- €). Macht in Summe 129 .- € und das nur, damit ich meinen Monitor am MB betreiben kann. Wird parallel das Ethernetkabel benötigt, ist der Anschluss wiederum durch den Monitor blockiert. Fazit: Man sollte zuvor ganz genau überlegen, welche Peripherie zum Einsatz kommt, welche Adapter hierzu erforderlich sind und was das an Mehrkosten bedeutet.
 
Ich haette gleich in ein Dock investiert. Dann haettest Du dir das Adaptergebamsel sparen koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Wenn wirklich nur das gemacht wird was im Startpost steht, dann spricht wenig dagegen. Es ist schon sehr mobil das Teil. Wer nicht viel mit SD-Karten oder USB-Sticks hantiert, der braucht auch nicht mal grossartige Adapter oder Docks. Da die Tastatur aber ziemlich polarisiert wuerde ich dir empfehlen, dass du das Teil mal anfummeln gehst bevor du dir eins kaufst. Schadet prinzipiell nicht bei einer Neuanschaffung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und electricdawn
Ich haette gleich in ein Dock investiert. Dann haettest Du dir das Adaptergebamsel sparen koennen.

War zu Anfangs in meine Überlegungen einbezogen. Jedoch kommen nur die beiden Docks in Frage bzw. nur die Docks decken meine Anforderungen ab.

Dock 1 (75.- €)

Dock 2 (199.- €)

Allerdings hört man von dem Minix Dock häufiger, dass der Bildschirm bei diesem Adapter meist dunkel bleibt. Zudem wird in beiden Fällen dieser Adapter (35.- €) benötigt, um einen externen DVI Monitor betreiben zu können. Zumindest von Kostenseite hätte ich unterm Strich also hier nichts gespart.
 
Kostenmaessig haettest Du bestimmt nichts oder nur wenig gespart. Du haettest aber eine kompakte Loesung fuer deine Anschlussprobleme gehabt, ohne das Du staendig umstecken muesstest, oder manche Sachen gar nicht machen kannst (laden und was anderes). Und DVI ist nun mal nicht mehr aktuell, das findet man allgemein eher selten heute.

Aber das musst Du selbst abwaegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Bin ja bei Dir, sollte auch keine grundsätzliche Kritik am MB sein. Wollte dem TE in erster Linie darauf hinweisen, dass man solche Punkte wie ggf. benötigte Adapter/Docks etc. bei der Planung berücksichtigen sollte.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe das OWC Dock bei Gravis für 160€ gekauft in der gleichen Farbe wie das MB. Kann ich eigentlich nur empfehlen, hat alles dran was man braucht.
 
Ich habe ein MacBook 12 von 2016 mit dem m5 und 512GB.
Neben dem hier genannten üblichen Surfen im Internet, Apple Music, mal ein Video vom iPhone bearbeiten ist mein Anwendungsfall eher die Softwareentwicklung.


erstes Szenario:
Multiplatform App Entwicklung (Xamarin)
Parallels VM läuft Windows 10 mit Visual Studio 2017 RC, (2 Kerne, 3072 MB Ram) zur .net/Xamarin Entwicklung.
Speicherdruck OK (grün), Performance gut - bin funktionell nicht eingeschränkt.

zweites Szenario:
iOS Entwicklung in Swift mit Xcode, brauch' ich gar nicht viel schreiben - ohne Einschränkungen möglich, erst recht wenn man Hardware zum Testen hat und nicht auf den Simulator angewiesen ist.

drittes Szenario:
Webentwicklung NodeJS/.net Core mit AngularJS oder React, also VS-Code mit 1-2 Browsern - nicht der Rede wert.


Ich kann das kleine Teil nicht genug loben. Wir brauchen nicht darüber reden, dass nach oben immer Luft ist.
Aber die hört man dann buchstäblich in Form von rauschenden Lüftern.

Was das "Gaming" angeht. Heroes of the Storm nicht empfehlenswert aber läuft, World of Warcraft gut machbar, wenn man Solo oder im 5er-Content unterwegs ist. Hier empfehle ich einen belüfteten Untersatz (was den Zweck des Geräts etwas in Frage stellt) aber so entgeht man der thermisch bedingten Drosselung - und dann liegt, von der Grafik abgesehen - ordentlich Saft an.

In Zahlen: (Quelle: Geekbench)
mein altes MacBook Air 11 von 2014 mit i5 4260U
SingleCore
: 2488 MultiCore: 5231
http://browser.primatelabs.com/geekbench3/8172094

mein MacBook 12 mit m5-6Y54
SingleCore
: 2783 MultiCore: 5958
https://browser.primatelabs.com/geekbench3/8172097

das neue MacBookPro 13 non-TouchBar mit i5:
SingleCore: 3691 MultiCore: 7148
http://appleinsider.com/articles/16/11/13/review-apples-late-2016-macbook-pro-without-touch-bar

Das zeigt, dass es nicht nur gefühlt reicht, sondern auch messbar. Es sei denn alle MacBook Airs dieser Welt sind plötzlich zu langsam, wurde das kleine 12" MacBook ja gerne als Spielzeug abgetan..

Edit: Geekbench Zahlen um das neue MBP 13 ohne TouchBar ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ich bin immer so ein bissle hin und hergerissen ;D
bei office in excel laggt es beim ausfüllen von größeren daten mengen ein bisschen
die UI laggt aber auch bei meinem 15er also nehme ich an es liegt an sierra,
für deine zwecke reicht es wohl, als alleiniges gerät würde ich eher zu dem 13er nTB greifen, etwas bessere laufzeiten ne ganze ecke mehr leistung, ein etwas größeres Display und die bessere Tastatur, ja die Butterfly Gen2 finde ich deutlich angenehmer als die des 12"ers für 200 Euro aufpreis ist das eine Überlegung wert
 
etwas bessere laufzeiten

Ingesamt Zustimmung, das 13" ohne TouchBar ist eine Überlegung wert, aber die Laufzeit des MB schlägt es nicht (von den aktuell kursierenden Meldungen über Akku-Probleme mal abgesehen), primär aber wegen der Mehrleistung. Dazu kommt dann noch ein Lüfter und die Möglichkeit, dass Staub ins Gehäuseinnere kommt. (waren für mich noch 2 Gründe für das MB)

Das ist es, was ich im Prinzip mit "mehr geht immer" meinte, ich wollte damit aufzeigen, was damit auch schon geht. Wer mehr braucht, greife - wie iSaint zu recht anmerkt - zu leistungsfähigeren, den "Pro"-Geräten.
 
Zurück
Oben Unten