Macbook 12 ende 2017

Aufgrund der verklebten Akkus war es früher nicht möglich, im Applestore den Akku vom Topcase zu trennen - sodass ein Tausch des gesamten Topcases samt Tastatur erfolgte. Übernommen wurde lediglich das Trackpad. Das hat sich vor einigen Jahren geändert, es kann also sein dass bei dem gleichen Modell früher mit dem neuen Akku auch ein neues Topcase samt Tastatur mitkam, und jetzt eben nicht mehr.

Vielleicht hängt es heute noch davon ab ob ein Store das selbst macht und welche Möglichkeiten der gerade hat, oder ob das Gerät zu einer Werkstatt eingeschickt wird.

Die Zeiten wo man mit jedem neuen Akku gleich einen brandneu aussehenden Mac bekam sind jedenfalls so gut wie vorbei.


Irrelevant, du bezahlst einen Akkutausch und bekommst einen Akkutausch. Einen Anspruch auf den Austausch anderer funktionierender Komponenten hast du nicht. Ich musste für mein Macbook aus 2015 letztes Jahr einen ifixit-Akku kaufen und selbst verbauen, da Apple im Store schlicht den Tausch abgelehnt hatte, weil das Modell zu alt ist. Da hab ich auch erstmal blöd geschaut. Wenn du überhaupt noch einen originalen Akku von Apple haben willst solltest du dich beeilen, bevor die 2017er-Macs aus dem Hardwaresupport genommen werden. DIe 2016er sind alle seit Mitte 2022 aus dem Support raus, vermutlich folgen die 2017er irgendwann dieses Jahr.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Wir reden nur vom MB12 2017, gekauft mit dem Release im Juni 2017, repariert am 1/12/2019.

Das ist eine relativ kurze Zeitspanne. Und damals war es Apple bereits möglich nur das »Bottom Case with Battery« zu wechseln. (Siehe oben.)

Mag sein, dass das inzwischen anders ist, und Apple es nicht mehr kann.

Aber schon damals wurde hier im Forum behauptet, dass das Keyboard mit getauscht wird.

Nur stellte niemand die Rechnung ins Forum, oder zumindest die Artikelnummer, an der man hätte sehen können was wirklich getauscht wurde.

Schon klar, dass ich bei einem Akkutausch nur Anspruch auf den Akku habe. Aber ich könnte es ansprechen wenn ihr in DE mehr kriegt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine Kleinigkeit bekommen würde, da im Store gekauft. Die Erfahrung habe ich schon des öfteren gemacht. Fragen kostet nix.

Für meine anderen MacBooks kaufe ich die Akkus auch bei iFixit, die halten in der Regel bei mir länger als die originalen von Apple.

Und wie du schreibst rechne ich auch damit, dass das MB12 2017 diesen Sommer aus dem HW Support fliegt.

Vielleicht stellt ja doch noch jemand seine Rechnung oder eine Artikelnummer ins Forum, dann würden wir es genau wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab nochmal den Repairguide von ifixit angesehen, beim 12"-Macbook ist der Akku nicht mit dem Topcase verklebt, das die Tastatur beherbergt, sondern mit der Bodenplatte, bottom case genannt, und bei einem Akkutausch wurde daher immer schon nur diese Platte getauscht.

Der andere User hier hat einfach eine falsche Info gegeben, auch hat er geschrieben die Tastatur sei Bestandteil vom bottom case was natürlich nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetiger991
Zurück
Oben Unten