Macbook 12 ende 2017

I

Isxman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo in die runde,

Ich besitze ein macbook 12 ende 2017.
Der macbook hat 40 ladezyklen und der akku hat problemlos funktioniert.
Von heute auf morgen konnte ich aber den akku nicht laden.

Bekomme auch eine warnmeldung das der akku nicht mehr als 1%laden kann ich den service aufsuchen soll.

Das neue betriebessystem habe ich danach auch instaliiert . Gebracht hat es leider nichts.

Warum geht denn der akku von heute auf morgen kaputt? Habe ich eine möglichkeit den akku noch zu retten?

Über hilfreiche antworten bedanke ich mich im voraus.

Viele grüsse
 
40 Ladezyklen legen nahe, das du den Rechner hauptsächlich am Netzteil betrieben hast und das ist nicht förderlich für die Gesundheit eines Akkus.
Teste den Akku doch mal mit Coconut Battery und schaue nach, was der an Restkapazität noch hat?
Und ja, ein Akku kann von heut auf morgen den Jordan überschreiten.
GGf. hilft ja noch ein SMC Reset, dabei werden bestimmte System und Energieeinstellungen resettet, falls nur die Software sich verschluckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, MacKaz, dg2rbf und eine weitere Person
Der ist mit Sicherheit nicht „von heute auf morgen“ kaputt gegangen, Akkus sind Verschleißteile.
Da er über vier Jahre alt ist, würde ich An Deiner Stelle davon ausgehen, ihn zumindest bald ersetzen zu müssen, selbst wenn sich das jetzt noch mal irgendwie übergehen lassen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und dg2rbf
Und falls du es in Erwägung ziehen sollest dann würde ich es machen lassen. Es ist nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Hier wenn man es selbst machen will: https://de.ifixit.com/Anleitung/Retina+MacBook+2017+Akku+tauschen/110039 Akku kostet mit Klebeband knapp 140€ dann brauchst du auch noch das Werkzeug dazu.
Das hier kostet dich zweimal Porto und das macheninl. Akku und alles wird dir gemacht lies mal was die anbieten:
https://www.cdx.de/store/products/M...uschen-MacBook-Retina-12-Early-2016-2017.html
Ich kann die wirklich empfehlen.
Und nein ich bekomme keine Provision dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo danke für die antworten.
Coconut battery habe ich jetzt runtergeladen. Bin kein erfahrener macbook besitzer :) wie funktioniert denn ein smc reset?könntest du mir vielleicht behilflich sein?

Lg
 

Anhänge

  • 20220123_184932.jpg
    20220123_184932.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 132
wie funktioniert denn ein smc reset?
Brauchst du nicht mehr machen, der Akku ist mehr als hin, bei 80% Restkapazität wird empfohlen den Akku zu tauschen, deiner hat nur noch 19% ein Wunder, das du dachtest, der Akku funktioniert noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Jup der ist hin wie bernie schon geschrieben hat, selber austauschen aoder machen lassen das sind deine Alternativen.
Und lange würde ich nicht mehr warten. Nicht das er sich schon am aufblähen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Den Akku-Wechsel bei Apple für 209 Euro habe ich bereits beim Kauf des MB eingeplant, momentan steht mein Akku bei 76,4%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Akku-Wechsel, von Apple wird auch noch die Tastatur bzw. das BottemCase ebenfalls ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die antworten. Lass ich bei apple wechseln.😊
Viele grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und icetiger991
OK. Bei meinem MB wurde der Akku von Apple im AppleStore in Stockholm getauscht, 661-06789 Bottom Case with Battery, Space Gray, siehe #12, und da war keine neue Tastatur beinhaltet. Aber da ihr es anscheinend besser wisst, ist mir das auch recht. Bin jedenfalls raus aus diesem Thread.

Gestern bei Apple einen Akku-Tausch eingeleitet, es wird natürlich das komplette Bottom-Case inklusive Tastatur getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gestern bei Apple einen Akku-Tausch eingeleitet, es wird natürlich das komplette Bottom-Case inklusive Tastatur getauscht.
Wie bereits von mir geschrieben und verlinkt, wurde bei meinem MacBook12 (2017) beim Batterietausch das Keyboard nicht gewechselt. Dies ist von Apple (Täby):

faktura mb12.jpg
Ich hatte schon vorher im Store, bevor ich es abgegeben habe, explizit dort nachgefragt, und mir wurde gesagt das Keyboard wird nicht mit gewechselt. Deckt sich auch mit der Rechnung von Apple. (Siehe oben).

Ich weiss auch, dass es MacBooks gibt bei denen das Keyboard mit getauscht wird, aber eben nicht bei diesem Model.

Nun steht bald wieder ein Batterietausch an. Wenn, wie ihr hier behauptet Apple in DE das Keyboard mit tauscht, schreibt bitte die Artikelnummer. Oder noch besser, so wie ich es gemacht habe, posted die Rechnung von Apple.

Dann kann ich zu Apple gehen und sagen, Apple in Deutschland tauscht auch das Keyboard mit aus, warum macht das Apple in Schweden nicht?

Diesmal möchte ich auch (wie ihr in DE) das Keyboard mit getauscht bekommen!

Denn mein MB12 (2017) soll noch ein paar Jahre laufen, bis wieder ein kleines leichtes MB kommt. Weiss auch, dass vermutlich Ventura das letzte MacOS für das MB12 sein wird, aber Sicherheitsakualisierungen wird es noch eine ganze Zeit geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aufgrund der verklebten Akkus war es früher nicht möglich, im Applestore den Akku vom Topcase zu trennen - sodass ein Tausch des gesamten Topcases samt Tastatur erfolgte. Übernommen wurde lediglich das Trackpad. Das hat sich vor einigen Jahren geändert, es kann also sein dass bei dem gleichen Modell früher mit dem neuen Akku auch ein neues Topcase samt Tastatur mitkam, und jetzt eben nicht mehr.

Vielleicht hängt es heute noch davon ab ob ein Store das selbst macht und welche Möglichkeiten der gerade hat, oder ob das Gerät zu einer Werkstatt eingeschickt wird.

Die Zeiten wo man mit jedem neuen Akku gleich einen brandneu aussehenden Mac bekam sind jedenfalls so gut wie vorbei.

Dann kann ich zu Apple gehen und sagen, Apple in Deutschland tauscht auch das Keyboard mit aus, warum macht das Apple in Schweden nicht?
Irrelevant, du bezahlst einen Akkutausch und bekommst einen Akkutausch. Einen Anspruch auf den Austausch anderer funktionierender Komponenten hast du nicht. Ich musste für mein Macbook aus 2015 letztes Jahr einen ifixit-Akku kaufen und selbst verbauen, da Apple im Store schlicht den Tausch abgelehnt hatte, weil das Modell zu alt ist. Da hab ich auch erstmal blöd geschaut. Wenn du überhaupt noch einen originalen Akku von Apple haben willst solltest du dich beeilen, bevor die 2017er-Macs aus dem Hardwaresupport genommen werden. DIe 2016er sind alle seit Mitte 2022 aus dem Support raus, vermutlich folgen die 2017er irgendwann dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten