Macbook 12" an Thunderbold-Monitor

J

Jahonnes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

habe nichts so spezifisches gefunden, deshalb die Bitte um Hilfe an euch.
Mir ist klar, dass der USB-C-Port des 12" 2017 kein Thunderbold ist. Trotzdem hab ich die Hoffnung, dass es über ein USB-C Kabel ein 4K Bild auf folgendem Monitor brauchbar ausgibt und das Macbook dabei mit Strom versorgt wird, sprich, dass der Anschluss des Monitors "abwärtskompatibel" ist: https://www.benq.eu/de-de/studio/designer/pd2720u.html
Möchte ungern auf einen reinen USB-C Monitor setzen, da mir die Thunderboldsache schon nach der Zukunft aussieht und ich sicher irgendwann auf ein stärkeres Macbook umsteigen werde.

Hat jemand schon diese Kombi ausprobiert oder weiß, ob das klappt?
Danke für eure Hilfe!
 
Willkommen bei MacUser!

Wieso soll der Anschluss kein Thunderbold sein? Lt. Spezifikationen ist er das doch.
 
Wieso soll der Anschluss kein Thunderbold sein? Lt. Spezifikationen ist er das doch.
Nein ist er nicht. Bei den 12 Zoll MacBooks ist ein reiner USB-C Anschluss OHNE Thunderbolt. So wird es auch offen von Apple publiziert.
 
1 x USB 3.1 Typ-C Thunderbolt beim 2017er, die davor hatten nur USB-C.
 
1 x USB 3.1 Typ-C Thunderbolt beim 2017er
Mein 2017er sagt im Systembericht bei "Thunderbolt": "Keine Hardware gefunden". Und genau so war es mir auch in Erinnerung. Auch mactracker sagt nichts zu Thunderbolt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@Froyo1952 Verbreite nicht so einen Quatsch!
  • USB‑C Anschluss unterstützt:
    • Aufladen
    • USB 3.1, 1. Generation (bis zu 5 Gbit/s)
    • Native DisplayPort 1.2 Videoausgabe
    • VGA Ausgabe mit dem USB‑C VGA Multiport Adapter (separat erhältlich)
    • HDMI Videoausgabe mit dem USB‑C Digital AV Multiport Adapter (separat erhältlich)
Quelle: https://support.apple.com/kb/sp757?locale=de_DE

MacBook-Modelle aus dem Jahr 2015 oder neuer haben nur einen USB-C
usb-icon.png
-Anschluss. Dieser Anschluss unterstützt keine Thunderbolt-Geräte.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201736
 
Möchte ungern auf einen reinen USB-C Monitor setzen, da mir die Thunderboldsache schon nach der Zukunft aussieht und ich sicher irgendwann auf ein stärkeres Macbook umsteigen werde.
Zurück zur Ausgangsfrage: Du kannst selbstverständlich einen Monitor kaufen, der neben Thunderbolt auch andere Eingänge hat. Üblicherweise akzeptiert zudem ein thunderboltfähiger-USB-C-Anschluss auch "USB-C Alternate Modes", das wäre hier Displayport. Damit liefe der Monitor über ein gewöhnliches USB-C-zu-USB-C-Kabel. Du kannst auch andere Eingänge nehmen, über einen USB-C-zu-HDMI-Adapter beispielsweise; auch dort kommst du an 4k-Auflösungen heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wie Jean Luc schon schreibt, müsste ein Thunderbolt-Monitor (bitte nicht "Bold"!) auch mit einem USB-C-Anschluss klar kommen. Müsste man aber halt ausprobieren. Werde ich ausprobieren, sobald ich mein M1 Air habe, und an meinen Lenovo-Monitor über USB-C anschliesse.

PS: Merke gerade, dass ich Blödsinn schreibe, da es ja hier um das umgedrehte Szenario geht. :schnuller
 
Im Allgemeinen hat ein Thunderbolt-Port an einem Peripheriegerät so gar nichts mit USB zu tun außer dem Type-C-Connector, und wenn es nicht explizit spezifiziert ist kann man nicht davon ausgehen, dass der Port in irgendeiner Weise zu USB abwärtskompatibel ist. So ist es beispielsweise bei dem "alten" LG-5K-Display. Am konkreten Beispiel sehe ich auf die Schnelle keinen Hinweis darauf.

Da der Monitor aber auch andere Eingänge hat sehe ich da kein großes Problem. Schlimmstenfalls betreibst du den am MacBook eben mit DisplayPort+PD-Adapter.
 
Ich nehme meine obige Aussage zurück, habe wohl der falschen Quelle vertraut.
 
wenn es nicht explizit spezifiziert ist kann man nicht davon ausgehen, dass der Port in irgendeiner Weise zu USB abwärtskompatibel ist.
Wieder was dazugelernt - obwohl es nun wirklich nicht so schwer wäre, diese Kompatibilität monitorseitig herzustellen. Es kann also Monitore mit Thunderbolt-Buchse und USB-C-Buchse geben, und man muss aufpassen, die richtige zu benutzen.
 
Es sind eben zwei grundverschiedene Dinge. Bei USB-AltMode werden einfach ein paar USB-Leistungen für ein DisplayPort-Signal genutzt, die übrigen für Daten. Bei Thunderbolt werden PCIe und DisplayPort gemultiplexed und am Ende eben demultiplexed. Erlaubt deutlich höhere Flexibilität in der Aufteilung, aber ist eben deutlich aufwendiger. Und nicht zwangsweise abwärtskompatibel.
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Habe gerade in den Specs des Monitors folgende Zeile entdeckt, die ja mit "DP alt mode" eigentlich verspricht, dass es funktionieren sollte - falls ich das richtig verstehe:

Thunderbolt 3 x 1 (Power Delivery 65W, DP alt mode, Data)
 
Zurück
Oben Unten