MacBook 12 2015 geht nach Start aus

D

Dom85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2018
Beiträge
57
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem helfen. Ich habe ein MacBook 12 mit m5 CPU, 8 GB RAM und 512er SSD.

Akku lässt sich bei normaler, nicht anspruchsvollen Nutzung, noch so ca 3-4 Stunden nutzen. Wenn’s nur im Idle läuft (Display Halb an aber es wird gar nichts damit gemacht) dann auch gut 7-8 Stunden. Der Akku hat nun gut 500 Zyklen.

Seit nun ca. 4 Wochen habe ich ein Problem beim Start des MacBooks. Nach Passwort Anmeldung dauerts ca. 5 bis 10 Sekunden und das MacBook geht aus. Dabei ist es egal, ob das MacBook ausgeschalten oder auch nur im Standby (zugeklappt) war und wie voll der Akku geladen ist.
Wenn ich dann wieder auf den Startknopf drücke kommt auf dem Display das rote Batteriesymbol und signalisiert, dass der Akku leer sei.
Ich stecke das MacBook also an den Strom an und es startet. Danach kann das MacBook auch wieder vom Strom getrennt werden, dann läuft es auch so Lange mit Akku, bis dieser vollständig entleert wäre (also laut Anzeige auf bis 1 oder 2 %) ohne zwischenzeitlichen Ausfall. Hab das MacBook auch belastet, kein Ausfall.
Zusätzlich erscheint nun nach dem 2ten oder 3ten Aus auch die Information „Batterie warten“ im Akku Menü. Habe bereits macOS vollständig neu installiert, sowie verschieden Versionen (High Sierra, Mojave und Catalina) ohne Erfolg versucht.
Ebenfalls SMC und NVRAM zurückgesetzt.

Ist das tatsächlich der Akku oder eher ein Elektronikproblem?

Akku würde ich ggf. tauschen lassen, aber wenn der Fehler damit nicht behoben wäre, wäre es mir das natürlich auch nicht mehr wert.

Würde mich auf fachkundige Einschätzung freuen.
 
Scheint der Akku zu sein. Er hat einfach ein Alter, in dem er dann auch mal durch sein kann.

Hast du mal die Diagnose laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, hab ich bisher noch nicht. Schau ich heut Abend mal, was die dazu sagt.
 
Hi.

Scheint der Akku zu sein und das wäre ein "Elektronik Problem" :). coconut batterie würde ich mal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, mir gehts darum ob mit einem Akkutausch das Problem behoben wäre oder die Ladeelektronik etc. da was nicht mehr vernünftig steuert. Da wärs ja dann mit der Akkupauschale nicht mehr getan.
 
Naja, mir gehts darum ob mit einem Akkutausch das Problem behoben wäre oder die Ladeelektronik etc. da was nicht mehr vernünftig steuert. Da wärs ja dann mit der Akkupauschale nicht mehr getan.
Kann man aus der Distanz schwer sagen. Aber es kann sehr gut "nur" am Akku liegen, den Symptomen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein ehemaliges 12" 2012er hatte auch so ein Ausschaltproblem, es ging unvermittelt von selber aus. Egal ob Kabel oder Akku. Es ist vermutlich ein Lüfterproblem. Der zunehmend schlechtere und verschmutzte Lüfter kann nicht mehr gut genug kühlen und so gibt es eine Notabschaltung. Ich habe ein Lüftertool geladen und den Lüfter auf etwas höherer Drehzahl eingestellt und schon lief es richtig stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein ehemaliges 12" 2012er hatte auch so ein Ausschaltproblem, es ging unvermittelt von selber aus. Egal ob Kabel oder Akku. Es ist vermutlich ein Lüfterproblem. Der zunehmend schlechtere und verschmutzte Lüfter kann nicht mehr gut genug kühlen und so gibt es eine Notabschaltung. Ich habe ein Lüftertool geladen und den Lüfter auf etwas höherer Drehzahl eingestellt und schon lief es richtig stabil.

2012 gab es noch kein MB 12 Zoll. Das 12 Zoll MB hat auch keinen Lüfter! Von welchem redest du genau?
Hatte es die gleichen Symptome und Anzeigen bzw. Fehlermeldungen?
Bei einem Lüfterproblem wäre das ja vermutlich ein permanentes Problem und das hat der TS nicht. Das Problem existiert ja nur beim Start z. B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
2012 gab es noch kein MB 12 Zoll. Das 12 Zoll MB hat auch keinen Lüfter! Von welchem redest du genau?
Hatte es die gleichen Symptome und Anzeigen bzw. Fehlermeldungen?
Bei einem Lüfterproblem wäre das ja vermutlich ein permanentes Problem und das hat der TS nicht. Das Problem existiert ja nur beim Start z. B..
Sorry, hast Du einen schlechten Tag? Warum haust Du mir meine freundlich gemeinte Anmerkung so um die Ohren? Ob mein altes Notebook jetzt 12" oder 13,3" hatte ist eigentlich unerheblich. Wichtiger ist das Alter des Notebooks. Wenn ich eine Lösung habe oder eine Möglichkeit, kostenfrei und ohne schrauben etwas auszutesten, dann teile ich das gerne mal. Meinem alten Notebook hatte es geholfen. Kein Grund für Unfreundlichkeit. Ich kenne nicht alle Notebooks von Apple und ob sie Lüfter haben. Hätte klappen können.
 
Diagnose spricht auch vom Akku. Wobei ich hier davon ausgehe, dass die Meldung „Akku warten“ und das Ergebnis der Diagnose die selbe Ursache hat. Die Frage für mich ist eigentlich nur, wird Batterie warten und das Diagnoseergebnis nur ausgegeben, wenn es tatsächlich der Akku ist oder vielleicht auch, wenn es z.B. die Ladeelektronik auf dem Mainboard ist, also ein ähnliches Problem ist.

Die Hauptfrage ist grundsätzlich ja, rechnet sich eine Reparatur noch? Bei 200 Euro für einen Akku würde ich sagen ja, bei 500 Euro und mehr für ein neues Board eher nicht. Wobei 200 Euro für den Akku auch zuviel sind, wenn es dann nicht die Ursache war.
 
Sorry, hast Du einen schlechten Tag? Warum haust Du mir meine freundlich gemeinte Anmerkung so um die Ohren? Ob mein altes Notebook jetzt 12" oder 13,3" hatte ist eigentlich unerheblich.

Da der TE aber ein ganz spezielles Problem mit einem MB12 hat, ist es schon erheblich wenn Du behauptest das Du dasselbe Problem mit gleichen Macbook 12 hast und es dann herauskommt dass Du ein komplett anderes Gerät meinst. Besonders vor dem Hintergrund das Du dem Lüfter die Schuld gibst, aber das MB12 gar kein Lüfter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, bruderlos, RealRusty und eine weitere Person
Da der TE aber ein ganz spezielles Problem mit einem MB12 hat, ist es schon erheblich wenn Du behauptest das Du dasselbe Problem mit gleichen Macbook 12 hast und es dann herauskommt dass Du ein komplett anderes Gerät meinst. Besonders vor dem Hintergrund das Du dem Lüfter die Schuld gibst, aber das MB12 gar kein Lüfter hat.
Auch wenn man sich täuscht, muß man nicht diesen Ton anwenden finde ich.
 
Sorry, hast Du einen schlechten Tag? Warum haust Du mir meine freundlich gemeinte Anmerkung so um die Ohren? Ob mein altes Notebook jetzt 12" oder 13,3" hatte ist eigentlich unerheblich. Wichtiger ist das Alter des Notebooks. Wenn ich eine Lösung habe oder eine Möglichkeit, kostenfrei und ohne schrauben etwas auszutesten, dann teile ich das gerne mal. Meinem alten Notebook hatte es geholfen. Kein Grund für Unfreundlichkeit. Ich kenne nicht alle Notebooks von Apple und ob sie Lüfter haben. Hätte klappen können.

Ich habe keinen schlechten Tag und haue auch niemandem etwas um die Ohren. Ich hinterfrage völlig neutral und objektiv einen für mich völlig sinnfreien Beitrag zum Thema. Zusätzlich zeige ich konkrete Fakten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Hi,
oh mei, da sind wieder die "Weicheier" aktiv, Leute legt euch mal eine etwas dickeres Fell zu, man muss nicht jedes Wort auf die Goldwage legen :), in einem Forum gehts nun mal ab wie im realen Leben !!.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, SirVikon und RealRusty
upps, you did it again. Ziemliche Verrohung.

Bitte nutze „melden“ wenn du der Meinung bist das gegen Regeln verstoßen wird oder nutze PN um dich mitzuteilen damit dieses Thema nicht verwässert wird.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kurze Rückmeldung

Macbook ist gestern und heute beim Start nicht ausgegangen und seit heute ist auch die Info "Batterie warten" wieder verschwunden.
 
An deiner Stelle würde ich die Batterie tauschen lassen, direkt bei Apple im Store. Warum? Gerät ist 5 Jahre alt, der Akku Verbrauchsmaterial. Irgendwann ist der durch, ob nach 5 oder 7 Jahren, du kommst nicht darum herum. Spätestens wenn du ihn verkaufen willst wird es den Verkaufspreis mindern, wenn du ehrlicherweise angibst, dass der Mac ab und zu ausgeht und zum Batterietausch auffordert. Die 209 Euro vom Tausch würdest du bei einem Verkauf wieder reinbekommen, oder zumindest großteils. Ein Gerät mit relativ neuem Akku ist ja mehr wert.

Außerdem können sich alte Akkus ab und zu aufblähen, dann musst du ihn sowieso tauschen lassen. Passiert eher selten, aber ich habe es nun selbst bei zwei meiner eigenen Macs erlebt und das obwohl immer gut mit den Geräten und Akkus umgegangen wurde, jeweils nach 3,5 und 5 Jahren. Aber es ist ungut, wenn du dann im Problemfall gerade irgendwie unterwegs oder wie bei mir im Ausland bist wo es keinen Apple Store gibt. Das Teil wurde dann trotz defektem Akku im Flugzeug transportiert, weil es keine Alternative gab und ich den Ausbau nicht selbst vornehmen durfte, sonst hätte der Store sich nachher evtl. geweigert - auch ein Retinading mit verklebtem Akku. (Wobei ich es auch nicht machen hätte wollen, eine aufgeblähte Batterie vom Kleber mühsam zu lösen, Brandrisiko...)

Keine Sorge zu den Kosten: Apple prüft das Gerät vor dem Akkutausch und wenn sie feststellen, dass es mit dem neuen Akku um 209 Euro nicht getan ist, dann brechen sie ab und informieren dich erst. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das Gerät unverändert zurück willst oder doch die Reparatur durchführen lässt.

Das hat für dich den Vorteil, dass du nicht im Nachhinein unbekannte Mehrkosten tragen musst - allerdings auch den Nachteil, dass Apple nur dann den neuen Akku überhaupt rausrückt, wenn das Gerät ansonsten in Ordnung ist - hättest du zB einen toten USB-Port, der dich aber nicht stört (das kommt vor), dann wird ein Akkutausch um 209 Euro verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom85 und dg2rbf
Danke für deine Infos.
Was mich noch interessieren würde:
Was wird denn beim Akkutausch alles gewechselt? Der Akku und er Boden des Gerätes, oder?
Die Chance auf ne neue Tastatur hat man wohl aber nicht...
 
Zurück
Oben Unten