Macbook - 1.83ghz & 2Gb Ram+ext DVD oder 2.0ghz 1.256Gb Ram & Superdrive?

Bergsun

Bergsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
59
Hallo,

Ich bin nun seit geraumer Zeit Mitglied in diesem Forum (ungefähr seit das Macbook rumoured wurde).

Ich kann jetzt endlich auf Mac umsteigen (YAY!)

Ich habe nur ein Entscheidungsproblem zwischen 2 Möglichkeiten und bräuchte etwas Hilfe:

Die Preise sind alle von Mac@Campus

1. Macbook 1.83
2 Gb Ram
Combodrive
mit 80 statt 60 Gb Hdd

1,201.00EUR

+

externer DVD Brenner +- 80eur
Also:

1,281.00EUR


Oder:

2. Macbook 2.0 ghz

1,25GB (1 x 1.024 MB + 1 x 256MB)
Superdrive
mit 80 statt 60 Gb Hdd

1,293.00EUR



Also preislich etwa auf gleichem Niveau.
Ich kann mich trozdem nicht entscheiden. Deshalb würde ich gerne ein Paar gute Ratschläge haben.
Des weitern würde mich interesieren, wie lange die Lieferungszeiten bei Mac@Campus sind.

vielen Dank im Voraus. :)
 
Eigentlich keine schwere Entscheidung...

Brauchst du den DVD Brenner unterwegs?

Wenn nicht nimm das 1,86 Ghz, von der Leistung her wirst du keinen Unterschied merken... Und RAM kann man nie genug haben!

Ein anderes Argument wäre das man Speicher immer nachrüsten kann... einen DVD Brenner nicht.

Aber wenn du auch später nichts investieren willst nimm das 1,86!

mfg Begi
 
Vorteil des internen Superdrives ist die bessere Integration bei den iLife-Produkten (Stichwort: DL-Unterstützung. Zumindest iLife 05 stellt diese bei nicht von Apple verbauter Hardware nicht zur Verfügung. Normales Brennen tut aber einwandfrei). Extern etwas anschliessen bedeutet zudem wiederum mehr Kabel auf dem Schreibtisch. Ich würde Variante 2 vorziehen. Den Speicher kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten.
 
Ezekeel schrieb:
Vorteil des internen Superdrives ist die bessere Integration bei den iLife-Produkten (Stichwort: DL-Unterstützung. Zumindest iLife 05 stellt diese bei nicht von Apple verbauter Hardware nicht zur Verfügung. Normales Brennen tut aber einwandfrei).
Seit iLife ’06 sollten nicht ab Werk verbaute Brenner ohne Einschränkung unterstützt werden.
 
oh, das wäre ja mal fast ein grund auf iLife 06 zu wechseln und das olle SD aus dem G5 gegen einen etwas fixeren brenner zu tauschen. danke für die info! :)
 
Weiterer Grund für die externe Lösung ist das miese Superdrive im MB...
 
Ich würde 1. Möglichkeit nehmen, Die 170Mhz machen sich nicht so bemerkbar, die 2x 1GB an Speicher aber schon !
 
Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch. Hab mir jetzt das mit SD bestellt (könnte dies allerdings natürlich noch rückgängig machen). Du bekommst ein externen Brenner aber erst ab mind. 120 € (inkl. Versandkosten), dafür hat man dann natürlich 7.200 Umdrehungen, dl-Funktion und die Möglichkeit Ram-Medien zu beschreiben, bei Lacie, sogar noch ein schönes Design und einen eingebauten Laserdrucker!
Allerdings sind, zumindest laut den bisher veröffentlichen Tests, die 2.0 Ghz um einiges schneller! Vielleicht überleg ichs mir auch noch mal. Obwohl, wie schon geschrieben, mehr Ram geht immer und wird nur billiger, ein SD und die 2.0 Ghz hat man oder eben nicht. Aber nochmal eine viel wichtigere Info für dich: AoC ist 4 Wochen nach Neuerscheinung nicht freigeschaltet, dies wurde mir gerade wieder direkt von Apple bestätigt, du kannst also nur den "normalen" Studentenrabatt in Anspruch nehmen.
Ich würde jetzt für die 2.0 Ghz mit 80er Platte, SD und 1GB Ram knapp 1250 € zahlen und ich denke, das werde ich auch tun.
 
Ich denke nun auch, dass die erste Lösung besser wäre. Da Ich zu Anfang noch den DVDbrenner eines WGmitbewohners nutzen könnte falls unbedingt nötig. Dazu kommt noch, dass ich unterwegs bestimmt keinen DVDbrenner brauchen werde. Die 2GB Ram sind wohl schon die bessere Lösung für den Preis.
An Nachrüsten denke ich Momentan nicht, da das Teil an sich schon teuer genug wird.

Vielen Dank für eure Anregungen, ich finds echt schwierig.

Übrigens, RocketMan, schön noch Luxemburger hier zu sehen! :D


EDIT: Gerade den Post von Alster gelesen. Dann ist die Entscheidung doch wieder nicht so einfach. XD Übrigens, den externen DVD Brenner, krieg ich in einem Electronic Laden um die Ecke. Nehme einfach eine externe Case und einen InternBrenner. Die Variante ist um einiges billiger. Hab mal was auf 80eur hochgerechnet.
 
Harrobbed schrieb:
1. Macbook 1.83
2 Gb Ram
Combodrive
mit 80 statt 60 Gb Hdd

1,201.00EUR

+

externer DVD Brenner +- 80eur
Also:

1,281.00EUR


Oder:

2. Macbook 2.0 ghz

1,25GB (1 x 1.024 MB + 1 x 256MB)
Superdrive
mit 80 statt 60 Gb Hdd

1,293.00EUR
Hi,

mein Ansatz wäre folgender:

Was brauchst Du / scheinst Du haben zu wollen und was ist dabei nicht so einfach auszutauschen ?
-> Superdrive !
Nimm das 2.0 MacBook und wenn Du finanziell kannst, noch einen (1!!) GB Riegel dazu. Dann hast Du keine Fehlinvestition getätigt und kannst jederzeit aufrüsten. Wenn schon MacBook, dann würde mich ein ext. DVD-Brenner nerven wie sonst was.

Speicher ist mit das wichtigste. Daher mindestens in einen der 2 Steckpätze einen 1GB Riegel. Der mitgelieferte Speicher bleibt drin; bringt nicht so viel, schadet aber auch nicht. Aber den Riegel separat bestellen !!

Festplatte scheint in der Tat recht einfach austauschbar zu sein. Der Aufpreis von 60 auf 80GB ist nicht teuer, allerdings sind auch 80GB nicht so der Renner. Zur Not lasse die 60er drin, spare die Euro und kaufe Dir, wenn irgendwann voll, eine Platte >100 GB.

Beim Laptop sind die Einzelkomponenten eben meist nicht oder nur schwer austauschbar, daher würde ich meine Kaufentscheidung nicht nur vom heutigen Geldbeutel abhängig machen, sondern von den Teilen, die Dich nerven werden, wenn Du sie für den Rest Deines MacBook-Lebens nicht ändern kannst. RAM und HD sind erweiterbar...irgendwann ist ja auch mal wieder X-Mas :)
 
Alster schrieb:
Allerdings sind, zumindest laut den bisher veröffentlichen Tests, die 2.0 Ghz um einiges schneller!

Da würde ich Dir widersprechen:
Wichtig ist doch das Gesamtsystem, nicht allein die CPU Leistung. Bei einem MacBook mit Shared Graphic und einer 5.400 U/min HD ist das letztlich der Flaschenhals, nicht der Unterscheid zwischen 1.83 und 2.0
Abgesehen davon wäre nach dem Vorschlag 1 das 1.83 Book mit 2 GB ausgestattet und das ist dann sicher schneller als ein 2.0 mit 1,25GB. Nicht im CPU Benchmark, aber im täglichen Leben - und ich schätze, dass es das ist, was zählt.
 
Harrobbed schrieb:
Vielen Dank für eure Anregungen, ich finds echt schwierig.

Übrigens, RocketMan, schön noch Luxemburger hier zu sehen! :D


ja, übrigens sind hier im Forum ziemlich viele Luxemburger unterwegs!

Auf jeden Fall, wo willst du dein Macbook bestellen? Apple Online Store? Lineheart? irgendein Online Shop?
mfg
 
RocketMan schrieb:
ja, übrigens sind hier im Forum ziemlich viele Luxemburger unterwegs!

Auf jeden Fall, wo willst du dein Macbook bestellen? Apple Online Store? Lineheart? irgendein Online Shop?
mfg


Ich wollts bei mac@campus bestellen, das scheint mir die billigste Alternative zu sein. Hab denen auch schin ne mail geschickt um zu fragen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Noch ohne Antwort bis jetzt.
 
Alster schrieb:
. . .
Du bekommst ein externen Brenner aber erst ab mind. 120 € (inkl. Versandkosten), dafür hat man dann natürlich 7.200 Umdrehungen, dl-Funktion und die Möglichkeit Ram-Medien zu beschreiben, bei Lacie, sogar noch ein schönes Design und einen eingebauten Laserdrucker!
. . .


Die 7.200 1/min gibt es nur bei Festplatten.
Da hast Du wohl etwas verwechselt... :)
 
Ups, ja sorry, hört sich aber doch gut an ; )
 
Alster schrieb:
Ups, ja sorry, hört sich aber doch gut an ; )
Genau, das würde sich klasse anhören, wenn das DVD LW mit 7.200 U/min drehen würde. Sägewerke aller Länder vereinigt Euch !!
 
Ach was! kauft doch gleich ein MBP. Hast darüber hinaus Gratisfeatures wie das Fiepen, das immer für dich da ist und dich niemals verlässt. Außerdem ist das Teil im Winter auch ganz praktisch wenn man friert. Einfach MBP einschalten und fertig ist die Heizung! :D
 
Hallo,


also ich habe mich jetzt für das 2.0Ghz Macbook entschieden, mit 1.280 MB Ram.
Ich nehm aber "nur" die 60GB Festplatte, und dafür ein Bluetooth Keyboard zum Arbeiten, da ich sehr viel Texte für die Uni Schreiben muss. Hab sowie so noch eine 80Gb externe Festplatte mit Firewire Anschluss.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke mal, wenn die 1.280 MB Ram nicht mehr ausreichen werden (was ich momentan nicht annehme) kann ich unbeschwert auf 2GB aufrüsten. Den DVDrecorder brauch ich unbedingt, ich hab in den letzten Tagen wieder 3 DVDs gebrannt.

Jetzt nur noch warten bis es ankommt, und schon mal den alten zum Verkauf vorbereiten :) .

*von Vorfreude unhaltbar ist*
 
hab mir auch die 2 ghz version mit 80er platte bestellt und dazu gibts noch 2gbram.sollte fürs erste genügen :) wann hast du vorraussichtlicher liefertermin ??bei mir,gestern bestellt,steht 8.6 :(
 
Harrobbed schrieb:
Hallo,


also ich habe mich jetzt für das 2.0Ghz Macbook entschieden, mit 1.280 MB Ram.

Da du ja scheinbar einen 1 GB-Riegel dazugekauft hast, ist dir aber hoffentlich bewust, dass du durch ungleiche Bestückung der RAM-Slots bei einigen Programmen einen Leistungsverlust von 5-10 % haben wirst? ( kein Dual-Channel Betrieb mehr) Damit biste wieder beim 1,83er :)

Ob und wo sowas zum Tragen kommt, kann ich dir nicht sagen. Wird aber allgemein so erwähnt.

Cat
 
Zurück
Oben Unten