Macbook 1,83 vs 2,0 Ghz

magic mirror

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider hat mein 3 Jahre altes G4 iBook den bekannten Logic Board Fehler und so muss ich mir jetzt dringend ein neues Book kaufen. Jetzt muss ich mich entscheiden zwischen dem "kleinen" und dem "mittleren" MacBook entscheiden.

Auf ein Superdrive könnte ich schon verzichten, ein externes LW kostet ja nicht mehr die Welt und Backups mache ich eh auf externer HD.

Merkt man denn die 170 Mhz Unterschied wirklich? Und hat man vielleicht eine bessere Akkulaufzeit bei dem langsameren Macbook ?
 
Du wirst keinen Unterschied "bemerken" - der Geschwindigkeitszuwachs ist marginal. Wenn du nicht zwingend einen DVD Writer brauchst, dann rate ich dir zum kleinen MacBook und dazu, das gesparte Geld in mehr Speicher zu stecken - denn das macht sich bemerkbar.

Gruesse,

nio
 
den unterschied wirste nicht merken. soweit ich weiß ist der Rechner erst bei 25% Unterschied der Taktfreuqeunz erst spürbar schneller. Willst du keine Highend-Anwendungen, wirst du es nicht merken (und für Highend isses ja auch nich gedacht).
 
magic mirror schrieb:
Merkt man denn die 170 Mhz Unterschied wirklich? Und hat man vielleicht eine bessere Akkulaufzeit bei dem langsameren Macbook ?

Die 170 MHz sind pro Kern ;) . Wird man als nicht-Poweruser aber kaum merken!
 
Ich entschied mich für das kleinere Modell, da kein Unterschied festzustellen war. Wie schon weiter oben erwähnt, spielt der DVD-Brenner vielleicht eine kleine Rolle bei der Entscheidung, war für mich aber irrelevant, so wurde es der 1.83'er. RAM erweitern und alles gut.

Viele Grüße :)
 
Gibt es denn, zumindest theoretisch, die Chance auf eine etwas längere Akkulaufzeit als beim 2,0 Ghz Modell ? Trauere meinen 5,5 h die mein iBook anfangs hatte hinterher.
 
Theoretisch ja, praktisch nein, denn beide laufen beim Otto-Normal-User 99% der Zit mit 1,5Ghz.
 
Die CPU wird bei wenig auslastung runtergetaktet, und da viele die CPU nicht so beanspruchen laufen die Dinger mit 1,5 GHz, wenn Akku raus ist sogar nur mit 1GHz
 
Und wenn ich mit Photoshop arbeite und nebenbei surfe?
Schaltet er dann wiee rhoch sobald ich in ein anspruchsvolleres Programm wechsel?
 
Meistens (fast immer) läuft das MB mit 1,5Ghz, warum das Ding nur ganz selten mit nur 1Ghz läuft verstehe ich nicht? Für die Akkulaufzeit wärs vom Vorteil!

mfg
simon
 
Ich habe mir die 1,83 er Variante des MacBook gekauft, weil ich keinen Geschwindigkeitsunterschied zum 2,0er bemeken konnte und ich unterwegs noch nie eine DVD gebrannt habe. Zuhause habe ich einen externen Firewire DVD-Brenner, der ohnehin schneller brennt als die von Apple verbauten internen Superdrives im MacBook. War für mich persönlich ausschlaggebend. Für das gesparte Geld habe ich 2 GB RAM gekauft... und inzwischen noch eine 120er Platte eingebaut.
 
Kann mich nur anschliessen.
Hab mir ein gebrauchstes 1,83er MBP gekauft, weil ich nicht eingesehen hab für 166mhz mehr soviel geld auszugeben.
Und alles läuft schnell genug.
 
Und wie kann ich feststellen ob es mit 1.0, 1.5 oder 1.83 Ghz läuft ? Gibt es dafür Tools oder Widgets ?
 
ich habe mir auch lieber das kleine model gekauft. habe auch gehört dass das 2 Ghz model wärmer als das 1,8er wird.
 
ricci007 schrieb:
Die 170 MHz sind pro Kern ;) . Wird man als nicht-Poweruser aber kaum merken!


heißt das mein macbook mit 2 ghz hat insgesammt 4 ghz?

ich dachte jeder kern hätte 1 ghz
 
Kann man so sehen, aber es sind halt 2x2 Ghz, die rechnen eher Parallel als zusammen, verstehst du wa ich meine?

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten