MacBook: 1.83 GHz vs. 2.00 GHz

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi liebe MacBook (non Pro) Besitzer,

ich will mir Ende dieser bzw. Anfang naechster Woche ein MacBook (weisz) zulegen und bin am ueberlegen, ob man die fehlenden 2 x 170 MHz bei der kleineren Variante wirklich so deutlich spuert!? Klar, es kommt auf den Verwendungszweck drauf an - ich frage aber eher nach euerer persoenlichen Erfahrung :D.

Die Vorteile - wenn ich sie auch nicht zahlenmaeszig beziffern kann - der kleineren Ausstattung liegen IMHO klar auf der Hand:

- weniger Hitzeentwicklung (dadurch evtl. laengere Haltbarkeit?!)
- laengere Akkulaufzeit

Was meint ihr dazu? Koennt ihr meine Vorteile zahlenmaeszig belegen?

LG & Danke!

ricci007
 
Ich habe beide zum Vergleich hier.

Beide werden gleich warm und beide Akkus halten gleich lang. Die Leistung ist auch etwa gleich.

Der einzige wichtige Unterschied ist der DVD-Brenner. ;)
 
ricci007 schrieb:
Hi liebe MacBook (non Pro) Besitzer,

ich will mir Ende dieser bzw. Anfang naechster Woche ein MacBook (weisz) zulegen und bin am ueberlegen, ob man die fehlenden 2 x 170 MHz bei der kleineren Variante wirklich so deutlich spuert!?

Die Vorteile - wenn ich sie auch nicht zahlenmaeszig beziffern kann - der kleineren Ausstattung liegen IMHO klar auf der Hand:

- weniger Hitzeentwicklung (dadurch evtl. laengere Haltbarkeit?!)
- laengere Akkulaufzeit

Was meint ihr dazu? Koennt ihr meine Vorteile zahlenmaeszig belegen?

LG & Danke!

ricci007

Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Wenn Dir das DVD Laufwerk den Mehrpreis nicht wert sind nimm das 1,83 Book.

(zu spät)
 
Dito.

In zwei Jahren wirst du evtl. froh sein Medien mit mehr als 700 MB brennen zu können. Bei mir ist jetzt schon so. Der Wiederverkaufswert in zwei-drei Jahren wird auch nicht unerheblich besser sein.
 
GloWi schrieb:
Ich habe beide zum Vergleich hier.

Beide werden gleich warm und beide Akkus halten gleich lang. Die Leistung ist auch etwa gleich.

:rolleyes: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Die Leistung ist auf jedenfall nicht gleich!!! Ueber das "etwa" laesst sich sicherlich streiten?

Wie hast du die beiden MacBooks getestet?

GloWi schrieb:
Der einzige wichtige Unterschied ist der DVD-Brenner. ;)

Den DVD-Brenner brauche ich nicht.
 
Ich habe das Modell mit 2Ghz weil ich den DVD Brenner brauche und meine Freundin hat das Modell ohne DVD Brenner.

Getestet wurde eigentlich nur beim kodieren von Podcasts zu AAC und wieder zu MP3. Nicht sehr aussagekräftig, deshalb auch das "etwa". ;)
 
bei gleicher Speicherausstattung wird das grössere Modell bei rechenintensiven Anwendungen sicher schneller sein, immerhin haben wir eine 10% höhere Taktfrequenz, bei normalem Arbeiten wirst du keinen Unterschied feststellen (ich würde das mittlere Modell nehmen ;) )
 
Geschwindigkeit Unterschied:Theoretisch ja, praktisch nein, denn beide laufen beim Otto-Normal-User 99% der Zeit mit 1,5Ghz.
Praktisch merkst du erst bei 25% erhöhung der Taktrate einen Unterschied und der dürfte margial sein.
 
Rick42 schrieb:
Geschwindigkeit Unterschied:Theoretisch ja, praktisch nein, denn beide laufen beim Otto-Normal-User 99% der Zeit mit 1,5Ghz.
Praktisch merkst du erst bei 25% erhöhung der Taktrate einen Unterschied und der dürfte margial sein.
Das ist vielleicht jetzt so, aber die Programme werden mit der Zeit immer höhere Anforderungen haben und darum empfehle ich das 2.00 GHz Modell :) Es sei den man kauft sich alle 2 Jahre ein neues Book ;)
 
manzana schrieb:
[...]Es sei den man kauft sich alle 2 Jahre ein neues Book ;)

Mal ehrlich, wer hat seine Notebooks schon laenger als 2 Jahre. Mein jetztiges iBook hatte ich knapp 2 Jahre und jetzt wurde es gestern in eBay verkauft. Also was soll's?!?
 
ricci007 schrieb:
Mal ehrlich, wer hat seine Notebooks schon laenger als 2 Jahre. Mein jetztiges iBook hatte ich knapp 2 Jahre und jetzt wurde es gestern in eBay verkauft. Also was soll's?!?
Vorher hatte ich immer nur Home Computer und die habe ich immer erst nach 3-4 Jahren ersetzt. Vielleicht ist es bei einem Notebook anders :) Aber auch wenn ich nach 2 Jahren ein neues Book kaufen werde, so hat sich das 2GHz Modell alleine schon wegen den eingebautem DVD Brenner gelohnt :)
 
vor allem wird das 2Ghz Book dann einen höheren Widerverkaufswert haben
 
Ich habe das kleine MacBook genommen und mir für den Aufpreis einen externen DVD-RAM Brenner von LG und 2GB RAM geholt. DVDs muss ich nicht unterwegs brennen, und wenn brenne ich DL oder DVD-RAM.
 
SmartieBlue schrieb:
Ich habe das kleine MacBook genommen und mir für den Aufpreis einen externen DVD-RAM Brenner von LG und 2GB RAM geholt. DVDs muss ich nicht unterwegs brennen, und wenn brenne ich DL oder DVD-RAM.

So hatte ich das auch vor,aber dann hab ich das MacBook in schwarz gesehen......:D
 
Rick42 schrieb:
[...] MacBook in schwarz [...]

vomit-smiley-015.gif
 
SmartieBlue schrieb:
Ich habe das kleine MacBook genommen und mir für den Aufpreis einen externen DVD-RAM Brenner von LG und 2GB RAM geholt.

Das wäre auch meine Empfehlung an den OP! Das Argument des Wiederverkaufswertes zieht m.E. nach kaum. In 2 Jahren gibt es wesentlich bessere DVD Brenner als den, der heute eingebaut ist. Und auch die GHz werden dann anders sein, so dass kaum zum tragen kommt, ob in dem Gerät was Du verkaufen willst 1,83 oder 2 drin sind. Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei laptop-typischen Anwendungen sowieso NICHT zu bemerken.
Wenn Du das kleine Modell nimmst und für die Ersparnis 2GB kaufst, dann ist die Verbesserung heute deutlich zu spürfen und das dürfte sich auch im Wiederverkauf als Argument nutzen lassen.

Gruss und viel Spass - insgesamt ein schönes Gerät.
 
2 GB Arbeitsspeicher kommen sowieso rein, aber nicht durch Apple, die werden naemlich ab 1 Gig unverschaemt :(.
 
Rick42 schrieb:
So hatte ich das auch vor,aber dann hab ich das MacBook in schwarz gesehen......:D
das muss ich dich mal bestärken, nachdem ich das Schwarze in natura gesehen habe wäre es schon eine Sünde wert ;)
 
seh ich um ehrlich zu sein genau so.
die 170MHz fahlen nur beim benachmark auf.
und mal ehrlich in welchen bereichen brauchen wir die ganze leistung? bei 3D-CAD zeichnungen, oder spielen? da ist das macbook aber nich dafür konzepiert.
zum DVD-Brenner.. hmm schön nettes gimick, kann aber trotzdem keine DL's brennen, oder upgraden.
Da spar ich mir lieber den huni und investiers in ein externen DVD brenner und mehr arbeitspeicher.
Und wie wir alle wissen, man kann nie genug speicher haben im mac.

Gruß
Lyk
 
manzana schrieb:
Das ist vielleicht jetzt so, aber die Programme werden mit der Zeit immer höhere Anforderungen haben und darum empfehle ich das 2.00 GHz Modell :) Es sei den man kauft sich alle 2 Jahre ein neues Book ;)

Ich denke eher, die Programme werden im Laufe der Zeit besser an den Core Duo angepasst, und die Universal Binary Angepassten laufen dann deutlich flotter als heute mit Rosetta. Wenn man sich traut, kann man später den Prozi immer noch selber aufrüsten, ein externes DVD Laufwerk kostet auch ned alle Welt.
 
Zurück
Oben Unten