MacBook: 1.83 GHz vs. 2.00 GHz

  1. ricci007

    ricci007 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    13
    Hi liebe MacBook (non Pro) Besitzer,

    ich will mir Ende dieser bzw. Anfang naechster Woche ein MacBook (weisz) zulegen und bin am ueberlegen, ob man die fehlenden 2 x 170 MHz bei der kleineren Variante wirklich so deutlich spuert!? Klar, es kommt auf den Verwendungszweck drauf an - ich frage aber eher nach euerer persoenlichen Erfahrung :D.

    Die Vorteile - wenn ich sie auch nicht zahlenmaeszig beziffern kann - der kleineren Ausstattung liegen IMHO klar auf der Hand:

    - weniger Hitzeentwicklung (dadurch evtl. laengere Haltbarkeit?!)
    - laengere Akkulaufzeit

    Was meint ihr dazu? Koennt ihr meine Vorteile zahlenmaeszig belegen?

    LG & Danke!

    ricci007
     
    ricci007, 22.08.2006
  2. GloWi

    GloWiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    159
    Ich habe beide zum Vergleich hier.

    Beide werden gleich warm und beide Akkus halten gleich lang. Die Leistung ist auch etwa gleich.

    Der einzige wichtige Unterschied ist der DVD-Brenner. ;)
     
    GloWi, 22.08.2006
  3. Rick42

    Rick42MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    250
    Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Wenn Dir das DVD Laufwerk den Mehrpreis nicht wert sind nimm das 1,83 Book.

    (zu spät)
     
    Rick42, 22.08.2006
  4. Chris.b

    Chris.bMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    20
    Dito.

    In zwei Jahren wirst du evtl. froh sein Medien mit mehr als 700 MB brennen zu können. Bei mir ist jetzt schon so. Der Wiederverkaufswert in zwei-drei Jahren wird auch nicht unerheblich besser sein.
     
    Chris.b, 22.08.2006
  5. ricci007

    ricci007 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    13
    :rolleyes: Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Die Leistung ist auf jedenfall nicht gleich!!! Ueber das "etwa" laesst sich sicherlich streiten?

    Wie hast du die beiden MacBooks getestet?

    Den DVD-Brenner brauche ich nicht.
     
    ricci007, 22.08.2006
  6. GloWi

    GloWiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    159
    Ich habe das Modell mit 2Ghz weil ich den DVD Brenner brauche und meine Freundin hat das Modell ohne DVD Brenner.

    Getestet wurde eigentlich nur beim kodieren von Podcasts zu AAC und wieder zu MP3. Nicht sehr aussagekräftig, deshalb auch das "etwa". ;)
     
    GloWi, 22.08.2006
  7. minilux

    miniluxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    13.975
    Zustimmungen:
    2.725
    bei gleicher Speicherausstattung wird das grössere Modell bei rechenintensiven Anwendungen sicher schneller sein, immerhin haben wir eine 10% höhere Taktfrequenz, bei normalem Arbeiten wirst du keinen Unterschied feststellen (ich würde das mittlere Modell nehmen ;) )
     
    minilux, 22.08.2006
  8. Rick42

    Rick42MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    250
    Geschwindigkeit Unterschied:Theoretisch ja, praktisch nein, denn beide laufen beim Otto-Normal-User 99% der Zeit mit 1,5Ghz.
    Praktisch merkst du erst bei 25% erhöhung der Taktrate einen Unterschied und der dürfte margial sein.
     
    Rick42, 22.08.2006
  9. manzana

    manzanaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das ist vielleicht jetzt so, aber die Programme werden mit der Zeit immer höhere Anforderungen haben und darum empfehle ich das 2.00 GHz Modell :) Es sei den man kauft sich alle 2 Jahre ein neues Book ;)
     
    manzana, 22.08.2006
  10. ricci007

    ricci007 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    13
    Mal ehrlich, wer hat seine Notebooks schon laenger als 2 Jahre. Mein jetztiges iBook hatte ich knapp 2 Jahre und jetzt wurde es gestern in eBay verkauft. Also was soll's?!?
     
    ricci007, 22.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacBook GHz GHz
  1. softdown3
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    211
    mastaplan
    04.03.2017
  2. iCre
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    524
  3. Mac2011
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    224
    electricdawn
    01.12.2016
  4. NicoDeluxe
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    197
    Homebrew
    12.11.2016
  5. Thebesii
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    250