MacBook 1.1 White lohnt eine Aufrüstung noch?

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hey,

Eine Freundin von mir Besitz noch ein MacBook White 1.1:

intel Core Dou 2Ghz
2GB DDR2 667Mhz
80GB HDD
Akku max 20min
Laufwerk Defekt

Sie nutz das Gerät nur für E-Mails, Facebook und zum Surfen. Keine Spiele nichts! Sie findet das Gerät sei ihr mittlerweile zu langsam, ich habe überlegt das Gerät auf 4GB Aufzurüsten und eine SSD einzubauen. Was meint ihr? Lohnt sich das bei dem Gerät noch und was wäre es im Verkauf noch Wert? Kann das überhaupt 4GB RAM ?


SSD 64GB für 50€
RAM ca. 30€
 
Kauf dir eine gebrauchte SSD für unter 50 mit Restgarantie, RAM wie erwähnt und das Teil macht wieder Spass!
 
Die MacBook 1,1 aus 2006 können nur 2 GB RAM. Die hatten original ja 512 MB oder 1 GB. Ich hatte meins auch schon beim Kauf auf 2 GB aufgestockt, das war die Maximalkonfiguration.
 
Du kannst ja mal prüfen was es noch wert ist, oder es in die E-Bucht einsetzen. Der Core Duo ist ein 32Bit-Prozessor so dass Du neuere OS X-Versionen nicht mehr betreiben kannst.

Zudem kommst Du unter den aktuellen Systemen mit 2GB nicht wirklich weit. Persönlich würde ich - wenn man nicht am wunderschönen weissen Design hängt - in das Gerät nicht mehr investieren, zumal wenn man bereits ein aktuelles MBPr hat wie Du...
 
Also das MacBook 1.1 ist das Gerät von meiner EX-Freundin, die darf an mein neues MBPr gar nicht hin :D

Alles klar, ich werde mal mit ihr reden und ihr das erklären, ich schreib rein für was sie sich entschieden hat.

PS: Welches OSX geht dann maximal noch? SL ?
 
Ich würd ihr eine kaputte Festplatte einbauen :D:D Soll witzig gemeint sein :D
 
PS: Welches OSX geht dann maximal noch? SL ?

Richtig, 10.6.8 ist das Maximum für das MacBook 1.1 .

// Meine Meinung zur Aufrüstung / Nutzung des genannten Gerätes (habe noch ein 2.1er Mid 2007): Snow Leopard drauf, für die genannten Aufgaben nutzen bis es den Geist aufgibt (ich tippe, da Akku platt und Laufwerk defekt, auf das MagSafe-Netzteil :D )
 
Mit 10.6 Snow Leopard kann man auch noch gut arbeiten, aber persönlich macht mir Mavericks am meisten Spass - die Features die seit Lion hinzugekommen sind finde ich klasse...
 
Billige SSD sollte am meisten bringen.
Theoretisch kann es auch glaube ich 4GB, aufgrund des 32Bit Betriebssystems kann es allerdings nur 3, irgendwas GB adressieren...
Oder es liegt an der CPU, bin mir grade nicht sicher^^
Ehe du 1GB mehr Ram reinhaust, lieber 'ne SSD... Das verleiht dem Ding Flügel.
 
Theoretisch kann es auch glaube ich 4GB, aufgrund des 32Bit Betriebssystems kann es allerdings nur 3, irgendwas GB adressieren...
Oder es liegt an der CPU, bin mir grade nicht sicher^^

Die Baureihe direkt danach hatte den Core2Duo, der CoreDuo ist noch ein 32Bit-Prozessor...
 
Das mit dem Core Duo hatte ich überlesen.
Das nachfolgende mit dem Core 2 Duo kann auch nur 3GB adressieren...
Aber tut ja eigentlich auch nix zur Sache ;)
 
Billige SSD sollte am meisten bringen.
Theoretisch kann es auch glaube ich 4GB, aufgrund des 32Bit Betriebssystems kann es allerdings nur 3, irgendwas GB adressieren...
Oder es liegt an der CPU, bin mir grade nicht sicher^^
Ehe du 1GB mehr Ram reinhaust, lieber 'ne SSD... Das verleiht dem Ding Flügel.

Na da würd ich aber noch mal schaun. Nur weils ein 32 bit Prozessor ist muss das nicht heißen, dass der Rechner (theoretisch) 4 GB RAM adressieren kann.
Nur mal so als Tipp: Die aktuellen iCores haben nur einen 48 bit breiten Bus fürs RAM. Und so ein Pentium4, der ja auch ein 32 bit Prozessor ist, hat fürs RAM einen 36 bit breiten Bus ;)
 
Ich habe an meinem Mid 2007er wieder richtig Spaß, seitdem ich eine SSD und 3gb Ram eingebaut habe. Wüsste keinen Grund, warum ich für den Alltagskram, den ich damit mache, einen Neuen kaufen sollte. Erst wenn irgendwann der Monitor hin ist o.ä., ist der Tag gekommen.

Der platte Akku würd' mich ärgern, meiner kann noch 4 Stunden oder so.
 
Ich habe an meinem Mid 2007er wieder richtig Spaß, seitdem ich eine SSD und 3gb Ram eingebaut habe. Wüsste keinen Grund, warum ich für den Alltagskram, den ich damit mache, einen Neuen kaufen sollte. Erst wenn irgendwann der Monitor hin ist o.ä., ist der Tag gekommen.

Der platte Akku würd' mich ärgern, meiner kann noch 4 Stunden oder so.

Kann ich gut verstehen. Ich hab zwar auch ein MBP 15" mit iCore i7 und SSD aber in der Regel begleitet mich noch heute mein 12" Powerbook G4 von 2005. Für Office und Co ist das schnell genug, selbst ohne SSD, und es macht Spass auch noch damit zu arbeiten. Das MBP ist quasi Rechenknecht und darf immer dann ran, wenns ordentlich was zu rechnen gibt, z.B. mein Modell für numerische Feldberechnung fertig erstellt ist am Powerbook darf das MBP das Modell berechnen. Oder halt zum Zocken von WoW, X3 und Co
 
Ich würde in ein MBP 1.1 kein Geld mehr reinstecken.
Gut, die SSD kann sie später mitnehmen, in Akku und SD würde ich nicht mehr investieren, Ram ist ja eh voll ausgebaut.
 
Ich würde in ein MBP 1.1 kein Geld mehr reinstecken.
Gut, die SSD kann sie später mitnehmen, in Akku und SD würde ich nicht mehr investieren, Ram ist ja eh voll ausgebaut.

Ich würde da auch nicht mehr investieren: mit einem neuen Akku und ggf. einer SSD summiert sich das schon. Die SSD mitnehmen? Wohin denn? Maximal noch in ein externes Gehäuse, die Zeiten für interne Geschichten scheinen (zumindest vorerst) vorbei zu sein!
 
SSD kann man mitnehmen, wenn irgendwann ein neuer Rechner angeschafft wird, sofern es sich nicht um ein Apple-Book mit proprietären SSD-Blades handelt, sagt ja niemand, dass der nächste Rechner gleich ein 2013er Retina werden muss.
Es gibt viele gute Windows-Laptops mit 2,5" Sata-Anschluss oder gute gebrauchte Macbooks vor der Retina-Ära.
 
Zurück
Oben Unten