Macbok Core Duo - Airport Karte tauschen?

M

m.b.w

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein älteres Macbook Core Duo und die Airport Karte scheint ihren Geist aufzugeben. Ich habe ständige Verbindungsabbrüche und Einbrüche in der Datenrate sobald ich mich weiter als ca. 1,50m von meinem Router entferne. Sieht nach den gleichen Problemen aus, die bereits hier beschrieben wurden:
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-w-lan-389994/

Reperatur beim Händler kostet wahrscheinlich so um die 130 bis 150 Euro, und angesichts des Alters des Geräts fragt man sich schon, ob man das nochmal investieren sollte. Ich habe mal gegoogelt und es scheint so, als sei der Einbau einer neuen Airport Karte mit etwas Geschick auch selber zu bewältigen.

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Karten die mit meinem Macbook kompatibel sind? Welche und vor allem wo bestellt man das am besten? Ich habe dieser hier gefunden, bin mir aber nach einiger Recherche nicht sicher, ob sie passt.
http://www.amazon.de/Wireless-Apple-Airport-Extreme-Voraussetzung/dp/B004ZGN6T2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327577402&sr=1-1

Danke schonmal!
 
Hab vor längerer Zeit diese hier in mein Macbook Core Duo (MacBook1,1) eingebaut, und keine Probleme damit. Erstanden habe ich die auf eBay von einem UK-Händler für £20.

Ich hatte allerdings auch mit der alten Karte keine Probleme, war also nur an der N-Aufrüstung interessiert. Du solltest vielleicht sicherstellen, dass die Antenne bei Dir nicht das eigentliche Problem ist...oder es halt drauf ankommen lassen.
 
Vielen Dank. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das mit der Antenne ausschließen kann. Irgendeine Idee? Bei den Kosten für das Ersatzteil sollte ich es vielleicht einfach drauf ankommen lassen. Die Karte auszutauschen scheint relativ einfach zu sein, hingegen wäre die Antenne glaube ich ein Riesenakt.
 
Behebung des Problems

Ich konnte das Problem mittlerweile selbstständig beheben. Die Airport Karte war defekt. Habe mit Hilfe der Anleitung auf ifixit.com eine Broadcom BCM94321MC eingebaut. Gibt es mittlerweile inkl. Versand für etwas über 20€. Ging eigentlich ziemlich einfach bis auf die Tatsache das einige Schrauben ziemlich fest saßen. Wenn man gutes Werkzeug hat und handwerklich normalbegabt ist, dann ist die Selbstreparatur kein Problem. Die neue Airport Karte kann sogar 802.11n. War also fast mehr Upgrade als Reparatur. Die Karte wurde problemlos als "Karte eines Drittanbieters für ein drahtloses Netzwerk" erkannt.
 
Zurück
Oben Unten