Macbbok zum Verkauf zurücksetzen

F

frieda84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider nicht wirklich gut mit der Thematik aus, deshalb hier meine Frage:

Ich habe hier ein Macbook Air von 2013, das ich gern zurücksetzen und dann verkaufen möchte. Meine Dateien sind schon alle runter und ich habe auch das Startvolume gelöscht (basierend auf dieser Anleitung hier:https://praxistipps.chip.de/macbook-oder-imac-auf-werkseinstellung-zuruecksetzen_29343).

NUn komme ich aber nicht weiter. Dort steht unter Punkt 6: "Wählen Sie im Menü "Format" den Eintrag "APFS". Außerdem können Sie Ihre Festplatte neu benennen. Klicken Sie anschließend auf "Löschen", um den Vorgang zu bestätigen." Ich kann das leider nicht finden und bin ratlos. Ist das denn wichtig oder reicht das aus, was ich bislang gemacht habe? (Startvolume löschen)

Zudem kann ich mein Macbook aus unerklärlichen Gründen nicht mehr mit dem Internet verbinden und kann demnach auch kein neues OS aufspielen, so wie es in dem Link von Chip empfohlen wird:

"Überprüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Das erkennen Sie wie üblich an dem Icon oben rechts in der Symbolleiste. Falls nicht können Sie sich hier mit einem Wlan-Netz verbinden. Wählen Sie "macOS erneut installieren" und klicken Sie auf "Fortfahren". Folgen Sie nun den Anweisungen. Der Download und die Installation können je nach Gerät und Verbindung einige Zeit dauern. Danach ist Ihr MacBook auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt"

Ist mein Macbook nun dennoch bereit zum Verkauf oder was muss zwingend noch gemacht werden?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
welche macOS version hast du denn da?
wenn die zu alt ist, gibt es da kein APFS, sondern nur MacOS Extended.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ oneEight
Letzte installierte Version war OS X El Capitan.

@RealRusty
Danke! Das habe ich eigentlich alles gemacht, auch iTunes abgemeldet etc.



Wenn ich den Rechner jetzt anstelle, erscheint lediglich ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen. Was bedeutet das denn nun? :-/

Habe ich nun ein Gerät, das ich guten Gewissens verkaufen kann oder was muss ich noch machen?
 
Wenn ich den Rechner jetzt anstelle, erscheint lediglich ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen. Was bedeutet das denn nun? :-/

da ist normal, wenn auf der eingestellten startvolume kein system ordner gefunden wird.

Habe ich nun ein Gerät, das ich guten Gewissens verkaufen kann oder was muss ich noch machen?

hattest du denn filevault (die verschlüsselung) aktiv, als du den benutzt hast?
geht halt um die wiederherstellung von daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hattest du denn filevault (die verschlüsselung) aktiv, als du den benutzt hast?
geht halt um die wiederherstellung von daten.

Puh, das weiß ich gar nicht. Könnte ansonsten jemand trotz löschen meine Daten wiederherstellen nach dem Verkauf?
 
Puh, das weiß ich gar nicht. Könnte ansonsten jemand trotz löschen meine Daten wiederherstellen nach dem Verkauf?

theoretisch schon, wobei das bei SSDs nicht so einfach ist.
zumindest ist da die meiste datenrettungssoftware nicht so erfolgreich wie auf HDDs.

Ich denke ich muss ihn so verkaufen, da ich ihn wiegesagt momentan nicht mit dem Internet verbinden kann ...

ich würde den install eh nur bis zum benutzer anlegen durchlaufen lassen.
aber an sich kann das ja auch der käufer selber machen über die internet wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
theoretisch schon, wobei das bei SSDs nicht so einfach ist.
zumindest ist da die meiste datenrettungssoftware nicht so erfolgreich wie auf HDDs.

Hm, sollte ich es dann überhaupt verkaufen? Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung von der Materie. Lohnen würd sich's wohl eh nicht mehr so sehr.
 
Hm, sollte ich es dann überhaupt verkaufen? Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung von der Materie. Lohnen würd sich's wohl eh nicht mehr so sehr.

naja, es ist halt eine theoretische bedrohung, da gibt es glaube ich auch keine statistiken wie oft das passiert.
das gleiche kann dir natürlich auch beim elektroschrott passieren.
es gibt auch anleitungen wie man eine SSD sicher löschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich klinke mich hier mal kurz ein.. hab da aktuell auch ein Problem mit dem löschen und wiederherstellen...

Habe meinen neuen MBP bekommen und der alte Mid2014 sollte gelöscht werden, da war bisher das aktuellste Catalina drauf.
Gem. Anweisung von Apple erst Mein Mac finden, dann abmelden... und dann über das Festplattendienstprogramm die beiden Hauptvolumes (AFP) löschen.
Soweit so gut.... dann musste ich aber Yosemite wiederherstellen... andere Optionen gab es nicht.
Das hab ich dann getan bis das erledigt war und ich die Installation/Anmeldung mit Sprache usw. ausführen konnte.

Mac runtergefahren und mit Option/command R neu gestartet um gem. support Dokument das Upgrade auf die höchstmögliche Version auszuführen... dann klappt dann auch... allerdings kommt irgendwann in der Catalina Installation eine Fehlermeldung.... trotz mehrmaligem Neustart usw. Immer wieder..... wenn dann der Systemtest ausgeführt wird, werden zwei Speicherbänke als evtl. defekt ausgewiesen....
ich hab bis zur Löschung mit dem Teil fehlerfrei gearbeitet... ???!!!???
Jetzt hab ich eben wieder alles platt gemacht, Festplatten formatiert und es läuft gerade die Yosemite Installation wohl wieder fehlerfrei durch.....

ich stehe vor einem Rätsel....

by the way:
Auf dem neuen MBP 16 gibts auch ein Problem.. .aus TM wiederhergestellt... aber Apple pay läßt sich nicht aktivieren.. deaktiviert durch Sicherheitseinstellungen.... bisher keine Lösung auch mit Apple _Support gefunden... ??!!??

nervt mich heute massiv.....

spike
 
Zurück
Oben Unten