Mac Zugriff auf interne Festplatte

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Hallo zusammen,

wenn man in seinem Mac eine fest verbaute Festplatte drin hat auf dem man das Betriebssystem installiert hat und eine externe Festplatte hat auf dem auch das Betriebssystem installiert ist, kann man dann wenn man den Mac über die externe Festplatte gestartet hat, von der externen Festplatte aus auf die interne Festplatte zugreifen? Also auf die Daten wie Fotos und Dokumente usw.?
Wenn ja, wie kann man verhindern dass das möglich ist?
Oder kann man auf die Daten von einer Festplatte nur zugreifen wenn man den Mac über diese einschaltet und sich bei dem Account einloggt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße
Andi
 
So lange die interne Platte nicht verschlüsselt ist kommt man da drauf.
 
Hmm.
Ist es kompliziert die interne Festplatte zu verschlüsseln? Oder was meinst du mit verschlüsseln? Reicht es wenn bei dem Account der internen Festplatte ein Passwort drauf ist?
 
Nein. Ein Passwort reicht nicht aus.

Du kannst die Verschlüsselung des Systems unter Sicherheit -> FileVault einstellen bzw aktivieren
 
Hi

ist das denn nicht nur auch eine Sache, mit welchem Benutzer man auf der externen Platte angemeldet ist?

Wenn man z.B. auf der externen Platte als Benutzer B und intern als Benutzer A eingerichtet ist, dann dürfte man doch auch keinen Zugriff auf den Benutzerorder der internen Platte haben, vor allem, wenn Benutzer B kein Admin ist.

Gruß yew
 
Vielen Dank für deine Hilfe AgentMax.
Also wenn ich das so gemacht habe wie du geschrieben hast kann man, wenn man die interne Festplatte verschlüsselt hat, von der externen Festplatte aus nicht mehr auf die Daten zugreifen die auf der internen Festplatte abgespeichert sind. Dafür müsste man vorher das Passwort der internen Festplatte eingeben. Habe ich das richtig verstanden?

@yew
Genau das frage ich mich auch.
 
Wenn man z.B. auf der externen Platte als Benutzer B und intern als Benutzer A eingerichtet ist, dann dürfte man doch auch keinen Zugriff auf den Benutzerorder der internen Platte haben

Das ist korrekt, das habe ich hier gerade bei einem Zweitbenutzer (mit Admin-Rechten) ausprobiert. Wegen fehlender Zugriffsrechte kann ich nicht auf dessen Schreibtisch / Dokumente / Downloads / Filme / Musik / Bilder zugreifen.

Also auf Anwender-Ebene ist erstmal kein Drankommen. Ob und wie man die umgehen kann, dazu müssten sich dann kompetentere Foristen äußern.
 
Zurück
Oben Unten