Mac zugemüllt und hängt oft. Möchte gerne ein sauberes System haben.

:)

Also bisher nur office licensing helper, appcleanerdaemon, cs5 servicemanager und die beiden Canon button manager.
Betreff AAM.Updater. Werden mir dann gewisse Adobe Produkte nicht mehr automatisch geupdatet oder wozu ist das?
Bei SIMBL bin ich noch nicht sicher. Ich müsste vorher wissen welche Programme es benötigen. Diese Datei soll für Download Manager/Programme verwendet werden und bereitet auch gerne Probleme wie ich gelesen hab.
An Download Programmen hab ich nur uTorrent, welches ich sehr selten benutze und jDownloader.
 
Werden mir dann gewisse Adobe Produkte nicht mehr automatisch geupdatet oder wozu ist das?

Kannst Du manuell updaten.
Aber wie gesagt, .plists backuppen und wenn es mit irgendeinem zusammenhängenden Programm Probleme geben sollte, einfach wieder zurückschieben.

Diese Datei soll für Download Manager/Programme verwendet werden und bereitet auch gerne Probleme wie ich gelesen hab.
An Download Programmen hab ich nur uTorrent, welches ich sehr selten benutze und jDownloader.
Für die beiden brauchst Du das nicht.
 
Ich lese grade "TotalFinder ist ein SIMBL Plugin"
Und auf den TotalFinder möcht ich nicht mehr verzichten. Das heisst wohl ich muss SIMBL behalten.

Es sei denn, es gibt bessere Alternativen als TotalFinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Startest Du den Total Finder nicht manuell oder ist der auch im Autostart?
(Pathfinder werfe ich manuell an)
 
TotalFinder ist im Finder integriert und wird automatisch bei jedem Start geöffnet.

Findest du Pathfinder besser? Gäbe da auch noch ForkLift...
Hab hier grade die Trial von Pathfinder. Ohne Installer, find ich super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mit Pathfinder absolut zufrieden, gibt mir die Funktionen, die ich im Finder vermisst hab.:)
 
Absoluter Schwachsinn, wie kommst du denn darauf? Mein Mac ist mindestens genauso schnell, wenn nicht sogar viel schneller als mein Windows-PC.

Der Mac profitiert jedenfalls überproportional stark vom Einbau einer SSD vgl. mit Windows. Ob das nun daran liegt, dass OS X (≤10.6) SSDs besonders gut zu nutzen weiß , oder mit HDDs eben vergleichsweise ineffizient arbeitet, lass ich jetzt mal dahingestellt... :eek:
 
Nein. Das heißt es nicht. OS X unterstützt TRIM bisher offiziell nicht, abgesehen von speziellen Fällen (Apple-SSDs oder ein Hack der dem System vorgaukelt, Du hättest eine Apple-SSD eingebaut).
 
TRIM wird bei allen neuen SSDs nicht mehr benötigt.
Warum denn das? "Trim Support" heisst nicht, dass die Platte es selbst macht sondern immer noch das Betriebssystem den Befehl dazu senden muss.
Es sei denn man nimmt eine SLC... aber für den Preis kann man sich schon fast ein Auto kaufen. :rolleyes:

Nagut, zurück zum Thema. Ich hab schon den Eindruck dass das System jezt besser läuft. Danke euch. :) Firefox ist immer noch ein Faultier aber daran muss ich mich wohl gewöhnen...

Eine Frage aber noch zur Neuinstallation, falls es denn doch mal sein solte.

Apple meint folgendes:
Klicken Sie auf "Optionen". Wählen Sie, wenn Ihre vorhandenen Dateien, Benutzer und Netzwerkeinstellungen gesichert werden sollen, zunächst "Archivieren und Installieren" und im Anschluss daran "Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten". Wählen Sie "Löschen und installieren", wenn alle vorhandenen Daten von Ihrem Computer entfernt werden sollen und Mac OS X komplett neu installiert werden soll. Bedenken Sie dabei, dass die gelöschten Daten nicht wiederhergestellt werden können.

Ich will einfach kein Mist sichern und wieder auf das frische System laden. Auch keine Einstellungen von Programmen, die ich nicht mehr installiere. Auch die Benutzer werden dann anders aussehen. Allerdings will ich die Einstellungen von Adium mit Plugins, Pathfinder, iTunes und Mail zB sichern und wieder übernehmen.
Meine Dateien, welche sich die Platte mit dem OS teilen müssen natürlich erhalten bleiben.
 
Firefox ist immer noch ein Faultier aber daran muss ich mich wohl gewöhnen...

Ich empfehle Dir Camino..
Basiert auf der Firefoxengine, ist aber deutlich schneller und schlanker.
http://www.onlinekosten.de/computer/browser/camino
Doch Camino ist mehr als einfach nur ein weiterer Browser aus dem Hause Mozilla. Er ist eine speziell für die Anforderungen von Mac-Anwendern und Mac OS X angepasste Browser-Variante. Technisch stützt er sich dabei wie alle Mozilla-Browser auf die Entwicklungen des Firefox-Projektes. Er basiert wie Firefox und Seamonkey auf der "Gecko" Rendering-Engine. Das bedeutet, der Browser ist voll kompatibel zu Firefox. Welche Gründe gibt es also, Camino und nicht direkt den Firefox nutzen?

Anders als Firefox ist Camino vollständig an Mac OS X angepasst. Statt der bei den Mozilla-Browsern sonst gebräuchlichen XUL-Oberfläche, die in einer Art HTML-Code realisiert wird, besitzt Camino eine Cocoa-Oberfläche wie alle reinen Mac OS X-Programme. Die Vorteile der Cocoa-Oberfläche liegen auf der Hand: Camino ist vor allem auf älterer Mac-Hardware wesentlich schneller als Firefox. Zudem ist der komplett in die Betriebssystem-Funktionen integriert. Firefox hingegen ist nur für den Mac portiert, ohne sich groß um die Besonderheiten des Betriebssystems zu scheren.
Ich empfinde ihn als den besten von allen von mir getesteten Browsern.
 
Jaa super! Schnell ist er schonmal :D.
Aber gibts denn hier keine Erweiterungen? Das wäre sehr schlecht.
Zudem möchte ich die Lesezeichen links haben.
 
Aber gibts denn hier keine Erweiterungen? Das wäre sehr schlecht.

Hier gibts welche:
pimpmycamino

Und hier gibts nen paar Gimmicks:
http://caminobrowser.org/documentation/hiddenprefs/

Der "Alle Lesezeichen einblenden"-Button lässt sich glaub ich nicht verschieben..:p
Ich habe mir auf der Lesezeichenleiste diverse Ordner angelegt.

Ob der Dir bzgl Erweiterungen ausreicht, musst Du natürlich schauen..
Aber grade in punkto Stabilität bzgl Flash hab ich noch nix besseres erlebt..:jaja:
 
Ich danke dir! Er ist schnell und das gefällt mir sehr gut, aber ich bin noch nicht so warm geworden damit.
Ich benutze FireGestures in Firefox und finde das extrem praktisch. Hätt ich auch gern in Camino.
Alle Links sollen nicht im aktiven Tab geöffnet werden sondern in einem neuen und die allgemeine Darstellung möchte ich gerne auf 120% fixieren.
Auf einem 27" Monitor is alles so klein... :D

Naja morgen dann. Gut nacht... :)
 
Danke-Button wird immer gerne genommen..:p

Alle Links sollen nicht im aktiven Tab geöffnet werden sondern in einem neuen
attachment.php


die allgemeine Darstellung möchte ich gerne auf 120% fixieren.
attachment.php


Vielleicht reicht das?
Ansonsten :noplan:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-03 um 23.13.04.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-03 um 23.13.04.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 136
  • Bildschirmfoto 2011-05-03 um 23.13.15.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-03 um 23.13.15.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 131
Ich hatte auf dem MacBook meiner Frau Probleme mit xQuartz, habe den Launchagent/ -daemon testweise gelöscht und es lief wieder rund.

(Auf dem Rechner müllte xquartz auch das Log voll (Konsole.app) und das Terminal.app wollte keine Befehle mehr annehmen. XQuartz hatte ich wohl mal für irgendein Programm per Fink installiert. Bei irgendeinem Systemupdate begannen wohl die Probleme. Rechner ständig unter Last, etc.)

Vorher Backup nicht vergessen.
 
Danke-Button wird immer gerne genommen..
Kannste haben :D

Das mit den Tabs ändert nichts am Verhalten. Wenn ich ein Lesezeichnen öffne wird es im aktiven Tab geöffnet.
Und leider ist auch die Einstellung zur Schriftgrösse nicht ausreichend, das sieht dann schnell schlecht aus, weil eben nur die Schrift vergrössert wird und das andere nicht.
Für Firefox gibts da eine Erweiterung und für Safari gehts per Style-Sheet.

Ich hatte auf dem MacBook meiner Frau Probleme mit xQuartz
Welche Programme benötigen das? Hatte es auch plötzlich drauf und weiss nicht woher.
 
Ah, jetzt versteh ich.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, vermutlich musst Du für Dich abwägen.;)
 
Warum denn das? "Trim Support" heisst nicht, dass die Platte es selbst macht sondern immer noch das Betriebssystem den Befehl dazu senden muss.
Trim wurde eingeführt, als die Firmware der SSD den Kram noch nicht selbst gemacht hat. Heutzutage macht das die Firmware selbst ohne dass das OS was davon mitbekommt.
 
Zurück
Oben Unten