Mac Word 2011: Schriftbild in Ordnung?

  • Ersteller MisterMacintosh
  • Erstellt am
M

MisterMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo alle zusammen!!

Ich schreibe momentan an einer Seminararbeit und bin über das Schriftbild ein bisschen verwundert. Das Phänomen ist schon früher aufgetreten, daher möchte ich es diesmal richtig machen, wenn es etwas richtig zu machen gibt. Könnte auch sein, dass ich mir nur etwas einbilde. Schaut euch einfach den Screenshot an und sagt mir, ob die Laufweite des Textes nicht etwas aus dem Rahmen fällt. Die Leerzeichen nehmen doch etwas viel Raum ein in dem Text, oder liegt es am Blocksatz bzw. den Seitenrändern?

Vielen Dank für Eure Mithilfe !!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 10.54.47.png
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 10.54.47.png
    264,1 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2015-08-28 um 12.18.49.png
    Bildschirmfoto 2015-08-28 um 12.18.49.png
    72,1 KB · Aufrufe: 60
Schaut euch einfach den Screenshot an und sagt mir, ob die Laufweite des Textes nicht etwas aus dem Rahmen fällt. Die Leerzeichen nehmen doch etwas viel Raum ein in dem Text, oder liegt es am Blocksatz bzw. den Seitenrändern?

Moin,
ich sehe da nichts Ungewöhnliches oder fehlerhaftes. Die Breite der Wortabstände variiert im Blocksatz. Das ist abhängig von Schriftart, Schriftgröße, Satzbreite und Silbentrennung. Kommt ein langes Wort vor, das nicht getrennt werden kann - und in die nächste Zeile rutscht - dann ergeben sich Blocksatzlöcher.
Im Gegensatz zu Layoutprogrammen hast Du bei Word eben nicht mikrotypografische Eigenschaften für die Blocksatzästhetik. Also die Steuerung von Buchstaben- und Wortabständen mit %-Vorgaben oder das Spacing. Da die Times sowieso ein eher schmallaufende Schrift ist, fallen Blocksatzlöcher stärker auf.
Alte Setzer-Regel: Etwa 45 bis 50 Zeichen sollten pro Zeile mindestens reinpassen, damit der Blocksatz gefällig aussieht.

Gruß
Günther
 
Also die Steuerung von Buchstaben- und Wortabständen mit %-Vorgaben oder das Spacing.
Doch, hast du. Freilich nicht im Umfang eines Layoutprogramms, aber in umfänglicherer Weise, als Layoutprogrammnutzer es von Word glauben. Die Ressourcen liefert AAT.
Das nutzt nur kaum jemand, weil der magisterarbeitschreibende Word-Nutzer eben typischerweise nichts mit Typografie am Hut hat, die ja auch mehr als das Zusammen- oder Auseinanderschieben von Buchstaben ist.

WD2011-Typo.jpg

WD2011-Schrift.jpg
 
Zurück
Oben Unten