Mac Word 2011 & Dropdown-Box

MisterMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallöchen....ich bin's mal wieder mit einer ebenso einfachen wie lästigen Problemstellung:

Weiß jemand zufällig, wie beim Erstellen einer Dropdown-Box der Schutz der selbigen funktioniert?

Habe ich nämlich meine Daten in die Dropdown-Box eingefügt und möchte sie schützen (damit rechts der Pfeil erscheint, um das Dropdown-Menü nutzen zu können), dann ist es danach unmöglich, mit dem Cursor an andere Textpositionen zu springen, geschweige denn Text überhaupt eingeben zu können. Die ganze Dropdown-Box ist somit für mich funktionslos, was natürlich sehr schade ist.

Wer kennt das Problem und hat sich darüber auch schon geärgert? Handelt es sich um einen Bug oder habe ich einfach nur einen Fehler gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe :(
 
Das ist so bei Word. Du kannst das Dokument auch in mehrere Abschnitte teilen. Dann den Abschnitt mit der Dropbox schützen, die anderen Abschnitte nicht, dann kannst Du weiter den Text bearbeiten...

Udo
 
Man lernt ja tatsächlich nie aus...

Interessant. Aber wie kann ich denn den Bereich mit der Dropbox schützen? Kannste mir das auch sagen?

Gruß
 
… Aber wie kann ich denn den Bereich mit der Dropbox schützen? Kannste mir das auch sagen? …
1. Die zu schützenden Bereiche des Dokuments durch Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbrüche hier meist vom Typ (fortlaufend) einrahmen.
2. Dann Extras > Dokument schützen… > "Formulareingabe:" > Abschnitte…
3. Die zu schützenden Abschnitte aktiviert lassen > OK > OK. Kennwort ist für die Sache an sich verzichtbar.
4. Alles als Dokument- oder als Dokumentvorlagendatei speichern.

Zum Nachbearbeiten der Formularfelder ist der Schutz aufzuheben; danach wieder zu setzen.
 
Eben das tue ich aber nicht, es sei denn um ausnahmsweise mal einen Fragebogen zu erstellen.
Entschuldige vielmals, dass ich mich angemaßt habe, hier eine Frage zu stellen.

Es geht hier nicht um Anmaßung - ich habe auch mal mit Word angefangen und mir solche Sachen über die Hilfe "beigebracht" - somit verlange ich auch von anderen, dass sie mal etwas Eigeninitiative entwickeln...

Udo
 
@Fa:

Den fortlaufenden Abschnittsumbruch habe ich entsprechend Deiner Anleitung eingefügt. Insgesamt habe ich nun zwei Dokumentabschnitte, welche ich schützen kann. (gedankenlogisch: Abschnitt 1 bis zum Dropdown-Feld, Abschnitt 2 für den Bereich danach?)

Schütze ich jetzt beide Abschnitte, dann tritt genau das ein, was ich eigentlich nicht erreichen wollte, nämlich, dass zwar das Dropdown-Feld anwählbar ist, andere Texteingaben aber nicht mehr möglich sind. Schütze ich nur Abschnitt 1, dann kann ich keine Adressdaten mehr eingeben. (Es handelt sich um einen Briefvordruck, in der die Empfängeradresse änderbar bleiben soll)
Wird nur Abschnitt 2 angeklickt, dann können konsequenterweise im unteren Bereich keine Daten mehr eingegeben werden. Irgendwas läuft bei mir leider noch schief...:(

...und jetzt zu Udo:

a) Dropdown-Felder inkl. Dokumentschutz sind meiner Meinung nach eindeutig Tools, die in den Bereich der fortgeschrittenen Kenntnisse fallen.
b) Ich habe für das Erstellen von Dropdown-Feldern in Briefvordrucken nach DIN 5008 noch Unterlagen aus Schulzeiten, allerdings für Windoof, in denen mein Problem leider nicht vorkommt.
c) Bevor ich hier im Forum nach Hilfe fragte, habe ich erfolglos Google befragt (ist für mich selbstverständlich)
d) last but not least: Es gibt tatsächlich Menschen, die im Umgang mit Word nicht so geschickt sind wie du es bist, nicht alle Tricks und Kniffe beherrschen,keine zwei Stunden Zeit aufwenden möchten, um eine Problemlösung zu erhalten und dann lieber im Forum (nach Benutzen der Suchfunktion) um Hilfe fragen, um eine Antwort zu erhalten. Das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-24 um 17.26.58.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-24 um 17.26.58.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 174
… Den fortlaufenden Abschnittsumbruch habe ich … eingefügt. Insgesamt habe ich nun zwei Dokumentabschnitte, welche ich schützen kann. (gedankenlogisch: Abschnitt 1 bis zum Dropdown-Feld, Abschnitt 2 für den Bereich danach?) …
Eigenzitat:
Die zu schützenden Bereiche des Dokuments durch Einfügen > Umbruch > Abschnittsumbrüche hier meist vom Typ (fortlaufend) einrahmen.
Das Schüsselwort lautet 'einrahmen'.
Es hindert dich niemand daran, mehr als éinen Abschnittsumbruch zu setzen, um drei oder mehr Abschnitte zu generieren, von denen bspw. der mittlere geschützt würde.

Außerdem würde ich Adressbereiche nicht mit Text- oder Dropdown-Formularfeldern realisieren. Eher und besser mit einem in Höhe des Adresssichtfensters platzierten Textfeld in das die Adresse ansonsten als Freitext eingegeben würde. Kämst du nämlich auf die Idee, für die Adressdaten Seriendruckfelder zwecks Anbindung an eine Seriendruckdatenquelle (Outlook-Adressbuch, Excel-Tabelle, CSV-Datei) einzufügen, dürfen sich jene Seriendruckfelder gerade nicht in einem geschützten Bereich befinden, um aktualisiert werden zu können.
 
... und mir solche Sachen über die Hilfe "beigebracht" - somit verlange ich auch von anderen, dass sie mal etwas Eigeninitiative entwickeln ...

Nun sei doch nicht so streng. Von diesen Fragen lebt das Forum doch (auch). Wenn jeder seiner Probleme selbst lösen würde, bekäme man von solchen Dingen nichts mit und könnte auch nichts lernen.
 
Zurück
Oben Unten