Mac wird im Laufe des Tages immer langsamer

slone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
1
Wenn ich morgens zur Arbeit komme ist mein Mac immer relativ schnell und alles läuft flüssig. Ich arbeite sehr viel mit Photoshop, Illustrator und zwischendurch mit InDesign. Bis zum frühen Nachmittag funktioniert meist auch alles bestens.

Mit der Zeit bekomme ich jedoch immer häufiger den bunten Ball zu Gesicht und am späten Nachmittag muss ich beinahe nach jeder dritten Aktion in Photoshop (sei es nur das Zuklappen einer Ebenengruppe) eine Minute warten.

Dazu sei gesagt, dass meine Dateien nicht übermäßig groß sind (fast kein Print).

Die Eckdaten: OS X 10.6.8, Adobe CS4
iMac 24“, 2,8 C2D, 4 GB Ram

Hoffe, mir kann jemand helfen...
 
wieviel freier Platz ist denn noch auf deiner HD :noplan:

bei deinen oben beschriebenen Arbeiten würden dem Mac 8GB Ram auch gut tun, zumal der ja nicht mehr wirklich teuer ist ;)

das hier kannst du mal machen und rechte reparierne im FPDP, auch wenn es voodoo ist :D


http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Schau mal am Ende des Tages in die Aktivitätsanzeige wie hich Seitenauslagerung und SWAP sind.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)


wieviel freier Platz ist denn noch auf deiner HD.....

Auf der HD sind 271,08 GB frei und 8 GB wären wohl ganz sinnvoll, ja. Das werde ich demnächst mal ansprechen.

Schau mal am Ende des Tages in die Aktivitätsanzeige wie hich Seitenauslagerung und SWAP sind.

SWAP und Seitenauslagerung schau ich dann nachher nach.


Schau auch gleich mal nach, ob PPC-Prozesse aktiv sind.

Woran erkenne ich PPC-Prozesse? Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass irgendwelche PPC-Programme bei mir auf dem Computer sind :eek:
 
Auf der HD sind 271,08 GB frei und 8 GB wären wohl ganz sinnvoll, ja. Das werde ich demnächst mal ansprechen.

8GB Ram wären nicht verkehrt, der freie Platz ist reichlich, also sollte das auch OK sein,
dann käme noch in Betracht, wie alt ist die HD, wieviel Betriebsstunden, die könnte auch langsam aber sicher sterben, mal mit Smartutility prüfen

BACKUP!!! wenn nicht vorhanden, dann aber SOFORT eins anlegen :D


Woran erkenne ich PPC-Prozesse? Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen,

die sind mit selbigem namen zu sehen, gehe mal auf "alle Prozesse", sollte überall nur Intel stehen, dann hat sich das erledigt ;)
 
Den iMac hatte ich auch mal und er wurde auch immer langsamer. RAM aufrüsten brachte nicht viel, ne SSD dagegen schon. Wie immer...
 
Der iMac ist am nächsten morgen wieder schneller, ja.

Das mit der SSD wird wahrscheinlich vorerst nichts. Ich glaube hier haben die wenigsten eine und wenn ich als Auszubildender jetzt eine SSD verlange... :/

Backup ist nicht so wichtig, da ich eh meistens auf dem Server arbeite und dort auch die wichtigen Sachen liegen.
 
Da irrst du dich. Mittlerweile haben sehr viele eine. Und ne 64er für 80€ reicht fürs System in den meisten Fällen aus. In meinem Bekanntenkreis (und da sind keine Nerds bei) haben 8 von 10 ne SSD. Aber ich hab sie auch genötigt :)

/e du redest von deinem Rechner auf der Arbeit? Ok dann wird das wohl nichts.
 
Zurück
Oben Unten