mac>windows-kompatibilitätsverhalten von programmen

S

sitges

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe eine ganz wichtig frage
- wie verhält sich microsoft-office für mac bei hergestellten dokumenten die dann später auf windows benützt werden?
- z.b. kann ein im powerpoint: mac hergestelltes dokument reibungslos in windows powerpoint benützt werden?
(z. masterfolien. stilvorlagen, diagramme, strukturgrafiken, schriften, etc.)

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der da erfahrung hat:
wo finde ich spezifisch zu dieser "problematik" der kompatibilität zwischen office für mac und office für windows weitere hilfe/literatur?


besten dank für deine hilfe und liebe grüsse!
sitges
 
Ich habe leider keine Erfahrung, aber mir sei der Hinweis auf den "Kompatibilitäts-Check" von Office 2004 gestattet. Wenn man der Microsoft-Werbung glaube schenken darf, sollten sich damit 100% kompatible Dokumente erstellen lassen.

Gruß,
Johannes
 
die kompatibilitaet ist durchaus gut .. ich hatte lediglich ab und zu mal vierecke [] am ende von abschnitten .. kommt vom carriage return oder so ...

aber sonst alles super
 
Im Prinzip ja...

Schriften sollten gleich sein, d.h. man sollte Schriften nehmen die auf beiden Plattformen vorhanden sind.

Literatur wird es wohl nicht geben..:D

Im übrigen sollte so etwas bei MS selber zu finden sein, aber da wird ja viel versprochen.

Eins ist aber sicher, Excel für Windows hat, so glaube ich Visual Basic der Macvariante vorraus, somit also bei speziellen Anwendungen nicht 100% kompatibel (frag mal jabba) der kann ein Lied davon singen.


MS und Kompatibilität in einem Satz verträgt sich nicht, für normale Anwendungen sollte es aber kein Problem sein, wenn man in Word z.B. Bildformate nimmt die es auf beiden Plattformen gibt, alsp das MAc pict weglassen, dafür tif, jpg, eps nehmen.
 
Hallo,

Doubleposting ist nich so cool... Dann machen sich die Leute hier doppelt Arbeit...

Meine Antwort


cu
trinix
 
Hallo,

grundsätzlich sind die MS-Office-Produkte zueinander kompatibel; das Schriftenproblem besteht auch zwischen Win-Rechnern.

Im Detail "hakt" es immer mal wieder hier oder da - vor allem im Zusammenspiel mit PowerPoint. Vor allem der Weg vom Mac zu Win ist mitunter steinig - bei eingebetteten Grafiken oder verknüpften Dateien. Auch mit PDF in Word ist nicht alles Gold, was glänzt.

Fazit: Im Prinzip funkt es - im Detail sollte man sich auskennen. Für wen es wirklich wichtig ist (nicht nur für einfache Dinge) sollte Geduld und Erfahrung mitbringen - oder die Finger davon lassen.

Gruß
Peter
 
hallo
allen besten dank die mich zum thema "kompatibilität mit office:mac zu office:windows unterstützt haben.
sitges
 
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen das das schon recht gut funktioniert, hier und da vielleicht noch Kleinigkeiten aber im allgemeinen ist Sie auf jeden Fall besser als zwischen verschiedenen Versionen unter MS.
 
danke macpopey!
echt super das macforum, welch unterstützung. bin das erste mal in einem forum und bin total happy! grossen dank und gruss aus barcelona.
sitges
 
Zur Ergänzung: Wenn du halbwegs Englisch kannst, ist auch diese Seite etwas für Dich, obwohl man da auch auf deutsch fragen kann. Es verstehen halt nur nicht so viele.

Gruß,
Luke1
 
Zurück
Oben Unten