Mac will sich automatisch mit WLAN verbinden, soll dies aber nicht machen.

F

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Hey,
folgendes Problem habe ich:
Benutze einen Internet-Stick an meinem Mac und habe darüber das WLAN freigegeben damit ich auch mit meinem Handy darauf zugriff habe.
Wenn jetzt allerdings irgendein Nachbar sein WLAN über das Handy freigibt versucht sich mein Mac automatisch damit zu verbinden und lässt auch nichts anderes mehr zu.

Wie kann ich das unterbinden?
 
Das Passwort der fremden Netzwerke aus dem Schlüsselbund löschen, sodass er sich nicht mehr damit verbinden kann. Oder den Haken "Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden" entfernen.
 
Das ist nicht das Problem. Der Mac kennt das fremde Netzwerk ja gar nicht.
 
Ziehe mal das USB-Modem (den Stick) an erste Stelle in den Netzwerkeinstellungen und WLAN nach unten.
 
Das ergibt wenig Sinn, denn wenn der Mac das Passwort nicht kennt, kann er sich auch nicht verbinden...
 
VERSUCHT! Lest doch mal richtig -.-

@rechnerteam Das bringt leider auch nichts.
 
Hast Du denn Dein Netzwerk (also Dein iPhone) in der Prioritätsliste ganz oben stehen? (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> weitere Optionen)
Wenn er mit Deinem verbunden ist und ein zweites WLAN dazwischenfunkt, bricht die Verbindung zu Deinem ab und versucht es bei dem anderen?

Alternativ kannst Du auch das WLAN in der Menüleiste abschalten und nur aktivieren, wenn Dein iPhone als HotSpot fungiert und er sich damit verbinden soll.
 
Oh man, so falsch habe ich es doch gar nicht erklärt.
Mein Handy (nein kein iPhone) ist auch nicht im Netzwerk. Ich erkläre es noch mal:

Internet Stick -> Mac -> Beim Mac die Internetfreigabe aktiviert (der Mac funktioniert dann wie ein WLAN Router!)
Ich kann dann weiter ganz normal mit meinem Mac ins Internet und wer das Passwort hat kann über mein
"Mac WLAN Router" auch ins Internet.

Wenn jetzt aber irgendein Fremder in meiner nähe WLAN aktiviert hat versucht sich der Mac damit zu verbinden und kann nicht weiterhin als alternativer Router verwendet werden.
 
Little Snitch?
 
@Faune,

das Problem habe ich auch. Allerdings hat es anscheinend nichts damit zu tun dass der Mac als Router/Server funktioniert.

Hatte das schon mal irgendwo besprochen, ich halte das für ein eklatantes Sicherheitsproblem bei Mac OSX: ich hänge mit meinem MBA zu Hause normal an einem Router. Wenn ich nun irgendwo anders bin und das MBA starte loggt sich das Mac OSX ungefragt bei jedem freien anderen Netzwerk ein. Voila und schon ist alles offen wie ein Scheunentor.

Verstehe nicht, wieso Apple sowas überhaupt raus gibt.
 
"Auf neue Netzwerke hinweisen" deaktiviert?
 
enn jetzt aber irgendein Fremder in meiner nähe WLAN aktiviert hat versucht sich der Mac damit zu verbinden und kann nicht weiterhin als alternativer Router verwendet werden.

Woran erkennst du das? Eventuell wär ein Screenshot gut. Die Sache ist nämlich die, dass der Mac das von Haus aus eigentlich niemals macht. Daher verstehen wir auch nicht wirklich, wie das vor sich gehen soll. Schau mal in die Wifi-Einstellungen, ist dort ein Netzwerk mit dem gleichen Namen bereits vorgemerkt?

Wenn ich nun irgendwo anders bin und das MBA starte loggt sich das Mac OSX ungefragt bei jedem freien anderen Netzwerk ein. Voila und schon ist alles offen wie ein Scheunentor.

Aber das macht keine Version vom OSX/macOS, hat es nie gemacht. Natürlich wäre das ein großes Problem.

Da wäre irgendeine Art von Zusatzinfo sinnvoll, um das zu verstehen. Denn wenn ich hier einen meiner Macs hernehme und einfach das Wifi anschalte, ohne dass der Mac zuvor mit einem der Netze verbunden war, verbindet sich der Mac überhaupt nicht. Versucht es auch nicht. Und ich hab mehrere unverschlüsselte Netzwerke in der Umgebung.
 
Zurück
Oben Unten