Mac wählt ständig falsches Netzwerk aus

O

ovomaltine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,
ich dreh so langsam am Rad!
Es gibt bei mir hier irgendwo ein offenes Wlan-Netz der Telekom. Mein MacBook wählt sich, wenn ich es einschalte, immer in dieses ein. Bzw möchte sich mit dem Verbinden und ich habe dann kein Netz. Ich muss erst manuell das Netzwerk wählen. Jedes mal. Das nervt.
Wenn ich auf "Systemeinstellungen "Netzwerk" öffnen" gehe, wird mir das Netzwerk nicht in der Liste angezeigt, in der ich es löschen könnte. Kann ich es irgendwie anders ignorieren? Ich habe schon google befragt, hilft mir aber alles nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke
 
Hast Du mal probiert Dein bevorzugtes WLAN in die Liste einzutragen ?
 
das steht schon in der Liste drin:(
 
Ich hab das auch hin und wieder mit einem Vodafone Homespot gehabt. Dass man die Reihenfolge der drahtlosen Netzwerke manuell sortieren kann weißt du?
Danach sollte sich das System eigentlich richten. Der Haken bei Netzwerkwechsel auf dem zweiten Bild sollte dann endgültig Ruhe rein bringen.
Bildschirmfoto 2017-01-19 um 13.30.00.png

Bildschirmfoto 2017-01-19 um 13.29.43.png
 
In den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> muss dein bevorzugtes Netzwerk in der Liste ganz oben stehen.
Das lässt sich mit Drag&Drop ändern.
Das ist dann dein bevorzugte Netzwerk und der Mac sollte sich damit immer zuerst verbinden.

Das drahtlose Netzwerk mit dem sich dein Mac unterwünscht verbindet muss zumindest einmal auch in dieser Liste gewesen sein.
Denn sonst würde dein Mac sich nicht immer wieder damit verbinden wollen.

Alternativ lassen sich auch in den Preferences alle Netzwerkeinstellungen komplett löschen.
Dann musst du aber alle deine gewünschen Netzwerk-Verbindungen erneut eintragen.

Mit dem Häkchen "Alle Netzwerke merken.." lässt sich auch ganz gut arbeiten.

Dumm ist das der Dialog "Dieses Netzewerk igonieren" offensichtlich nur bei der allerersten Verbindung erscheint, wenn überhaupt.
Das ist in meinen Augen schon seit Jahren ein Fehler von MacOS (X)


Das unerwünschte drahtlose Netzwerk wird wird man nur durch löschen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
In den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> muss dein bevorzugtes Netzwerk in der Liste ganz oben stehen.
Das lässt sich mit Drag&Drop ändern.
Das ist dann dein bevorzugte Netzwerk und der Mac sollte sich damit immer zuerst verbinden.

.

Kann man mehrere bevorzugte Netzwerke haben und der Mac sucht sich dann automatisch das jeweils stärkste aus?
 
Nur wenn sie den gleichen Namen haben. Macht der Mac dann automatisch.
 
Nur wenn sie den gleichen Namen haben. Macht der Mac dann automatisch.
Danke.
Schade. Dann war das der Grund, weshalb mein Powerline-WLAN den gleichen Namen hat wie mein Fritzbox-WLAN... so habe ich mit iPhone, iPad, MacBook überall in Haus und im Garten gutes WLAN...
Mist nur das meine HEOS aus dem Rahmen fällt und offenbar niemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann.
 
Kann man mehrere bevorzugte Netzwerke haben und der Mac sucht sich dann automatisch das jeweils stärkste aus?

Das Netzwerk das in der Liste ganz oben steht ist das präferierte - das wird zuerst ausprobiert.
Steht das erste Netzwerk nicht sofort als erstes zu Verfügung, wird das nächste aus der Liste ausprobiert.
Das ist auch bei gleichen Netzwerknamen von unterschiedlichen Accesspoints so. Es sei den das nächste Netzwerk aus der Reihe bläst das erste Sendeleistungsmässig an die Wand. Was bei weitläufigeren Wohnbereichen kaum der Fall ist.

Das genau ist z.B der Fehler das sich ein Mac grundsätzlich auch noch versucht mit dem beschissendes Netzwerk zu verbinden nur weil er drei Tage zuvor hier einen besseren Empfang hatte. Die Schwelle für den Sprung von einem Accesspoint zu nächsten mit besserem Empfang ist fehlerhaft, und das nicht erst seit macOS sierra.

Nur lösbar durch verschieben der Reihenfolge der Netzwerke in den Einstellungen.

Wenn du willst das sich dein HEOS mit immer dem gleichen Accesspint verbindet, verbiete Anhand der MAC-Adresse des HEOS dessen Verbindung zum unerwünschten Accesspoint. Falls deine Accesspoints das unterstützt.

Das kann andere Nachteile haben.
Besonders wenn man diese Einstellung nach Monaten vergessen hat..


Am Rand:

Bei iOS-Geräte funktioniert das springen von einem Accesspoint zum nächsten übringens deutlich flüssiger.
Anscheinend ist das bei diesen Geräten mal jemanden aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten