Mac wacht von allein auf - nur wenn Logitech MX Keys eingeschaltet

H

Holgolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
235
Reaktionspunkte
35
Hi
nachdem ich gestern die Logi MX Keys installiert habe geht das MacBook nicht mehr wie es soll in Ruhe.
Habe es so eingestellt, dass der Bildschirmschoner nach 1 min angeht und nach einer weiteren Minute der (oder die) Monitor(e) ausgehen.
Passiert auch alles.
Aber sobald der Bildschirm schwarz wird dauert es ein paar Sekunden und das Bild ist wieder da. Mach ich nichts, dann würde er ewig in dem Loop hängen.

Schalte ich die Tastatur aus, dann ... bleibt der Bildschirm schwarz.

Die Maus weckt ihn nicht wieder auf - mit dem Apple Keyboard habe ich das auch nicht beobachtet. Das Logi Options Programm läuft nicht.

Edit: eben nochmal das Magic Keyboard probiert. Der macht es nicht!

Kennt das jemand?

VG
DANKE
 
Welches macOS?
 
Das allerneuste - 12.2. Update gestern... :)
Eben nochmal komischer - hab die Keys neu verbunden. Nun schlaf der externe Monitor komplett ein - war auch nicht wieder durch Mausbewegung aufzuwecken. Und das Macbook war im Aufwachloop.
 
Habe ich mit der "MX Anywhere 3" auch. Ich schalte sie aus und gut ist.
 
Bei mir macht die MX Keys for Mac keine Probleme, Bildschirmschoner und auch Ruhezustand funktioniert hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Der Ruhezustand über aktive ecken funktioniert bei mir auch. Nur aus "dem laufenden Betrieb" heraus nicht
 
Das klingt nach dem aktuell vorhandenen Bluetooth-Bug. Momentan sollte man alle seine BT-Geräte abschalten, damit der Mac/das MacBook auch wirklich schläft.
 
Ist den "Monitor aus" gleichzusetzen mit dem Ruhezustand?
 
Nein. Beim Ruhezustand geht so ziemlich alles aus, was ausgehen darf. Der Stromverbrauch ist dabei deutlich geringer. Lediglich die wichtigsten Systemkomponenten laufen noch, die dann dafür sorge tragen können, dass das Gerät sich über BT wieder einschalten lässt, dass der Inhalt im RAM gehalten wird und intervallweise
- zwischenzeitlich nach Updates gesucht wird (und die ggf. installiert werden)
- Backups gemacht werden
- Push-Nachrichten eintreffen
- ...

Monitor aus spart dir den Monitorstrom, der Rest läuft dennoch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas und dg2rbf
kann ich denn einstallen das der Ruhezustand von allein angeht?
 
Sollte er von sich aus schon. Wie gesagt, momentan gibt es einen Fehler, der eben den richtigen Ruhezustand verhindert. Schalte deine Bluetooth-Geräte ab, wenn du sie nicht brauchst und erst dann wieder an, wenn du sie bzw. das Gerät wieder benötigst.
Ist etwas nervig, aber da müssen wir alle derzeit durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgolas
Ich muss da nicht durch :). macOS BS hat bei mir kein Problem.
 
Nur geht es hier ja jetzt nicht um Big Sur, sondern um Monterey. ;)
 
Was noch komisch ist... Er weckt genmau dann wieder auf, wenn der externe Monitor in den Energiesparmodus geht und die Hintergrundbeleuchtung auschaltet

MIST... hätte ich das vorher gelesen.
Heise
Kann man eigentlich zurück auf 12.1?

Workaround kann auch sein die Tastatur auf einen anderen Kanal zu stellen. Oder halt auszuschalten. Das ist aber echt nervig...
 
Ist denn davon auszugehen, dass Apple sowas schnell oder überhaupt behebt? Hab da wenig Erfahrung - sorry. Erstes MacBook und so :)
 
Kann das Verhalten bestätigen. Sobald ich meinen gekoppelten Kopfhörer einschalte geht der schlafende Mac an.
Fand ich eigentlich so betrachtet ganz cool, weil ich bisher immer danach an den Mac wollte.
Ich muss dann mal testen ob der dann das Suspend auch verhindert.
 
So herum hab ich noch garnicht probiert - meine aber, dass dies bei mir nicht geht.
Komisch, das die Apple Tastatur und Maus dies nicht tun. Sind ja auch per Bluetooth dran. Wenn dem generell so ist, hat Apple bestimmt Zeit mit dem Fix :)
 
Bei mir tun das die Apple Maus- und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spookie... nun scheint es zu funktionieren... Mit verbundener Tastatur und Maus ...
War nur einmal ... Bug besteht :)
Tastatur ausschalten oder Kanal wechseln hilft als Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten