Mac - Vorteile gegenüber Windows?

Diskutiere das Thema Mac - Vorteile gegenüber Windows? im Forum Umsteiger und Einsteiger

1. Auri020

Auri020 Thread Starter Mitglied

Hallo,
    mein Vater möchte mich unbedingt zu einem Mac-Kauf bewegen! Ich bin ein bisschen skeptisch weil wir im bis jetzt eigentlich nur Probleme mit dem Teil, das er sich gekauft hat gehabt haben (zumindest mit dem Netzwerk).... Das Netzwerk musste ich innnerhalb von einem Jahr mindestens 5 mal von Grund auf neu aufbauen (ja, genau ein solches mit Airports)... Aber ich denk die Zusammenarbeit zwischen den PCs im Netzwerk würde sicher besser mit einem Mac als mit meinem Windows-Computer klappen...
    Windows hängt mir doch mittlerweile zum Hals raus! Doch was genau sind denn die Vorteile vom Mac gegenüber einem Windows PC? Ich arbeite viel mit Photoshop und Dreamweaver, surfe viel, chatt gerne mit dem MSN-Messenger...

Grüße

2. yogii

yogii Mitglied

Also was die Vorteile von Mac OS gegenüber Windows angeht musste mal die Suchfunktion benutzten da dürfteste genug finden.

Photoshop, Dreamweaver und auch der MSN Messenger gibts alle für Mac, dürfte also kein Problem sein.

Netzwerk Probleme hatte ich nie, auch nicht mit anderen Windows PCs. Ich finde sogar die ganzen Netzwerk Sachen viel besser in Mac OS X als in Windows, insbesondere WLAN ist viel schneller eingereichtet als auf einem PC.

Yogii

3. trixter

trixter Mitglied

ja suchfunktion, das wesentliche vorteil ist das das system nicht träge mit der zeit wird wie bei windows. die programme einfacher, man kommt schneller zum ergebniss. os ist einfach zu configurieren

4. derkleen

derkleen Mitglied

meiner erfahrung nach ist das OS viel stabiler als bei Windows und man kann sich viel leichter zurechtfinden. Wenn man viel mit der bearbeitung von bildern und so etwas macht finde ich den mac einfach angenehmer im gesamten umgang. Es ist einfach ein durchdactes system mit wenigrn fehlern.

und ich finde man sollte die optik nicht vergessen. die ganzen benutzerobrflächen finde ich beim mac viel "schöner" und ich persönlich fühle mich woher daran zu arbeiten. Ich bin der meinung, das man besser und effektiver arbeitet wenn amn sich mit etwas wohfühlt und es neben der funktionalität auch noch schön ist.

5. Markus!

Markus! Mitglied

Eigentlich alles Musteranwendungen für einen Mac. Naja, der MSN-Messenger ist grenzwertig als Musteranwendung einzustufen. Aber es gibt ihn am Mac. :cool:

6. Auri020

Danke für die super Anregungen!! Ich muss das ganze aber noch sitzen lassen... Mal schauen... Vielleicht wirds ja was =)

7. BirdOfPrey

BirdOfPrey Mitglied

Bleib bei Deinem PC! Wenn man schon jemanden Überreden muss, taugt es meistens nicht viel.
    Und in Anbetracht das Du ja anscheinend OS X kennst (deswegen verstehe ich Deine Frage hier auch nicht wirklich) und immer noch nach den Vorteilen fragen musst, würde ich beim altbewährten bleiben.

8. kahandra

kahandra Mitglied

Das stimmt wohl.. die letzte Windows-Version, die bei mir so stabil lief, war Win 3.11. Außerdem finde ich den Finder viel übersichtlicher. Wenn ich bei Windows etwas abspeichern muss, hab ich jedes mal Angst, dass es in den Abgründen des Explorers verloren geht und ich es nie wieder finde :eek: Die Ordnerstruktur allein ist mir schon ein Rätsel.. Dazu kommt noch, dass keine nervigen Fragen nach "Zulassen" oder "Verweigern" gestellt werden und sich meiner Meinung nach Programme einfach installieren und auch wieder deinstallieren lassen.

Ich muss allerdings auch zugeben, nach unserem Mac aus den Mitt-80ern bis vor wenigen Jahren nur mit 3.11 gearbeitet zu haben.. Alles was nach Win '98 kam, überfordert mich.. Bei XP brauche ich fast 5 Minuten, um über die Startleiste mal den Zubehörordner und damit mal den Taschenrechner zu finden :o

9. Auri020

Oooh... Hier muss jemand den großen Macker raushängen lassen...
    Also um mich zu rechtfertigen: Windows hängt mir zum Hals raus! Will was neues und bin auch für das Neue offen!! Mein Vater kann mir die Vorteile eines Macs nicht gut rechtfertigen und so bin ich hierhergekommen! Capisci? Mit dem iMac im Büro hab ich noch nie richtig gearbeitet und schon gar nicht meine Programme installiert...

Bitte nicht einschnappen, aber solche Beiträge, wie deiner helfen einem wirklich in keinster Weise!

Grüße
    Markus

10. derkleen

derkleen Mitglied

um ich da noch mal in die diskussion einzuklinken: ich bin von Windows auf den Mac gewehselt ohne vorher am mac gearbeitet zu haben und ich war nach den ersten 5 minuten überzeugt, weil so schnell wie ich den rechner auf einem mir komplett fremden system eingerichtet hatte hätte ich es im bekannten windows nie geschafft. Die anderen vorteile haben sich dann mit der zeit ganz von selber rausgestellt. man merkt sie nicht alle bewusst, sodern man merkt nur, dass die alten probleme weg sind und ich brauchte mir keine gedanken mehr zu machen wie ich probleme am rechner behebe da weniger davon entstehen. Also wenn du windows satt bist, dann würde für mich ein wechsel außer frage stehen.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...