mac virus

isd dieses bild eine fake osx warnung?


  • Umfrageteilnehmer
    8

davidze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ich habe eine fake mail mit zip anhang geöffnet. :( jetzt hab ich sehr wahrscheinlich ein virus auf meinem rechner. nach dem öffnen wurde ich aufgefordert mein osx upzudaten (siehe bild) ist das von apple oder auch ein fake? wenn ja, was soll ich tun?

danke für eure tipps
david

IMG_6837.JPG
 
Das ist ganz sicher nicht von Apple. Dafür sind viel zu viele Fehler im Text.

Ich würde Anti-Malware von Malwarebytes installieren und damit den Mac säubern.

Ein Virus wird es nicht sein, denn die gibt aktuell nicht freier Wildbahn. Malware, Trojaner und anderen Schrott schon.

Willkommen im Forum.
 
"Sobald das Dialogfeld aufgetaucht hat" ... Danke. Fake.
Und warum öffnet man in Phishing-Mails den Zip-Anhang? Klingeln da nicht alle Alarmglocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und KumpelKalle
Und warum öffnet man in Phishing-Mails den Zip-Anhang? Klingeln da nicht alle Alarmglocken?
Du wirst erstaunt sein, wie viele Leute auch im Jahr 2017 noch jeden Anhang unbedacht und völlig hirnbefreit öffnen. Wir haben in der Firma trotz entsprechender regelmäßiger Sicherheitshinweise an alle Anwender und von uns häufig aktualisierter und gepflegter Seiten im Intranet (was auch privat nützlich wäre, nicht jeder folgt schließlich heise Security) andauernd dieses Problem.

Neben den auf dem Firmenparkplatz verteilten USB-Sticks sind E-Mails der zweitsicherste Weg eine Firma zu infiltrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger und electricdawn
Danke für die Tipps. So mühsam! Kam ziemlich professionell (eine Steuer Mail mit Logo der Schweizer Regierung, daher und ich war kurz nicht aufmerksam. :(
Das Anti Maleware Programm kann ich nicht starten immer wenn ich darauf doppelklicke um zu öffnen kommt wieder das sch.. Fenster! Gibt es da einen Trick, wie ich das Programm irgendwie sonst ausführen kann?
 
Platte platt machen und einen Clean Install durchfuehren. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Backup hast.

"Nuke it from orbit. It's the only way to be sure."
 
Ist zwar die Holzhammermethode, aber electricdawn hat recht. Und glaub mir: es passiert nicht häufig, dass wir einer Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den auf dem Firmenparkplatz verteilten USB-Sticks sind E-Mails der zweitsicherste Weg eine Firma zu infiltrieren.

Folgender Dialog spielte sich vor nicht allzu langer Zeit hier ab.

A:"He, da stimmt was mit dem Word-Dokument nicht aus der Mail nicht."
B:"Was denn?"
A:"Ich mach nen Doppelklick drauf, aber es passiert nichts."
B:"Kann nicht sein, mail mir das mal weiter"
30 Sekunden später
B:"Hast Recht, is kaputt. Hier geht's auch nicht..."

:faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Impcaligula
Folgender Dialog spielte sich vor nicht allzu langer Zeit hier ab.
Genial :D

Hatte ich im Bekanntenkreis. Sag mal Jörg, kannst Du Dir die Mail mit dem PDF mal anschauen? Ich habe schon alle PDF Programme ausprobiert, lässt sich aber nicht öffnen. Ist eine Telekom Mahnung. Hab auch schon meine ganzen Kumpel gefragt, aber bei denen geht die PDF Datei auch nicht auf. Wenn man dran klickt öffnet sich bei keinem die Mahnung. Woran kann das liegen?

*Tisch - Kante - Kopf*
 
Zurück
Oben Unten