Mac verständlicher als Win

am ERSTEN Tag nen Kernel Panic ? Da is wohl was an der Hardware putt, andere hier kennen sich besser aus aber bei sowas hör ich immer der RAM ist wohl nicht in Ordnung
 
cilly schrieb:
So, so und warum kann man den /Library Ordner einfach in den Papierkorb schieben, nach dem man sich als Admin in den Kontrollfeldern authorisiert hat?
Das kann man nicht!

Man kann nicht einmal einen anderen Ordner in den Papierkorb legen, ohne sich erneut zu autorisieren, wenn man sich eine Sekunde vorher beim Verschieben eines Ordners in den Papierkorb schon einmal autorisiert hat (also zwei identische Aktionen hintereinander im Finder).



Ja, ich habe es ausprobiert. Als Admin angemeldet, Schlösschen für die Kontrollfelder geöffnet, /Developer in den Papierkorb -> Passwortabfrage, Passwort eingegeben, /Library in den Papierkorb -> wieder Passwortabfrage.
 
Hilfe! Es geht doch um ... ah ja, um "Mac verständlicher als Win"!
Also in Sachen Übersichtlichkeit und Verständlichkeit ist OSX dem WinXP haushoch überlegen! Aber man muss sich auch darum bemühen. Viele Benutzer von Win wissen nicht mal die einfachsten Dinge z.B. wie man Schriften installiert, und das ist nicht wirklich schwer. Dennoch ist die unglaubliche Unlogik in WinXP erst über die vielen Win-Versionen gewachsen (hier noch ein neues Feature, dort noch eine neue Funktion). Vor allem diese Verschachtelung von Funktionen ist immer etwas nervig. Aber erst mal schauen wie das Apple in zukünftigen OSX-Versionen löst.

P.S. "Informationen zu Administrator-Accounts" gibts sogar in der Mac-Hilfe
 
._ut schrieb:
Ja, ich habe es ausprobiert. Als Admin angemeldet, Schlösschen für die Kontrollfelder geöffnet, /Developer in den Papierkorb -> Passwortabfrage, Passwort eingegeben, /Library in den Papierkorb -> wieder Passwortabfrage.
Okay, dann hat Apple das geändert. Ich hatte diesbezüglich einen Bugreport geschrieben, denn bei einer der früheren Mac OS X Versionen 10.3.x war dies noch möglich. Mehr bekannt war ein Bug, dass man direkt nach dem Anmelden sudo-Rechte bekam und zwar ganze 5 Minuten (Das lag an der Timeout-Value von 600 Sekunden in /etc/authorisation .) Nun ja, ich irre mich auch mal. Aber deinem Standpunkt bezüglich Unterschied Admin und non-Admin widerspreche ich dir aufs Äußerste!
 
._ut schrieb:
Nicht umsonst ist auch bei einfachen Installationen der einzige Account ein Admin-Account. Außerdem gibt es keine Technote von Apple, die eine Empfehlung wie Deine enthält. Wäre der Admin-Account so viel unsicherer, wie Du es beschreibst, würde bei der Installation automatisch ein zusätzlicher einfacher Arbeitsaccount angelegt und per default aktiviert werden oder es gäbe zum mindesten einen Hinweis.
._ut, arbeitest du für Apple? Genau diese Antwort hörte ich schon einmal, als ich mich mit einem Techniker von Apple unterhalten habe. Sorry, wenn man sich so auf Apple verlässt, dann hat man in der Sparte Security nichts zu suchen.

Dann wäre da noch eine Frage, aber das ist jetzt wirklich off-topic, doch es passt so gut zu "Warum soll man als normaler Benutzer ohne Admin-Rechte arbeiten...": weil das Root-Verzeichnis group-writeable ist, d.h. drwxrwxr-t... Konsultiert man einen guten Sicherheitsspezialisten, dann ist das wohl eines der ersten Schritte, die er unternehmen wird: sudo chmod g-w /.
 
ich glaube hier hat jemand das Problem, das er von irgendeinem, der es vom sohn eines Freundes eines Freundes seines Onkels gehört hat, das surfen im inet mit eingeschränktem benutzer besser wäre, weil sich da nichts installieren kann, dies ist bei windows so, allerdings wohl net bei Mac OS X, hat einer von euch Macusern schonmal nen Virus gehabt, nachdem er im Netz gesurft hat?
Ne also, ich surfe immer als Admin, wenn auch bis nächste Woche noch ohne Mac, und hab noch nie nen Virus gehabt...
Also vergesst diese unnötige Diskussion, wer etwas machen will, wobei er root-rechte braucht, soll das passwort eben eingeben, ansonsten fährt man mit nem Adminbenutzer doch ziemlich gut!
 
v-X schrieb:
ich glaube hier hat jemand das Problem, das er von irgendeinem, der es vom sohn eines Freundes eines Freundes seines Onkels gehört hat, ...
Du traust dich was, ich finde deine Bemerkung merklich daneben.
 
cilly schrieb:
Dann wäre da noch eine Frage, aber das ist jetzt wirklich off-topic, doch es passt so gut zu "Warum soll man als normaler Benutzer ohne Admin-Rechte arbeiten...": weil das Root-Verzeichnis group-writeable ist, d.h. drwxrwxr-t...
Ja, das wurde auf den Wunsch der Mac-OS-User so gemacht (in der PublicBeta war das noch nicht so), macht aber sicherheitsmäßig keinen wirklichen Unterschied (bzw. das wurde geändert, weil es sicherheitsmäßig keinen wirklichen Unterschied macht).

P.S. Nein, ich arbeite nicht für Apple.
Trotzdem halte Ich Deine Meinung, dass der Admin-Benutzer im Alltag unsicherer sei, als der normale, solange das Admin-Kennwort dem Benutzer bekannt ist, für zu kurz gedacht. Es mag vielleicht technisch auf den ersten Blick so aussehen, da aber ein Computer immer von einem Menschen benutzt wird, ist das nicht der Fall.
Ich bleibe dabei, der Admin-Account ist als Alltagsaccount gedacht und auch dazu geeignet.
Natürlich muss ein Benutzer immer auf der Hut sein, wann und wobei er das Admin-Passwort eingibt, aber das ist halt auch der Fall, wenn er als normaler Benutzer arbeitet und das Passwort eines Admins kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Natürlich muss ein Benutzer immer auf der Hut sein, wann und wobei er das Admin-Passwort eingibt, aber das ist halt auch der Fall, wenn er als normaler Benutzer arbeitet und das Passwort eines Admins kennt.

Meine Meinung. :)

- björn
 
Tensai schrieb:
Dennoch ist die unglaubliche Unlogik in WinXP erst über die vielen Win-Versionen gewachsen
P.S. "Informationen zu Administrator-Accounts" gibts sogar in der Mac-Hilfe
Diese Unlogik wie du sagst war schon immer da bei Windows.
Angefangen von 1.0 bis heute. Sie hat sich halt noch zusätzlich
über die Jahre hin verschlimmert, aber sie war immer schon da!
gruss mekkie
 
Diese Unlogik wie du sagst war schon immer da bei Windows.
Angefangen von 1.0 bis heute. Sie hat sich halt noch zusätzlich
über die Jahre hin verschlimmert, aber sie war immer schon da!
Hast ja recht! Aber aus meiner Sicht wurde das von Version zu Version immer schlimmer.
Tja Windows 1.0 war wohl keine so gute Kopie von Mac OS! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Ja, das wurde auf den Wunsch der Mac-OS-User so gemacht (in der PublicBeta war das noch nicht so), macht aber sicherheitsmäßig keinen wirklichen Unterschied (bzw. das wurde geändert, weil es sicherheitsmäßig keinen wirklichen Unterschied macht).

P.S. Nein, ich arbeite nicht für Apple.
Trotzdem halte Ich Deine Meinung, dass der Admin-Benutzer im Alltag unsicherer sei, als der normale, solange das Admin-Kennwort dem Benutzer bekannt ist, für zu kurz gedacht. Es mag vielleicht technisch auf den ersten Blick so aussehen, da aber ein Computer immer von einem Menschen benutzt wird, ist das nicht der Fall. Ich bleibe dabei, der Admin-Account ist als Alltagsaccount gedacht und auch dazu geeignet.
Natürlich muss ein Benutzer immer auf der Hut sein, wann und wobei er das Admin-Passwort eingibt, aber das ist halt auch der Fall, wenn er als normaler Benutzer arbeitet und das Passwort eines Admins kennt.
Ja, das hört sich schon ganz anders an. Technisch gesehen ist ein Unterschied, doch der Mensch bedient das und praktisch gesehen bringt der normale Benutzer keinen Vorteil weil die wenigsten so diszipliniert sind, das "Kennen des Admin-Logins" dem Betriebssystem nicht mitzuteilen.
 
Noch was, steht auch nicht in Technote und ist ein Sicherheitsrisiko:

ls -lad /Library/ColorSync/Profiles/
drwxrwxrwt 26 root admin 884 5 Oct 11:21 /Library/ColorSync/Profiles/

PS: das ist aber jetzt wirklich off-topic
 
und was ist das für ein sicherheits risiko?
 
Die Standard-Permissions sind 777, d.h. jeder kann die installieren Profiles löschen, oder sogar falsche Profiles installieren, überschreiben, es ist sogar möglich ein profile als Trojaner getarnt zu installieren, etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Die Standard-Permissions sind 777
Bei meinem System sind die Standard Berechtigungen auf 755 (rwxr-xr-x), denn umask liefert mir im Terminal: 0022.
Code:
drwxr-xr-x  2 ######  ########  68  2 Jun 20:11 Profiles
MfG, juniorclub.
 
Hi peterli, hi all,

klar ist das Mac OS einfacher als Win. Bin Mac-User seit 1996, habe mir aber erst vor kurzem X angetan. Was soll ich sagen? CD rein, laufen lassen, geht alles. Netzwerk da, Internet da, fein... Ich habe das so nebenher laufen lassen. War kein Akt.

In so fern die gleiche Erfahrung wie Du. Und vielleicht noch eine: Man braucht eine Zeit lang, um dem neuen Frieden zu trauen. Bei mir war das so. Aber mittlerweile...

lg
Harald
 
Zurück
Oben Unten