Mac verliert Verbindung zum Time Capsule Laufwerk !?

Viper75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Mac (OS X Maveriks) verliert nach 2 -3 Tagen das Laufwerk von der Time Capsule. Es ist die aktuelle TC und mit der neuesten Firmware. Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Apple Support aber die konnten mir auch nicht wirklich weiter helfen.

Ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Antworten oder Tipps !??

Kurios ist das die WLAN Verbindung mit der TC nicht abbricht und weiterhin aktiv ist, genauso ist es kein Problem über das Airport Dienstprogramm die TC zu bearbeiten oder einzustellen. An einem Windows PC der ebenfalls im gleichen Netzwerk hängt ist das Problem nicht vorhanden, der kann auch weiterhin auf das Laufwerk zugreifen.

Ich denke das es am OS X liegen muss .....

Aktuell hilft nur die TC alle zwei Tage neuzustarten, das sollte so aber nicht die Regel werden :-(



Zur Konfig:

iMac (Late 2012)
TC 2TB mit Firmware 7.7.2
OS X Maveriks
DSL Router : FritzBOX 7390 (auch DHCP Server)
WLAN nur über TC eigenes WLAN + AirPort Express für das 1.+2. Obergeschoss im Haus


Der Apple Support meinte schon was mit Firewall und andere Programme, aber ich nutze nur die Apple eigene Firewall und habe keine weitere App von Drittanbietern installiert!!

Der iMac ist via WLAN mit der TC verbunden und wie gesagt wenn das Laufwerk weg ist, bleibt die WLAN Verbindung aktiv und ich kann noch genauso weiter surfen und alles machen, nur wird das Laufwerk nicht gefunden. Somit kann auch die Time Machine das Backup nicht erstellen...

Wenn ich das Laufwerk manuell ansprechen möchte funktioniert es ebenfalls nicht (siehe Screenshot)

TC.png

Ich wäre über jede HILFE sehr dankbar!
 
>Ich denke das es am OS X liegen muss .....

Da der PC deine Time Capsule, also deren Laufwerk, weiterhin sieht bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Dein Netzwerk mag ich mal ausschließen, den das ist fast wie bei mir.


Mit ist z.B bekannt das Mavericks unter nicht nachvollziehbaren Voraussetzungen diverse Einstellungen löscht.
So z.B die für den Bildschirmschoner, Desktop-Hintergrund und in den Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeobjekte.
Desweiteren sind mir schon geänderte Dock-Einstellungen aufgefallen.

Warum dann halt auch nicht die Verbindung zu einem externen Laufwerk :(


An deiner Stelle würde ich jetzt einen neuen Benutzer zum testen anlegen und unter diesem dann eine Verbindung zum Laufwerk
der Time Capsule herstellen. Geht dort die Verbindung nicht verloren liegt es an irgend was unter deinem Standard-Benutzer.

Alternativ kann man sich auch ein frisches Mac OS X auf z.B eine externe Festplatte machen und das gleich dann so noch mal versuchen.
Das die Time Capsule einen Knall hat denke ich nicht. Siehe oben.

>Aktuell hilft nur die TC alle zwei Tage neuzustarten, das sollte so aber nicht die Regel

Dieses "alle" zwei Tage neu starten erinnert doch stark an Probleme mit Apple Airport Basen.
Zur Not halt die Basis auf Werkseinstellungen zurück setzen und neu Konfigurieren.
(Was ich allerdings als letztes versuchen würde)

Und in dem Fall NICHT die Konfiguration der Basis exportieren und abspeichern um sie einfach wieder laden zu können, sondern
die ganze Konfiguration neu eintippen!
 
Mein Mac (auch OS X Maveriks) hat dieses Problem mit der neuen Time Capsule NICHT.

Am Anfang hatte ich auch Probleme ABER bei mir lag es offenbar daran, daß meine beiden Macs sich selbständig in das WLAN-Signal meines AiliceWLAN-Routers "umgemeldet" hatten. (Warum bloß???) Nachdem ich das WLAN am AiliceWLAN-Router abgestellt hatte, klappt alles reibungslos.
 
An einem Windows PC der ebenfalls im gleichen Netzwerk hängt ist das Problem nicht vorhanden, der kann auch weiterhin auf das Laufwerk zugreifen…
Wie jetzt? Der Windows-PC kann auf ein HFS+ Laufwerk der TC zugreifen? Oder wie muss ich die Aussage verstehen? Time Machine funktioniert doch nur auf HFS+ oder nicht?
 
Hallo, ja über das Netzwerk kann der Windows PC auf die Festplatte der TC zugreifen. Ich sehe dort alle Ordner und auch das TimeMachine Backup! Das ging aber schon immer, auch mit der älteren TC.
 
Das mit dem WLAN kann bei mir nicht das Problem sein. Ich nutze nur das WLAN von der TC und das an der FritzBOX war schon immer aus. Die TC ist per LAN mit der FritzBOX verbunden. Ich habe lediglich das WLAN von der TC mit einer Airport Express über die oberen Stockwerke verbunden. Das sollte aber nicht das Problem sein.

Ich habe die TC auch mal zurückgesetzt und die Einstellungen manuell durchgeblickt. Danach war die TC sage und schreiben 5 Tage ohne diese Fehler. Nun war es aber wieder passiert. Keine Ahnung was das sein kann .....
 
Also es hilft nicht, wenn du den Mac neu startest, sondern du musst die TC neu starten?
 
Hallo, sicherlich habe ich die TC neugestartet und nicht den Mac. Das ist mir schon klar, aber ich will nicht alle 2-3 Tage die TC neu starten damit ich das Laufwerk auf dem Mac wieder sehen kann .....

Es muss am Mac OS liegen, nur was kann ich noch machen?
 
>Ich habe lediglich das WLAN von der TC mit einer Airport Express über die oberen Stockwerke verbunden. Das sollte aber nicht das Problem sein.

Nein, das scheidet aus. Hat damit wenig zu tun. Interessant ist die Basis mit der sich dein Mac verbindet. Und das ist die TC.

>Ich habe die TC auch mal zurückgesetzt und die Einstellungen manuell durchgeblickt. Danach war die TC sage und schreiben 5 Tage ohne diese Fehler. Nun war es aber wieder passiert. Keine Ahnung was das sein kann

Wenn dein Mac per WLAN mit der TC verbunden ist bezieht er sicher per DHCP eine IP-Adresse von der TC, oder?
Ich kann mit noch vorstellen das es irgend ein Problem mit der DHCP-Lease gibt (Netzwerkoptionen, Airport-Dienstprogramm)
Oder aber das sich DHCP der TC mit dem DHCP deiner FritzBox irgend wo beißt.

Es ist im Prinzip kein Problem wenn TC und FB DHCP laufen haben, die IP-Bereiche dürfen sich jedoch nicht überschneiden!
Wenn die FB von ich sage mal 192.168.0.10 bis 192.168.0.50 verteilt darf die TC 192.168.0.51 bis 192.168.0.80 verteilen. (Beispiel)

Wenn dein Mac keine Verbindung zum Laufwerk der TC hat, aber eine WLAN Verbindung noch existiert, hat er dann noch Verbindung zum Internet?

Ansonsten bleibt dann meiner Meinung nach nur noch die Suche danach wie sich das Laufwerk der TC bei deinem Mac meldet.
Das geschieht glaube ich auch irgend wie im Zusammenspiel mit Bonjour.
Dazu gibt es nur sehr dünne Informationen. ( So weit ich das hoffentlich richtig weiß )
 
Hallo Stargate,

die TC macht kein DHCP, diese ist als Bridge angemeldet. Somit gibt es auch keine Überschneidungen. Es hat auch nix mit dem Netzwerk auf sich zu tun. Wenn das Laufwerk am Mac weg ist, bleibt sonst alles andere aktiv. Also Internet, andere Geräte im Netzwerk erkennen, etc. Nur das doofe Laufwerk ist weg und die TimeMachine kann auch kein Backup erstellen.

Es kann auch nicht an der TC liegen, denn wenn das Phänomen am Mac auftaucht kann der Windows PC weiterhin auf das Laufwerk zugreifen.
 
>Es kann auch nicht an der TC liegen, denn wenn das Phänomen am Mac auftaucht kann der Windows PC weiterhin auf das Laufwerk zugreifen.

Verstehe, es scheint mir ein außergewöhnlich blöder Fehler zu sein.

Meldet sich die TC den im Bonjour-Browser?
Sie muss das einmal unter ihrem Namen und einmal unter Apple-Filesharing machen.

Wenn du nicht weist wo dieser Browser ist gib "Bonjour" in Spotlight ein.

Ich habe im Moment leider keine weitere Idee dazu.
 
Erledigt !!!!

:clap:

Ich habe es anscheinend gelöst. Das Problem tritt zumindest schon seit fast einer Woche nicht auf!! Es lag irgendwie an den WLAN Verbindungen. Ich habe anfangs die normale WLAN Verbindung zur TC eingerichtet und später die 5GHz Variante aktiviert.

Ich habe dann in den Netzwerkoptionen die 5Ghz an 1. Stelle gestellt und damit hat er sich nach dem Wake-Up immer verbunden, aber anscheinend hat er sich aber doch hier und da abwechselnd verbunden und dadurch mit den Freigabe wohl Probleme bekommen!?

Wie auch immer, ich habe nun die normale WLAN Verbindung aus den WLAN Netzen gelöscht und somit nur noch die 5GHz WLAN Verbindung eingestellt.

Sie da! Es war die Lösung!! :)
 
>Ich habe es anscheinend gelöst. Das Problem tritt zumindest schon seit fast einer Woche nicht auf!!

Na dann :)

>Ich habe dann in den Netzwerkoptionen die 5Ghz an 1. Stelle gestellt

Öhm, da stehe ich gerade auf dem Schlau. Wo hast du das gemacht?
 
Diese Option ist hier zu finden:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> (unten rechts) "Weitere Optionen ...."

Wenn du hier mehrere WLAN Verbindungen hast kannst du die Reihenfolge mit einfachem hoch oder runterziehen definieren. Die oberste hat Priorität !
 
>Systemeinstellungen -> Netzwerk ->

Ah, auf dem Mac. Alles klar. Danke.
 
Zu früh gefreut :confused:

Jetzt hat er doch wieder die Verbindung zum Laufwerk verloren, was kann die Ursache sein? Es ging nun deutlich länger gut als sonst!!
 
Habe das gleiche Problem auch. Hatte mir damals extra die Time Capsule gekauft, da ich mit meinem wlan immer Probleme hatte (zuviel wlan in der Nachbarschaft). Dann lief es mit der Time Capsule ne ganze Zeit, bestimmt nen halbes Jahr, ohne Probleme (5GHz). Seit kurzem flieg ich allerdings auch immer öfter raus. Mir ist aufgefallen das dies häufig bei den Backups passiert.
 
>Jetzt hat er doch wieder die Verbindung zum Laufwerk verloren, was kann die Ursache sein? Es ging nun deutlich länger gut als sonst!!

Hm, ich hab da leider keine Idee mehr dazu.

Nötigenfalls würde es dann darauf anlegen das Gerät bei Apple auszutauschen.
Da du ja schon Kontakt mit dem Apple Support genau deswegen hattest und die dir auch nicht helfen konnten würde ich die darauf festnageln.
 
Bei mir geht es wieder seit dem 27.01. permanent.

@Dozer:
Ich glaube du hast ein anderes Problem. Ich fliege nie bei der WLAN Verbindung raus, ich verliere nur das gemappete Laufwerk. Sonst ist die Verbindung zur TC stabil....
 
Ich glaube bei mir ist die Festpatte defekt. Hab alles mal auf Werkseinstellung gesetzt, und auch die Platte gelöscht. Wenn ich nach dem einrichten das Backup starte, geht es erstmal ne gewisse Zeit gut, bis auf einmal der komplette Empfang weg ist. Ist bei allen Geräten und ich muss die TimeCapsule resetten. Desweiteren ist das Teil ziemlich heiss.
Und wie so oft ist im Dezember die Garantie abgelaufen....
 
Zurück
Oben Unten