Mac verkaufen - wie in Ursprungszustand zurück versetzen?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ich möchte mein Mac verkaufen und hab da paar Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen:

- Wie am besten/sichersten alle Daten löschen?
- Wie bekomm ich den Ursprungszustand zurück (frisches System mit allem drauf - aber ohne das es schon ein "Hausnamen" gibt)?
- Was ist sonst zu beachten?

... und vor allem: Wie finde ich heraus welches iLife mitgeliefert wurde? - die DVDs hab ich, aber da steht nix drauf und zur Zeit ist ein neueres iLife installiert. - Muss das schon vor der Neuinstallation wissen.

Vor allem auf die letzte Frage bräuchte ich schnelle Hilfe :D
 
Von Install-DVD booten, Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm löschen (einmal mit Nullen überschreiben), MacOS Standardinstallation draufbügeln.

iLife: Keine Ahnung.
 
Aber bei der Standardinstallation will er ja dann irgendwann ein Namen für den Benutzer und das "Häuschen" - was man nachher ja auch nicht mehr ändern kann.

iLife ... ohje, bitte helft mir, muss doch schreiben was für ein iLife ich mitliefere -.-
 
Wie ?!

Aber bei der Standardinstallation will er ja dann irgendwann ein Namen für den Benutzer und das "Häuschen" - was man nachher ja auch nicht mehr ändern kann.

iLife ... ohje, bitte helft mir, muss doch schreiben was für ein iLife ich mitliefere -.-

… die DVD einlegen und das Installationsprogramm starten ? :noplan:
Es wird doch angezeigt, welhe Version installiert wird. ;)


PS: Am besten direkt nach erfolgter Installation nach dem ersten Eigen-Neustart ausschalten.
Dann freut sich der nächste. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Wenn du den Mac nach der Neuinstallation herunterfährst, bevor du einen Benutzer erstellst, zeigt der Mac beim erneuten Hochfahren wieder das OS X Intro an.

Das sorgt beim Käufer für ein gesteigertes "Neuwertigkeitsempfinden" und bringt dir möglicherweise Pluspunkte in der Bewertung ein, falls du den Mac z.B. bei eBay verkaufst.
 
Und vor der Neuinstallation nicht vergessen, den iTunes-Account für diesen Rechner zu deaktivieren.
Das ist nachträglich nicht mehr ganz so einfach zu bewerkstelligen!
 
Und vor der Neuinstallation nicht vergessen, den iTunes-Account für diesen Rechner zu deaktivieren.
Das ist nachträglich nicht mehr ganz so einfach zu bewerkstelligen!

Zumindest kann man bei iTunes einmal jährlich alle Rechner deaktiveren um dann im Anschluß wieder von vorne zu beginnen. Ich habe irgendwie immer vergessen einmal aktivierte Rechner wieder zu deaktivieren.

@TE:
Solltest du noch nicht neu installiert haben einfach mal die Install DVD einlegen und "install bundled software only" auswählen. Dann solltest du sehen welche iLife Version er installieren möchte.
 
Apfel-Q ermöglicht dir auch bei der erstmaligen Einrichtung abzubrechen und sauber runter zu fahren. Der Rechner verhält sich dann nach erneutem Einschalten wie ein Neugerät.
 
Zumindest kann man bei iTunes einmal jährlich alle Rechner deaktiveren um dann im Anschluß wieder von vorne zu beginnen.

Wie geht'n des? Ich hab hier auch 3 Rechner aktiviert, wovon aber einer schon Schrott ist und daher von dort nicht mehr deaktiviert werden kann.
 
Wie geht'n des? Ich hab hier auch 3 Rechner aktiviert, wovon aber einer schon Schrott ist und daher von dort nicht mehr deaktiviert werden kann.

Lasse dir mal deine Apple Account Daten (also des iTunes Store) anzeigen. Hier solltest du auf der Übersichtseite einen Button zum Deaktivieren aller Rechner finden. Bei mir ist gerade nicht da, weil ich vor kurzem erst von dieser Funktion Gebrauch gemacht habt.
 
Lasse dir mal deine Apple Account Daten (also des iTunes Store) anzeigen. Hier solltest du auf der Übersichtseite einen Button zum Deaktivieren aller Rechner finden. Bei mir ist gerade nicht da, weil ich vor kurzem erst von dieser Funktion Gebrauch gemacht habt.

Hi, bei mir ist der Button auch nicht da - kommt angeblich erst, wenn man 5 Rechner aktiviert hat. Zumindest habe ich jetzt auch schon reichlich dazu bei Google gefunden. Vielen Dank!
 
Nicht dafür. Gerne geschehen.
 
Danke für all die Hilfe!

Habe die Festplatte zwei mal 7x gelöscht, das sollte langen :)
Danach installiert und beim Einrichten abgebrochen und extra zum Test noch mal hochgefahren - die Begrüßung kommt tatsächlich wieder - fein!

Noch ein Letztes:
Wie kann ich das Touchpad wieder herrichten? Ich hab es wirklich so gut wie gar nicht benutzt, trotzdem glänzt es in der Mitte etwas und ist sogar minimalst verfärbt - wie kann ich das wieder möglichst schön für den Käufer herrichten?
 
Wie kann ich das Touchpad wieder herrichten? Ich hab es wirklich so gut wie gar nicht benutzt, trotzdem glänzt es in der Mitte etwas und ist sogar minimalst verfärbt - wie kann ich das wieder möglichst schön für den Käufer herrichten?

Du kannst es mit wenig (!) Glasreiniger versuchen, oder mit einem Schmutzradierer. Damit solltest Du die Verfärbungen wegbekommen. Der Glanz entsteht allerdings durch 'Verlust'/Abrieb an Oberfläche, die wirst Du nicht wieder draufgezaubert bekommen.
 
Wie kann ich meinen G5 möglichst in Ursprung zurücksetzen, aber ohne die installierten Programme zu löschen?
 
Wie kann ich meinen G5 möglichst in Ursprung zurücksetzen, aber ohne die installierten Programme zu löschen?

Das ist ja ziemlich Banane.
Ursprung ist doch gerade ohne (nach)installierte Programme.

Was genau hättest Du denn gern?
 
Eben ohne persönliche Dokumente und Einstellungen, aber mit installierten Programmen.
 
Eben ohne persönliche Dokumente und Einstellungen, aber mit installierten Programmen.

Einen neuen User mit Adminrechten anlegen und dann deine(n) alten User-Account(s) löschen. Eventuell musst du dann noch die Netzwerkeinstellungen (Umgebungen) löschen und zur Sicherheit auch noch den Schlüsselbund des neuen Users checken.

Achja, was auch immer wieder gerne vergessen wird: Die iTunes-Aktivierung für diesen Mac deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten