Mac vergisst Passwörter und Reseted Datum selbständig

Sym2oo6

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

in der letzten Zeit kommt es häufig vor, dass mein Mac die Passwörter des Schlüsselbunds vergisst (weswegen ich immer wieder alle neu eigeben muss!!!) oder aber sein Datum auf den 01.01.2001 zurücksetzt. Ich den Fehlerprotokollen ist nichts ungewöhnliches zu erkennen, einem Schema folgt es auch nicht und es wundert mich, ob ihr auch ähnliche Probleme habt, bzw. eine Lösung für ein solches Problem.

Ein Freund von mir hat mit seinem MacBook ähliche Probleme seit dem letzten Update vor ein paar Wochen, weswegen die Vermutung eines Softwarefehlers Seitens Apple nahe liegt.

Das Thema ist für mich deswegen wichtig, weil ich meinem Mac so langsam weniger in Punkto Verlässlichkeit und Ausfallsicherheit vertraue, als meinem alten Windows PC :/ .

LG,
Sym
 
Mögliche Ursache: Die Lithium-Knopfzelle am Mainboard hat das zeitliche gesegnet, und versorgt die Uhr/das Datum deines Macs im ausgeschaltetem Zustand nichtmehr mit Strom, weswegen dieses resettet wird.
Ist ein kleines Bauteil, kann selbst getauscht werden und kostet in etwa 3 €.
Wenn noch Garantie is, ab zum ASP! ;)
 
Das wäre aber äußerst ungewöhnlich bei so einem noch recht neuen Rechner. Das sollte erst nach einigen Jahren auftreten.
 
Das wäre aber äußerst ungewöhnlich bei so einem noch recht neuen Rechner. Das sollte erst nach einigen Jahren auftreten.

Ja, klar.
Aber Aussnahmen machen nunmla die Regel.
Es gibt ja nicht umsonst bei elektronischen Geräten eine gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr! ;)

Kann nunmal vorkommen, und zu meinen das dass bei Windowsrechnern nicht so wäre, der irrt wohl.^^
Dein Mac ist ein High-End Produkt, deiner hat eben etwas anlaufprobleme, aber das wirst du dem Teil sicherlich auf dauer verzeihen können. Macs kann man einfach ned böse sein! :D:eek:
 
Konntest du das Problem ausfindig machen?

Habe das gleiche gerade mit meinem MBP erlebt...
 
Hey Vam,

nein, ich konnte das Problem nicht finden, es ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich nehme also an, dass es eine Ausnahme war, auch wenn andere ähnliches erlebt haben (...).

Sym
 
Ich hab EXAKT dasselbe Problem. Hab auch schon in vielen adneren Foren geschaut, und noch hat niemand eine Lösung. Ein Piunkt mehr auf der Liste. Iuch muss Sym2006 leider Recht geben. Ich nutze seit 4 Jahren jetzt paralle 2 PCs und 2 Macs - Seit Windows 7 ist Windows tatsächlich stablier geworden als Mac OS. Das wollen vile natürlich nicht wahrhaben... Aber leider wohl Realität.
 
Dass Mac OS stabiler ist als Windows ... - nein. Aber Win7 hat stark zugelegt!

Ich habe das hier beschriebene Problem auch schon einmal gehabt. Das MBP war die ganze Nacht über am Netz, und am nächsten Morgen hat's keine Keychain Passwörter mehr geladen und das Datum war verstellt. Lösung: Datum neu einstellen und dann konnte ich auch wieder auf alles zugreifen. Seither keine Probleme mehr.
 
Also bei mir ist es so - Mein MBP stürzt in der Regel alle 2-3 Tage ab, entweder total oder so , dass mans grad noch mit ach und Krach (diverse Programme sofort beenden und neustarten) beheben kann. Neuinstllation, Mac Support etc haben nichts gebracht. Win 7 so ca alle 3,4 Wochen mal ...
Ich weiss natürlich dass ds statistisch nichts zu sagen hat, aber wenn ich mir die ganzen Dinge so durchlese die ständig bei den neuen Produkten von Apple passieren bekomm ich schon das Gefühl, dass man da einfach Qualität zu Lasten von Geschwindigkeit opfert... Is ja auch krass mit welchem Speed da ständig vollkommen neue Produktgattungen auf den MArkt geworfen werden. Das alles sauber QA zu managen geht einfach auch nicht in der Zeit.
Ich hab also die Hoffnung, dass mit den näcshten Updates alles besser wird :)
Wird bei mir wahrschinlich einfach (wie oft) eine Kombimnation aus spezeilll von mir verwendeter Software und dem neune MMP sein.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Problem - hab das Prblem nach JEDEM Auschalten (Also richtig ausschalten) nd dann wieder einschalten. Seit ca 3,4 Wochen. Systemzeit ist dann auch immer auf 2001 zurückgesetzt ...
Batteire wurde aber schon geprüft, auch die kleine Lithiumzelle - alles i.O.

Irgendwas is da faul, die werden das aber shcon bald beheben hoffe ich ...
 
same story here - wenn ich die Batterie leer laufen lasse, habe ich nach dem Neustart einen neuen Mac vor mir, der so ziemlich alles vergessen hat. WLAN-Passwort muss ich ihm neu beibringen. Er reklamiert irgendwas wegen der Uhr, die die falsche Zeit hat. In Mail ist mein Account verschwunden und muss neu eigerichtet und synchronisiert werden... Was ist da los!?!? Habe das jedes Mal, wenn die Batterie leer läuft...
 
Wenn du die Batterie leer laufen lässt, kann auch nichts mehr gepuffert werden.

Dementsprechend sind die Einstellungen dann auch futsch
 
Ist denn wenigstens bei den Systemeinstellungen ein Timeserver eingeschaltet?
 
Zurück
Oben Unten