Mac User Account and Home Directory Name ungleich

N

nikebra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Eigentlich wollte ich nur meinen User Name ändern (einziger Benutzer auf dem macOS High Sierra).
Dafür habe ich folgendes getan:
System Einstellungen -> Users & Groups -> Lock Symbol anklicken -> Rechtsklick auf meinen Account -> Advanced Options -> Account Name geändert -> Mac neugestartet.

jedoch habe ich den Namen des Home Directory nicht geändert, s.d. beide Namen nicht übereinstimmen.
Will ich jedoch jetzt die Änderung rückgängig machen, also meinen Account Namen wieder zurück ändern, wird weder der neue noch der alte User Name akzeptiert und der volle Name auch nicht.
Den Namen des Home Directorys lässt sich auch nicht durch Klick im Ordner /Users ändern.

Weiß einer bescheid a) wie man die Änderung rückgängig macht, b) das Home Directory so umbennent, dass es wieder mit dem Account Namen übereinstimmt oder c) gibt es eine andere Lösung?
In dem Zustand habe ich als einziger Benutzer des Macs keine Adminrechte weil des Account Name nicht akzpetiert wird.
 
Backup deiner Daten hast du? :)
 
Kannst Du einen anderen Benutzer (Admin) anlegen? Dann unter ihm einloggen und das Verzeichnis in /Users umbenennen.
 
"Hilfe ich habe mein Häuschen umbenannt..." --- Ich glaube das ist jetzt hier schon 1348 Mal behandelt worden. Ich verstehe den Reiz und den Sinn nicht, wieso man das machen möchte aber okay.

ZUr Hilfestellung. Erstelle einen neuen Benutzer (mit gewünschtem Namen) und benutze dann den Migrationsassistenten um die Daten zu migrieren.
 
Rückgängig machen am einfachsten durch backup einspielen.

Letztlich halte ich Häuschen umbenennen für eine gute idee. Das muss jeder mal durchmachen und insbesondere Anfänger lernen dabei so einiges über macOS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und SwissBigTwin
Danke für die schnelle Antwort, jedoch war nichts passendes dabei.
Da mein User Name nicht akzeptiert wird wenn ich auf das Schloss bei Users & Groups klicke, kann ich keinen neuen Benutzer erstellen.
Und Backup habe ich nicht.
 
Tja, dann kommt jetzt was passendes... Clean Install.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Aus Schaden wird man kluch. ;)

Die drei wichtigsten Dinge beim Computing:
1. Backup
2. Backup
3. Backup

Solange Du noch in deinen Account einloggen kannst, sofort ein Backup anlegen! Wenn nicht, macOS auf ein externes Medium installieren, davon deinen Mac starten, und dann ein Backup deiner Daten machen. Anschließend die Kiste wieder neu installieren, und das Backup manuell zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Alternative wäre noch ein Starten in die Recovery, dort dann Terminal öffnen und probieren ob du mit resetpassword dein Passwort zurücksetzen kannst und es sich wieder geradebiegt.
Vermutung meinerseits: Wird nicht klappen.

Es gibt einen Grund wieso dort steht:
Wenn du diese Einstellungen ändert, wird der Account möglicherweise beschädigt und der Benutzer kann sich nicht mehr mit diesem Account anmelden. Du musst den Computer neu starten, damit die Änderungen der Einstellungen wirksam werden.

Von daher, wie in Post #2 und von @electricdawn wiederholt: Das wichtigste ist immer ein Backup. In deinem Fall wäre das ein Backup deiner Daten und vor der Spielerei ein Backup des Adminaccounts gewesen. Hättest du einen zweiten Admin, wäre das kein Problem gewesen. :)

Aber sei beruhigt, so lernt es jeder und man versteht hinterher zumindest wieso etwas schief gelaufen ist. ;)
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid. Danke euch allen (Y)
 
Zurück
Oben Unten